|  

|
 | 

danke erstmal fuer die interessanten antworten ! 
 ich hab mir ueberlegt ,da ich nach dem wkm plan trainiere ,dannach vlt noch die muskeln etwas anzuspannen um einen groesseren effekt zu erzielen .

das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen
  oder der placebo effekt ! 

hungrig

Klar, noch besser ist's aber mit Elektrostimulation. Da musst du das Anspannen nicht mal mehr selbst machen.   

Zusätzlich als mentales  Training würde ich sowas vielleicht einbauen und eine zeitlang versuchen. Primär allerdings, anstelle des Hantelstrainings hat diese Methode einen wahrscheinlich sehr geringen Reiz/Erfolg. 
 Wenn du dennoch in dieser Richtung herum experimentieren magst und Angst vor richtigem Hanteltraining hast, empfehle ich dir diese 'Frauenhanteln' . Mit dem sehr geringen Gewicht kannst du dir vorstellen als wäre es ein schwereres Gewicht  und konzentriert ausführen, damit wirst du  etwas mehr Erfolg haben.

Gegen ein richtiges Training  kommen die beiden Methoden zusammengenommen und quadriert noch lange nicht an.

Würde das isometrische Training mal nicht so als Nebensächlich abtun. Ist ein großes und interessantes Thema. Wenn auch ich das Eisentraining ebenfalls vorziehe.

Zitat von drace Zusätzlich als mentales  Training würde ich sowas vielleicht einbauen und eine zeitlang versuchen. Primär allerdings, anstelle des Hantelstrainings hat diese Methode einen wahrscheinlich sehr geringen Reiz/Erfolg. 

Posen ist auch eine Art isometrisches Training.

Zitat von sheva777 danke erstmal fuer die interessanten antworten !  
ich hab mir ueberlegt ,da ich nach dem wkm plan trainiere ,dannach vlt noch die muskeln etwas anzuspannen um einen groesseren effekt zu erzielen . 

das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen     oder der placebo effekt ! 

Gedanken oder kann der wille berge versetzen?

Zitat von sheva777 (... 
das mit dem enthusiastischen aspekt stimmt wohl auch ,gedanken koennen berge versetzen     oder der placebo effekt !   

Eisenbeißer/in

Isometrisches Training stößt halt an Grenzen, wenn kein zusätzlicher Reiz mehr gesetzt werden kann, wie z.B. beim Gewichtstraining durch die Steigerung der Intensität, der Belastung etc.
 Die Progression stößt an Grenzen, wirklich steuerbar wäre nur der Zeitfaktor.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit isometrischem Training gemacht um die Muskelkontrolle zu verbessern. Posen wurde ja schon erwähnt.
 Man bekommt – ähnlich wie z.B. bei der progressiven Muskelrelaxation als Entspannungsübung – eine bessere Kopf-Muskel-Verbindung hin, und kann dadurch dann im Gewichtstraining auch besser auf die Muskulatur abzielen.

Es schadet nicht es in sein Arsenal aufzunehmen, als alleinige Trainingsmethode bringt es jedoch im Sinne eines Muskelaufbaus nach BB-Maßstäben sicher nicht besonders viel.