-
Sportstudent/in
 Zitat von Domnl
Danach wirst du sehen, dass das absolut nichts mit Übertraining zu tun hat.... Ich mache z.B. Montags Kniebeugen und Dienstags Kreuzheben. Geht alles....
Irgendwie leuchtet mir das bisher nicht ein, ...
mir wurde immer geraten wegen "zuviel" mehr pausen zu machen, aber dann sagst du selbst, dass du so tranierst...mit 2 tagen nachheinander ne "beinübung"...wo ist da der unterschied ?
warum ist hier die beinmuskulatur bei kreuzheben und kniebeugen nicht überbelastet ?
-
 Zitat von Kinzi
Irgendwie leuchtet mir das bisher nicht ein, ...
mir wurde immer geraten wegen "zuviel" mehr pausen zu machen, aber dann sagst du selbst, dass du so tranierst...mit 2 tagen nachheinander ne "beinübung"...wo ist da der unterschied ?
warum ist hier die beinmuskulatur bei kreuzheben und kniebeugen nicht überbelastet ?
"Übertraining" ist nicht unbedingt etwas, was eine Muskelgruppe getrifft. Man spricht zwar ab und zu von "lokalem Übertraining", was allerdings mMn eine falsche Bezeichnung ist. Man müsste eher lokale Überbelastung sagen. Diese tritt ein (ganz grob jetzt...) wenn man dem Muskel immer wieder Schäden durch zu hartes Training zufügt und ihm keine Zeit zur Regeneration und Wachstum lässt.
Übertraining an sich ist allerdings etwas anderes. Es ist die eine Störung des Nervensystems, welche durch zu hartes, intensives und langandauerndes Training ohne ausreichende Pausen eintritt.
Dein Plan war es ja 3x in Folge zu trainieren, dann einen Tag Pause machen und wieder von vorne. Das ganz dann noch mit einem recht hochvolumigen TE. Da wird dann mMn Übertraining, bzw. eine Überlastung früher oder später eintreten.
Ich trainiere insgesamt 4x die Woche habe aber ein viel geringeres Volumen. Ich mache pro TE 3 Übungen je 3-4 Sätze. Damit trainiere ich ganz anderes, als du es geplant hast. Außerdem kann ich das mittlerweile ganz gut einschätzen, was ich meinem Körper antun kann und was nicht.
-
Sportstudent/in
OK, dann ist das auch geklärt :P
Aber zu deinem vorgeschlagenen 3-er-sticky, ist das bei dem in Ordnung, dass mehr oder weniger da "öfters" Bein vorkommt.
Bei deim ist das geklärt, dass das funktioniert...aber is das bei dem in Ordnung wenn ich so arbeite ?
Aber ich denke, dass wir es schon sein, ...
weil ich dann mal den versuchen werde, und je nach fun noch die eine oder andere Übung einbaue.
(Dieses mal mit versch. Wiederholungszahl aber!)
Wie wirkt sich ein möglicherweise überstrapaziertes Zentralesnevernsystem auf das Krafttraining aus ? BZw was sind Anzeichen dafür ?
-
Übertraining äußert sich nicht nur in einer Leistungsreduktion des betroffenen Sportlers, sondern auch begleitende Symptome wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, erhöhter Ruhe- und Belastungspuls, vermehrte Infekt- und/oder Verletzungsanfälligkeit sowie Beschwerden an Muskeln und Sehnen aber auch Depressionen sind typisch. Die Ausprägung der Symptome kann stark variieren und in Einzelfällen die Sportler in eine „tiefe Lebenskrise“ (Zitat [2]) stürzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining
-
Sportstudent/in
zwar wiki :P
aber trotzdem danke für die hilfe, macht die sache immerhin auch einfacher für andere dies suchen =)
-
 Zitat von Kinzi
zwar wiki :P
aber trotzdem danke für die hilfe, macht die sache immerhin auch einfacher für andere dies suchen =)
Ich habe dir einen Link gepostet. Schau auf Ironsport.de
-
Sportstudent/in
Danke dir, den hatte ich mir schon angeschaut!
Jedoch hab ich den wirklichen Unterschied zwischen Übertraining und Regenerationspause nicht verstanden. Bzw verstanden schon, aber leuchtet mir nicht ein...
Viele Splitten ihren Trainingsplan auf, um eben auch mehrere Tage nacheinander zu gehen, aber dann hör ich wieder das soll man wegen dem Übertraining (ZNS und Stresshormone) nicht machen, ... iwie widersprüchlich...