Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
    Discopumper/in
    Moin,

"Primär ist es eine literarische Spielerei auf wissenschaftlicher Grundlage..."

Dann fehlen noch richtiges Zitieren und Quellenangaben.

Bei dem Beispiel mit den Sandkörnern reicht mir die Prämisse (1 Sandkorn hebt sich nicht aus mehreren ab) nicht, um zu deiner Conclusio zu kommen.
    Vielleicht bin ich da auch der einzige.
    Mit der Schlussfolgerung an sich gebe ich dir aber trotzdem recht.

Ansonsten hat mir dein Text gut gefallen.

Lg
    Martin

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Zitat Zitat von Mark83
    Blocksatz würde imo besser aussehen
    joa, hab auch schon ab und an gehört, dass der weiße Text auf schwochzem Hintergrund auf Dauer zu Konzentrationsstörungen führen soll.

Aus diesem Grund habe ich mich letzte nacht und heute hingesetzt und am Layout gearbeitet.

Wie findet ihr es?

http://www.derwillezurkraft.de/

Jetzt muss ich nur noch ein paar schöne Trainingsbilder schießen lassen.
    Das schwarz-weiß-Bild ist nämlich schon über 7 Jahre alt, aber für den Anfang tut es seinen Dienst.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    besser zu lesen, aber immer noch kein Blocksatz

Zitat Zitat von Stanfieldmp
    Bei dem Beispiel mit den Sandkörnern reicht mir die Prämisse (1 Sandkorn hebt sich nicht aus mehreren ab) nicht, um zu deiner Conclusio zu kommen.
    Hey Martin,

es geht mir nicht um das Sandkorn selbst, sondern um dessen Lage relativ zu anderen Sandkörnern.

Da die Sandkörner nun absolut chaotisch angeordnet sind, ist keines der Sandkörner durch eine besondere Lage ausgezeichnet.

Um jedoch eine bestimmte Ordnung zu haben, müssten die Sandkörner in regelmäßigen Mustern angeordnet sein.

Das Stören dieser Muster führt zu Chaos. Das Fehlen jeglicher Muster ist dann die reinste Form des Chaos, zugleich aber auch die reinste Form der Ordnung, denn eine absolut gleichmäßige Verteilung aller Sandkörner ist schließlich auch wiederum ein sehr gleichmäßiges Muster.
    ----------------
    Anderes Bsp.:
    Wenn man z.B. in einer besonderen Bibliothek, in der alle Bücher gleich sind, einige der Bücher aus dem Regal auf den Boden wirft, dann ist die ehemalige Ordnung gestört.

Wenn man nun jedoch alle Bücher aus den Regalen auf den Boden wirft und gleichmäßig verteilt, liegt in diesem scheinbaren Chaos auch eine gewisse Ordnung.

Zitat Zitat von Mark83
    besser zu lesen, aber immer noch kein Blocksatz
    erwischt ich wollte eine Art Kompromiss eingehen...

a propos Visualisation, Einstellung, usw.

Würde euch eine tiefgehendere Auseinandersetzung mit dem Thema interessieren?

-----------

Und insgesamt:

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für meine Page? Interesse an best. Blog-Themen?

thx

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Zitat Zitat von lupus
    a propos Visualisation, Einstellung, usw.

Würde euch eine tiefgehendere Auseinandersetzung mit dem Thema interessieren?

Warum nicht, würde sicherlich vielen helfen

Lg Daninjo

Sportbild Leser/in
    Ich habe den Text gelesen und packe mir an den Kopf.

Der Text ist äusserst unwissenschaftlich. Weder wird das Modell für das Bodybuilding vorgestellt, noch gezeigt, dass es chaotisch ist.
    Ebenso wird nicht einmal empirisch versucht zu argumentieren, warum Bodybuilding chaotisch sein soll.

Also Modell und Beweis ODER harte empirische Fakten auf den Tisch!

Stellt Euch mal folgende Situation vor:
    Ein Bodybuilder trainiert unter einer gleichbleibenden Trainigsbelastung (System, Gewicht etc.). Ebenso bleibt alles andere unverändert über die Zeit. Was erwartet ihr beim Tupel (Masse, Muskelmasse)?

a.) Nach längerer Zeit hat der Bodybuilder eine konstante Masse und Muskelmasse erreicht?
    b.) Das Tupel (Masse, Muskelmasse) bewegt sich auf komischen Bahnen, so dass Masse und Muskelmasse ständig und dabei "komisch" schwankt?

Technisch gesprochen erwarte ich, dass bei einem Bodybulding-Modell sämtliche auftretende Flüsse kontrahierender Natur sind.
    Also ein dynamisches System OHNE Chaos!
    (Und ich würde sogar so weit gehen, dass ich genau einen Fixpunkt vermuten würde.)

