Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von PUMPMASTER
    Nein, ich meinte eine normale Mahlzeit nach Training ist ausreichend, um den Bedarf an Energie zu decken.
    Zitat Zitat von jLoop
    kannst auch gar nichts essen, oder einfach 2kg gemüse ...

wenn du aber eine möglichst rasche aufnahme von energie willst sind haferflocken und milch nach dem training nicht die richtige wahl
    Bist du ein Hochleistungssportler der am gleichen Tag mehrere Trainingseinheiten absolviert oder am nächsten Tag die gleiche Muskulatur erneut stark belastet und deshalb eine schnellstmögliche Glykogenresynthese anstrebt? Wenn ja, dann ergibt deine Empfehlung durchaus Sinn, ansonsten ist der Mehrwert gegenüber einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit eher zweifelhaft.

Erklär mir bitte, wo aus deiner Sicht die praktischen Nachteile von zB. Haferflocken in Milch gegenüber Dextrose sind? Aber bitte bezogen auf den durschnittlichen Kraftsportler, der kein hochvolumiges GK-Training jeden Tag absolviert.

Eisenbeißer/in Avatar von chikiwiki
    würde ich nach dem training keine schnellen KH mit EW zuführen, könnte ich keine 4 mal die woche trainieren! weiß ich aus eigener erfahrung. die schnellen KHs dienen ja außerdem auch um den insulinpegel hochzuschießen und den nährstofftransport anzukurbeln.

Wie sieht dein Training im Detail aus?

TE1: Push

BD flach LH
    BD schräg KH
    Militarypress
    Frenchpress/Kabeldrücken (4 wochen rhytmus)
    Kniebeugen

TE2: Pull

Kreuzheben LH
    LH Rudern vorgebeugt UG
    Klimmzüge
    KH Curls/Scott SZ Curls (4 wochen rhytmus)
    Bauchprogramm (crunches, beinheben)

training mo/di do/fr
    grundübungen werden wie beim wkm progressive gesteigert

Wie ich sehe liegen mind. 3 Tage Pause zwischen den Einheiten.

Man kann also sagen, dass du ohne schnelle Kohlenhydrate nach dem Training, nach 72h nicht wieder die gleiche Trainingsleistung abrufen kannst. Was passiert denn, wenn du die Menge an zugeführten Kohlenhydraten gleich lässt, aber durch zB. Nudeln ersetzt?

Mal etwas von mir. Ich habe bereits im Zusammenhang mit HST an 5 Tagen die Woche ein Ganzkörpertraining absolviert, mit knapp 100 Wdh. pro Muskelgruppe. Es war zwar nicht sonderlich effizient, aber die Leistung konnte ich wie geplant an jedem dieser Tage abrufen, ohne Einbruch. Mangelnde Energie bei den Übungen war kein Thema, eher eine allgemeine körperliche Ermüdung zum 5. Tag hin.

Die Ernährung bestand, bis auf gelegentlich 1-2 Löffel Instantkakao zu den Haferflocken, überwiegend aus komplexen Kohlenhydraten und kompletten Mahlzeiten. Die Energiespeicher waren kein limitierender Faktor.

Dextrose habe ich vor vielen Jahren konsumiert, als ich es nicht besser wusste und der Meinung war, die durchs Hanteltraining stark erschöpften muskulären Glykogenspeicher dringend nachfüllen zu müssen. Ein Irrglaube. Die muskulären Glykogenspeicher kratze ich beim Hanteltraining, im Gegensatz zum Radfahren(90min. aerobe/anerobe Schwelle), nur an.

ich soll nudeln in meinen shake tun?^^
    bei mir gibts dann noch das problem, dass ich oft vor der uni pumpen gehe, und dann das essen nur beschränkt möglich ist. hab auch die ersten 4 monate in denen ich trainiert habt keine shakes zu mir genommen, aber ich konnte wirklich eine bessere regeneration feststellen nachdem ich angefangen habe Maltodextrin + EW nach dem training zu nehmen.
    dextrose stimuliert zwar den insulinausstoß mehr, aber dafür fällt der genausoschnell wieder ab. malto hat einen geringeren ausstoß zur folge, jedoch bleibt dieser länger oben und ist dann auch noch oben wenn das protein verwertet wird. außerdem schmecken 50g dextro zusammen mit EW total ekelhaft süß, das bekomm ich absolut nicht runter.
    Ansonsten deck ich meinen kompletten bedarf an EW und KH mit normaler nahrung. KH vorallem mit haferflocken, reis und nudeln.

Zitat Zitat von chikiwiki
    ich soll nudeln in meinen shake tun?^^
    Wie ich bereits sagte, eine normale Mahlzeit sollte reichen. Man muss nicht alles zerkleinern und mixen.

Aus praktischen Gründen spricht überhaupt nichts dagegen, sich Shakes aus diversen Supps zu mixen, um dem Körper nach einer Belastung zeitnah Proteine und Kohlenhydrate zur Verfügung zu stellen. Das ist auch nachvollziehbar.

Zitat Zitat von chikiwiki
    hab auch die ersten 4 monate in denen ich trainiert habt keine shakes zu mir genommen, aber ich konnte wirklich eine bessere regeneration feststellen nachdem ich angefangen habe Maltodextrin + EW nach dem training zu nehmen.
    Du konsumierst den Shake ergänzend zur schon vorhandenen Nahrung oder hast du absichtlich eine Mahlzeit für diesen Shake gestrichen? Das ist der Punkt um den es mir geht.