Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Also rein Physich gesehen, machst du ja keine Arbeit bzw. erbringst keine Leistung (ausser mit dem Eigengewicht deines Armes) da du aber deinen Muskel so anspannst als würdest du trainieren, könnte man auch davon aussgehen das du ein Gewicht hebst...... Ich denke mal das mit einem Gewicht dein Muskel eher zum wachsen angeregt wird als nur mit der Eigenspannung (reine Annahme)

Neuer Benutzer
    danke erstmal fuer die interessanten antworten !

ich hab mir ueberlegt ,da ich nach dem wkm plan trainiere ,dannach vlt noch die muskeln etwas anzuspannen um einen groesseren effekt zu erzielen .

das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen oder der placebo effekt !

hungrig Avatar von BlaZn
    Klar, noch besser ist's aber mit Elektrostimulation. Da musst du das Anspannen nicht mal mehr selbst machen.

60-kg-Experte/in
    Zusätzlich als mentales Training würde ich sowas vielleicht einbauen und eine zeitlang versuchen. Primär allerdings, anstelle des Hantelstrainings hat diese Methode einen wahrscheinlich sehr geringen Reiz/Erfolg.

Wenn du dennoch in dieser Richtung herum experimentieren magst und Angst vor richtigem Hanteltraining hast, empfehle ich dir diese 'Frauenhanteln' . Mit dem sehr geringen Gewicht kannst du dir vorstellen als wäre es ein schwereres Gewicht und konzentriert ausführen, damit wirst du etwas mehr Erfolg haben.

Gegen ein richtiges Training kommen die beiden Methoden zusammengenommen und quadriert noch lange nicht an.

Gesperrt
    Zitat Zitat von drace
    Zusätzlich als mentales Training würde ich sowas vielleicht einbauen und eine zeitlang versuchen. Primär allerdings, anstelle des Hantelstrainings hat diese Methode einen wahrscheinlich sehr geringen Reiz/Erfolg.
    Würde das isometrische Training mal nicht so als Nebensächlich abtun. Ist ein großes und interessantes Thema. Wenn auch ich das Eisentraining ebenfalls vorziehe.

Gesperrt
    Zitat Zitat von sheva777
    danke erstmal fuer die interessanten antworten !

ich hab mir ueberlegt ,da ich nach dem wkm plan trainiere ,dannach vlt noch die muskeln etwas anzuspannen um einen groesseren effekt zu erzielen .

das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen oder der placebo effekt !
    Posen ist auch eine Art isometrisches Training.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von sheva777
    (...
    Gedanken oder kann der wille berge versetzen?

Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    Isometrisches Training stößt halt an Grenzen, wenn kein zusätzlicher Reiz mehr gesetzt werden kann, wie z.B. beim Gewichtstraining durch die Steigerung der Intensität, der Belastung etc.

Die Progression stößt an Grenzen, wirklich steuerbar wäre nur der Zeitfaktor.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit isometrischem Training gemacht um die Muskelkontrolle zu verbessern. Posen wurde ja schon erwähnt.
    Man bekommt – ähnlich wie z.B. bei der progressiven Muskelrelaxation als Entspannungsübung – eine bessere Kopf-Muskel-Verbindung hin, und kann dadurch dann im Gewichtstraining auch besser auf die Muskulatur abzielen.

Es schadet nicht es in sein Arsenal aufzunehmen, als alleinige Trainingsmethode bringt es jedoch im Sinne eines Muskelaufbaus nach BB-Maßstäben sicher nicht besonders viel.