Grundsätzlich halte ich von McFit Plänen relativ wenig. Der körper gewöhnt sich vielleicht an das gewicht (auch das halte ich nur für begrenzt möglich) allerdings hast du nur geführte bewegungen, und musst im prinzip nur einen Vorgegebenen Bewegungsablauf machen
Durch training mit freihanteln steigerst du die Körperspannung, trainierst gleichzeitig mehrere muskeln und musst aufgrund des Bewegungsspielraums auch die Koordination mittrainieren.
Es sind halt komplett andere Übungen, und wenn du dann auf Hanteln umsteigst, musst du es erst lernen. Abgesehen davon nimmst du dann schon automatisch mehr gewicht, weil du dich ja schon an den Maschinen "herangetastet" hast.
Dadurch das du dann aber die Bewegungsabläufe mit Freihanteln gewöhnen musst, ist das am anfang mit höherem Gewicht natürlich gefährlicher.

Versteh mich nicht falsch, ich find ja gut das du trainierst
Allerdings find ich persönlich es sinnvoller, wenn man von anfang an die Richtige ausführung lernt, wenn man noch nicht weiß, mit welchen gewichten man arbeiten soll, und daher wenig nimmt, und sich dort herantastet
Wie gesagt, meine persönliche meinung

Eins noch: McFit trainer haben meistens relativ wenig ahnung, es soll ausnahmen geben, gesehn hab ich noch keinen. Also lass dir von denen nicht zu viel erklären.

my 2 cents
EoS