Zitat Zitat von Angren78
    Der Text ist äusserst unwissenschaftlich. Weder wird das Modell für das Bodybuilding vorgestellt, noch gezeigt, dass es chaotisch ist.
    Ebenso wird nicht einmal empirisch versucht zu argumentieren, warum Bodybuilding chaotisch sein soll.
    Hey Angren,

der Text vertritt keinerlei wissenschaftlichen Anspruch, er ist reine Spielerei.

Eine tiefgründige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema wäre hier auch völlig fehl am Platze und wäre dem pragmatisch orientieren Schwerathleten kaum nützlich.

Außerdem würde sie so gut wie niemand lesen.

Hier geht es nur darum, dass der menschliche Körper weder bzgl. Masse noch Stärke lineare Zuwächse erwarten kann.

Nur für mein Verständnis:
    Von welchem Modell für das Bodybuilding sprichst Du denn und was hat dieses mit meinem Text zu tun?

Es ging mir nicht um die 'Chaostheorie des Bodybuildings' sondern um eine mögliche Einbindungen der Chaostheorie im Bodybuilding und Powerlifting - sprich dem Wachstum von Masse und Stärke.

Und das der Körper wohl ein selbstbezügliches biologisches System ist, in dem sich enorm viele Prozesse sehr produktiv durch eine nicht-lineare Dynamik beschreiben lassen, wird ja wohl niemand leugnen - hoffe ich.

Du kannst mich jedoch gerne davon überzeugen, dass in diesem Fall Punktattraktoren die bessere Wahl wären.

Stellt Euch mal folgende Situation vor:
    Ein Bodybuilder trainiert unter einer gleichbleibenden Trainigsbelastung (System, Gewicht etc.). Ebenso bleibt alles andere unverändert über die Zeit. Was erwartet ihr beim Tupel (Masse, Muskelmasse)?
    Das ist nämlich bereits das Problem der allzuwissenschaftlichen Abstraktion, mit dem sich pragmatisch orientierte BBler und PLer konfrontiert sehen:
    1. Es gibt weder gleichbleibende Belastungen - aus Sicht des Körpers - noch bleibt alles unverändert. -> Alles verändert sich und ein Gewicht wird für den Körper immer leichter, je öfter er es hebt. Und selbst kleinste Veränderungen in seinem Leben können größte Auswirkungen auf seine Entwicklung haben. -> Das ist der chaotische Punkt hier.
    2. Was soll er mit dem Begriff 'Tupel' anfangen?

Die kleinsten Elemente seines Körpers wirken sich auf die Ganzheit desselben aus und umgekehrt. Darum geht es und darin steckt auch der Mehrwert meiner kleinen Spielerei:

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass jede Handlung im eigenen Leben eine positive oder eine negative Wirkung für den eigenen Körper und dessen Wachstum mit sich bringt.

Die Meisterschaft liegt nun darin, herauszufinden, welche dieser Handlungen verstärkend und welche hemmend sind.

Punkt

Wären wir in einem wissenschaftlichen Forum könnten wir lang und breit darüber diskutieren, ob meine Prämissen und Konklusionen deduktiv gültig, usw. usf. wären. Aber a) sind wir hier auf bbszene und b) habe ich das längst aufgegeben. Theoretische Wissenschaft ist bei weitem nicht alles. Was vor Allem zählt ist der pragmatische Nutzen von theoretischen Erklärungen.

Selbst wenn das, was ich geschrieben hätte, totaler Blödsinn wäre - und das ist es nicht - wäre es dennoch hilfreich, da es dem unbedarften Leser klarmacht, dass alles in unserer Welt einen Einfluss auf das Gesamtsystem hat und umgekehrt das Gesamtsystem auch Einfluss auf jedes darin enthaltene Einzelsystem hat.

Man kann z.B. nicht einfach best. Nahrungs- oder Genussmittel konsumieren und dabei denken, dass dies keinen Einfluss auf unsere Fortschritte hätte.

ALLES ZÄHLT! ALLES BEEINFLUSST UNSERE ENTWICKLUNG!

Wir sind die Glücke unseres Schmiedes. Mit jedem Atemzug, jeder Handlung und jedem Gedanken bringen wir unsere Entwicklung voran oder hemmen sie.

Das ist das Prinzip der Ganzheitlichkeit und es ist sowohl für den BBler als auch für den PLer von essentieller Bedeutung.

BB und PL sind nämlich keine Wissenschaften, sondern Lebenseinstellungen.

Discopumper/in Avatar von HirschElch
    Zitat Zitat von lupus

Und insgesamt:

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für meine Page? Interesse an best. Blog-Themen?

thx

Den Artikel über "Was ist eigentlich 'Der Wille zur Kraft'?" fand ich sehr interessant bzw. lesenswert.

Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigen, also z.B.:

Was kann der Wille alles bewirken?
    Wie kann man diesen in sich entwickeln?
    Wie erhält man diesen aufrecht?
    Wie kann man diesen Glauben an sich auf andere Bereiche im Alltag anwenden?

fände ich gut.

HirschElch

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte