-
kein fettabbau wegen zu wenig wasser?
hallo,
sry wenns schon diskutiert wurde(habs nicht gefunden) oder die frage für euch doof ist^^
aber kann es sein, dass der fettabbau verringert wird, weil der körper zu wenig wasser hat(z.b. durch viel coffein etc.)?
dagegen spräche, dass für fettabbau das kcal-defizit verantwortlich ist, dafür spricht aber auch, dass fettzellen(was das auch immer ist) wasser enthält und das vl nen einfluß haben könnte
-
Eisenbeißer/in
glaube nicht das das eine mit dem anderen was zu tun hat
weil durch kcal-defizit baust ja Fett ab
das einzige was stimmt ist das die Gewichtsabnahme nicht gleich Fettabnahme ist, da hast du Recht weil die Gewichtsabnahme auch mit einer gewissen Wasserausscheidung zu tun hat
-
coffein als grund - SCHWACHSINN!!!
also erstmal ist der grund in klammern schwachsinn... denn die letzten studien haben eindeutig bewiesen das coffein KEIN wasser entzieht!!!!! einfach ne runde googlen wennus nich glaubst =)
dann hat die wasseraufnahme nicht direkt mit dem fettabbau zutun, indirekt aber schon. wenn der koeper zu wenig wasser bekommt, dehydriert er und loest somit quasi einen notstand aus, das wiederum kann sich negativ auf den fettabbau auswirken. allerdings ist es nicht so das du mit 6 l pro tag mehr abnimmst als mit 3... wer sport am tag macht sollte auf 3-4 l am tag kommen. wobei ich fuer meinen fall 1 l mit tee decke, 1 l mit diet coke (ja nich so gut fuern magen usw, schmeckt aber so gut ^^) und den rest probiere ich mit wasser zu decken.
wem es aehnlich geht wie mir, dass er wasser eher nich so "prickelnd" findet, dem empfehle ich ordentlich viele tee variantionen zutrinken. fruechtetee eiskalt schmeckjt zB affengeil :P
resumee aus dem ganzen: wenn du 3-4 l pro tag trinskt solltest du dir keine gedanken um den fettabbau machen und auch bei 2 l pro tag wird der fettabbau gar nicht oder nicht merkbar gebremst. nur wenn man kaffee in mengen trinklen (+3 tassen) sollte man auf eine erhoehte wasserzufuhr achten.
-
ja ich hab immer so 4,5l kaffee getrunken^^
-
@sculpture
Es spielt absolut keine Rolle. Auch hier zählt nur die Energiebilanz.
Dass es aber trotzdem - aus anderen Gründen - ratsam ist, grundsätzlich reichlich zu trinken, ist eine andere Geschichte...
Gruß
P.S.: Mach es doch einfach so, wie bisher, scheint doch zu funktionieren. Wo willst Du denn noch hin ?
-
ja werd ich auch, aber ich werd den kaffee trotzdem senken und dafür gemüsebrühen trinken oder so
das ist einfach voll schwer, wenn man noch nicht so viel essen darf und auch noch endo ist und abnehmen möchte. da muss man immer auf apetitzügler bzw. ablenkdinger greifen(kaffee, kaugummis, cola light, gemüsebrühe, wasser etc)
ich hatte nur, dass gefühl, dass ich in den letzten 2tagen keine fortschritte gemacht hab, aber heute morgen sah das dann ganz anders aus.
-
Men`s Health Abonnent
Re: coffein als grund - SCHWACHSINN!!!
 Zitat von FTB
...denn die letzten studien haben eindeutig bewiesen das coffein KEIN wasser entzieht!!!!!
...
nur wenn man kaffee in mengen trinklen (+3 tassen) sollte man auf eine erhoehte wasserzufuhr achten.
astreiner widerspruch! 
ich kann ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, wieso immer wieder geschrieben wird, koffein wirke nicht entwässernd!
ich kann jedes, aber wirklich JEDES mal nach kaffeekonsum sofort aufs klo rennen und pissen un koten wie ein weltmeister. für mich steht zu 100% fest, das kaffeekonsum mit starker toilettenbenutzung einhergeht!
und ich werde nie wieder mehrere becher kaffee vor einer bahnfahrt trinken, das ist für mich die wichtigste erkenntnis
-
coffein=kaffee?!?!?!
coffein=kafee?!?!?! lieber nochmal drueber nachdenken meister. kein widerspruch. kaffee entzieht eindeutig wasser aufgrund der zusammensetzung und anderen inhaltsstoffen. koffein pur bzw. allein ist garantiert nicht entwaessernt. nimm mal ne reine koffein tablette.
hinzukommt das tee auch koffein hat (wenn auch in deutlich geringeren mengen) trotzdem ist er gut fuern koerper weil er wasser liefert.
-
 Zitat von Solution
@sculpture
Es spielt absolut keine Rolle. Auch hier zählt nur die Energiebilanz.
Dass es aber trotzdem - aus anderen Gründen - ratsam ist, grundsätzlich reichlich zu trinken, ist eine andere Geschichte...
Ich will das mal kurz erläutern (und hoffentlich stimmts auch ). Eine ausreichende Versorgung mit Wasser ist schon notwendig für gutes und gesundes Abnehmen. Das Problem besteht in meinen Augen nämlich darin, dass wenn du deinen Körper mit Wasser unterversorgst die Nieren und die Leber ihre Funktionen nichtmehr mit 100% betreiben können und es dann möglich ist, dass der Körper den Stoffwechsel herunterfährt und sich damit auch der Tagesbedarf verändert (Schutzreaktion bei Hungerperioden). Das heisst du müsstest deine Nährstoffaufnahme reduzieren um weiterhin abnehmen zu können usw. fort ...
Dieses Problem sollte natürlich nur bei wirklich schlechter Versorgung auftreten, also lieber gesunde 3L+ am Tag trinken und über den Rest keine Gedanken machen.
@ FTB:
Ich dachte einige Teesorten enthalten Teein - von Koffein habe ich noch nie gehört. Was sindn das für Sorten?
-
Men`s Health Abonnent
Re: coffein=kaffee?!?!?!
 Zitat von FTB
coffein=kafee?!?!?! lieber nochmal drueber nachdenken meister. kein widerspruch. kaffee entzieht eindeutig wasser aufgrund der zusammensetzung und anderen inhaltsstoffen. koffein pur bzw. allein ist garantiert nicht entwaessernt. nimm mal ne reine koffein tablette.
hinzukommt das tee auch koffein hat (wenn auch in deutlich geringeren mengen) trotzdem ist er gut fuern koerper weil er wasser liefert.
welche inhaltsstoffe im kaffee sind es dann, die dem körper das wasser entziehen? klär mich auf pls