-
Nerv eingeklemmt?
Moin
Habe jetzt seit ca 2 Wochen nen leichten Schmerz wenn ich mich strecke
Das kam nachm Training und ich glaube es kommt vom KH Rudern
Habe dann 1 Woche Pause gemacht aber als ich wieder angefangen habe, wars wieder da.
Der Schmerz ist ca. unterhalb des rechten Schulterblatts
MfG
-
Moin
Hast Du Schmerzen oder Druck in dem Bereich bei der tiefen Ein.- oder Ausatmung, dann könnte es eine blockierte Rippe sein.
Ansonsten kann es auch eine Störung im Bereich des Thoraco-Lumbalen Übergangs sein, also BWS zu LWS, dort "trifft" viel Rotationsfähigkeit (untere BWS) auf wenig Rotationsfähigkeit (LWS). Also bei Übungen mit Rotation wie bei Dir Kurzhantelrundern (unilateral also einseitig), da neigt man gerne zu Ausweich.- bzw, Abfälschbewegungen gerade bei den letzten Wh. und dann kann da mal was "verrutschen".
Grundsätzlich nicht weiter wild, ein vernünftiger Arzt oder Physio oder Masseur sollte das in paar Minuten behoben haben.
Selbstbehandlung ist da schwieriger, betroffene Bereich warmhalten um die muskuläre Schutzspannung in Griff zu bekommen und vielleicht rutscht es wieder zurück. Muskelrelaxierende Medikamente kann man nehmen, würde ich aber von abraten.
Man kann folgendes probieren (sollte dies gegen Regeln verstoßen kann ich es natürlich wieder löschen):
Leg Dich flach auf den Bauch (Fußboden), Deine Freundin, Freund, Cousin oder was auch immer kniet sich über Dich auf Höhe deines Pos Blick in Richtung Kopf und positioniert seine/ihre Hände im Bereich des Schmerzgebietes folgendermaßen.
Daumen.- und Kleinfingerballen auf den Rückenstrecker li und re und die Finger zeigen nach außen im Verlauf der Rippen.
Jetzt tief ein und ausatmen, dabei gibt Freund/Freundin etc bei der Ausatmung leichten Druck in Richtung Fußboden, beim Einatmen Druck wieder rausnehmen.
Den Druck kann Sie/Er ja nach Deinem Ermessen dosieren.
Probier es mal aus meistens reicht es schon und Du spürst ein "Knacken".
Wenn Du ein "Knacken" spürst sollte sich der Schmerz auf ca 1Drittel reduziert haben und nach 3 Tagen verschwinden.
ABER: Grundsätzlich empfehle ich Arzt oder Physio, da wir aber viele Kraft,- und Kampfsportler bei uns in der Praxis haben, ist mir die Einstellung zu Ärzten und die Experimentierfreude zur Selbstheilung bekannt.
Viel Erfolg und Gute Besserung
-
Sportstudent/in
Habe mir mal einen Nerv am Schulterblatt eingeklemmt worauf hin mein Daumen immer einschlief... kam von Kniebeugen bzw. falscher Hantelablage.
-
Ok thx ersma
Also das mit dem Einatmen stimmt
Bei tiefem Einatmen kommt wieder der Schmerz
Ist net so, dass es nicht zum aushalten ist, nur habe halt Angst iwas kaputt zu machen wenn ich weitertrainiere