Es gibt den Effekt der sog. Hyperirradiation:

Bei schwereren Einsätzen 'strahlt' die Beanspruchung auch auf die umliegenden Muskeln aus. Dadurch werden diese ebenfalls mit beansprucht und dadurch kann man noch mehr Gewicht bewegen, wodurch der Trainingseffekt noch besser wird.

Durch schweres Heben und Beugen werden die Waden imho ausreichend mitbelastet und zum Wachstum angeregt. Wer auf die richtige Technik achtet, belastet die Waden schon ordentlich, insbesondere, wenn man den Rücken möglichst grade hält und tief runter geht.

Wer 200kg Heben/Beugen kann, wird auch starke Waden haben und wer starke Waden hat, kann durch richtige Ausbelastung und richtiges Volumen auch Masse aufbauen.

Imho geht es auch schneller, hohe Lasten zu erreichen, und dann - im Notfall - mit Isolationsübungen noch nachzuhelfen, als beständig mit geringen Gewichten und Isolationsübungen am Minimum der muskulären Existenzgrenze herumzuwerkeln.

Man sollte natürlich in der Lage sein, leistungsmäßig zu trainieren. Wer dies nicht kann, sollte lieber im Ponyhof bleiben und dort trainieren.