Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Sportbild Leser/in

Kur ende=Muskel rückgang?

hi

hab da mal ne frage:

wenn ich mit meiner Creatin Kur zuende bin gehen dann die Muskeln wieder zurück, ich meine damit das die dann nicht mehr so dick sind? :/

60-kg-Experte/in
    kommt drauf an wie dus gemacht hast aber es wird sicherlich etwas zurück gehen. man nimmt ja auch en paar kilo zu da geht ja auch die hälfte oder mehr von weg was halt alles wasser ist. man muss halt an genug eiweiss denke bei ner crea kur und an genug zu trinken und an genug zu essen und an genug training.

Sportstudent/in
    jep, wird sicher zurückgehen, aber das ist nicht muskelmasse, die du verlierst, sondern nur wasser.
    kreatin pumpt dir wasser in die muskelzellen, damit kannst du härter trainieren, und hast eine kürzere regenerationszeit. damit baust du (bei genügender protein versorgung) muskeln auf. diese bleiben natürlich auch nach der kur, die wassereinlagerung verschwindet jedoch wieder.

bei meiner ersten kur wars so:

zunahme nach 5 wochen 4.5kg, danach wieder etwa 3kg runter. sprich 1.5kg hängengeblieben, wovon vielleicht etwa 500g fett war. (schätzung)

gruss!

Sportbild Leser/in
    danke schonmal für die antworten aber wie kann ich es verhindern das zu viel an muskelmasse zurück geht?

Sportstudent/in
    offensichtlich hast du es nicht verstanden. du verlierst keine muskelfasern oder sonstwas, sondern nur die wassereinlagerung. das ist nicht zu verhindern. genügend eiweiss während der kur ist wichtig, aber dass du wieder gewicht (nicht = muskelmasse) verlierst ist normal.

gruss.

Sportbild Leser/in
    mist...:/

ich habe so gut wie garkein protein getrunken habe aber noch fast 2 wochen kur.
    aber der pump ist dann nicht mehr wie jetzt oder?

60-kg-Experte/in
    meinste wenn du jetzt proteinpulver nimmst? warum nicht? würde eigentlich sogar er wird mehr.

Sportstudent/in
    also kreatin würde ich eigentlich nur nehmen, wenn ich wenigstens ein bisschen ahnung hätte. wie lange trainierst du schon?
    weisst du, wie das kreatin einzunehmen ist? welche mengen? zu welcher zeit?

proteinbedarf: faustregel = 2g pro kg körpergewicht, natürlich nicht nur in form von shakes.
    wieso sollte der pump vergehen? natürlich nicht...

gruss!

Sportstudent/in
    Muskelfasern verlierst du sowieso nicht!
    Allerdings könnte neben dem Wasserverlust u.U. noch folgendes passieren: Da der bei Crea-Einnahme deutlich höhere Wasser"pegel" in den Muskeln für sich pro-anabole Effekte hat, und diese nach Kur-Ende wegfallen, ist zumindest damit zu rechnen, dass mit Reduzierung dieser Effekte auch eine gewisse Menge der tatsächlichen Muskelsubstanz zurück geht.
    Außerdem kann sich nach Wegfall der Crea-Gabe die schrumpfende Kraftleistung indirekt negativ auf die Muskeln auswirken, da ja mit geringerer Beanspruchung auch der Reiz für Aufbau bzw. für die Beibehaltung der aufgebauten Muskelmasse rückläufig ist.

Allerdings schätze ich das alles nicht so dramatisch ein, dass du etwa in kurzer Zeit wieder bei deinen Ausgangswerten bist. Es handelt sich erfahrungsgemäß eher um die berühmten"zwei (oder drei) Schritte vor, einer zurück."

Gruß

Sportbild Leser/in
    @ Rollmann

natürlich weis ich wie ich creatin einzunehmen habe.
    ich habe mich da wirklich sehr sorgfälltig informiert.
    nur da war halt diese frage ich habe seit anfang der kur wirklich gute erfolge gemacht und dachte mir wär jetzt schade wenn das alles wieder weg geht.

@ Realgeizt

ich meinte damit das ich während der creatin kur das eiweiß sehr vernachlässigt habe da ich ja schon 2 mal am tag am mixxen bin vergiss ich mein protein immer.

ich dachte mir nur ist das so prozentual festgesetzt wieviel da wieder zurück geht.

ich hoffe nur das es sehr wenig ist, man sagt ja man nimmt in der kur etwa 4-5 kg zu und das soll ja dann nur wassereinlagerung sein.
    ich habe mit 79kg angefangen und bin z.Z bei 80 kg und denke nicht das ich soviel wasser eingelagert habe und dadurch auch nicht soviel davon verliere kann.(ich kann keine 5liter wasser am tag trinken da komm ich nicht aus dem klo raus )