-
einige Fragen
Hallo zusammen,
ich mache seit inzwischen 8 monaten 2 mal wöchentlich Krafttraining.
Dieses habe ich bisher immer zirkelmäßig organisiert (fiel mir einfach leichter und verkürzte die ansonsten zu lange Trainingszeit).
7 verschiedene Übungen, je 12 Wiederholungen und das Ganze drei Mal.
Die Übungen im Einzelnen:
Butterfly (55kg)
"Hyperextension" (war der Begriff, den ich unter den gegoogelten Bildern am häufigsten las, keine Ahnung wie das Gerät heißt. Es trainiert die untere
Rückenmuskulatur durch Anheben und Absenken des Oberkörpers)
Drückbank ( nur dass man im Sitzen nach vorne drückt und nicht im Liegen nach oben) (60kg)
Beinpresse (130kg)
Schulterzug (zum Training der Schulter und oberen Rückenmuskulatur)(55kg)
wieder Beinpresse, dieses Mal für die Unterschenkel (60kg)
Freihanteln (Bizepstraining) (10kg)
Sit- Ups seitlich, Arme im Nacken
--> wie gesagt, 3 Durchgänge, 12 mal jedes Grät pro Runde und kurze pause zwischen jedem Gerät und paar Minuten während den Runden
Habe mich extra langsam gesteigert meiner Gesundheit zuliebe und betreibe das training auch u.a. weil ich mit 1, 89 ansonsten Rückenprobleme hätte.
Aber seit zirka 3 monaten lassen sie die Gewichte nicht mehr steigern, fast habe ich manchmal das Gefühl mit den bestehenden Gewichten gewisse Probleme zu haben. Woran liegt das? Muss ich die Übungen variieren, wenn ja wie? Oder gibt es andere Gründe?
Ich bin nebenbei 22, falls das etwas zur Sache tut.
Bin dankbar für jeden fruchtbaren Hinweis.
Danke und Gruß
David
-
75-kg-Experte/in
^selten so nen schlechten plan gesehn...
2 brust übungen, bizepstraining, schlechte rücken übungen, keine grundübungen etc.
Ich könnte ewig so weiter machen.
Mein Tipp: lies dich mal in die stickies ein, dann weißt du auch warums nicht funktioniert
-
Das sieht nach ner schlechten Mischung aus McFitplan und Eigenideen aus...
Google mal nach WKM-PLAN.
dann einfach das erste ankllicken!
hauste.
-
danke schonmal. . .
hmm das witzige an der sache ist dass der plan durch die einweisung eines sogenannten "trainers" zustande kam. . .
werde euren tipps nachgehen. . .
-
75-kg-Experte/in
wieder einmal ein fall für die kategorie: Never trust a mcFit Trainer
-
So, hallo nochmal.
Nach etwas einlesen liegt es jetzt ja schon nahe, zum WKM- Plan zu wechseln. Wobei ich mir sicher bin, das nur 2 mal die woche (wie auch bisher) zu schaffen. Inwiefern ist der WKM- Plan darauf anwendbar!?
Und es gibt bei der Erklärung der "Kreuzhebens" steht ausdrücklich, dass man diese Übung nicht alleine "erlernen" sollte weil zu gefährlich. Was aber macht man, wenn kein Trainer zur Verfügung steht?
Gibt es Alternativübung(en)? dazu?
Danke im vorraus
-
 Zitat von capoo
nur 2 mal die woche (wie auch bisher) zu schaffen. Inwiefern ist der WKM- Plan darauf anwendbar!?
Na, jede Einheit einmal/Woche, dazwischen halt 3 Tage frei ... where's the problem?
Intensität sollte dann natürlich schon recht hoch sein
-
man kann den wkm-plan auch mo-mi-fr trainieren...langts, um das gewissen zu beruhigen?
-
das wären dann ja doch 3 mal . Und wie siehts mit dem Kreuzheben aus? Kann man sich das selbst beibringen oder brauch man dazu professionelle Aufsicht?
-
video machen -->
hier reinstellen -->
bewerten lassen -->
verbesserungsvorschläge beherzigen -->
neues video reinstellen mit verbesserter ausführung