Zitat Zitat von Ray Checker
Was ist eigentlich aus dieser Aussage geworden :"70 % Ernährung und 30 % Training"?

Finde persöhnlich ist es eher 50/50, aber das ist ja egal. Das wichtigste ist die Ernährung und das Training. Man brauch auch kein Shake. Ich persöhnlich nehme den mittlerweile nur noch, weil er einfach gut schmeckt .

Mit nem vernüftigen EP hat man auch genung eiweißt, der rest ala. Whey, Bcaa, Glutamin und Kreatin ist nur Luxus.

Aber als Anfänger ist man noch unerfahren und man weiß ned so richtig was wahr oder falsch ist. Und immerhin ist es einfacher sich nen Shake zusammen zurühren anstatt die Beine in die Hand zu nehmen und mal zu Kochen.

mit diesen Prozentangaben war ich nie sonderlich warm. ich glaube da gibts keine Relation die man pauschal festlegen könnte. Außerdem fehlt in der Rechnung ein gewaltiger Faktor : Die Regeneration, der eigentliche Prozess.
Wenn ich mir angucke, dass ich Leute kenne die mit nem knackigen 2er 3 mal die Woche ordentlich aufbauen und andre wiederum 5 mal die Woche 2 mal täglich trainieren geht die Kluft sehr weit auseinander. Je nach Anspruch , Status, Erfahrung, Professionalität.
Im Hobbybereich ist es sicherlich eher vorgegeben.
Ich verfahre da immer nach moderatem "trial & error"-system. Grad in den letzten 5 Jahren mußt ich einige Kompromisse eingehen, ich brauche z.B. bei nem HST-Zyklus eher 2 Tage Reg, wenns an die hohen Loads geht. War früher halt nie der Fall.