
-
Discopumper/in
Also ein Gürtel wird denke ich nichts bringen. Ich hatte auch lange das gleiche Problem wir ihr, Schmerzen am unteren Rücken. Ich habe dann für 2 Wochen Kniebeuge und Beinpresse aus mein Programm genommen und statt normales Kreuzheben, gestrecktes Kreuzheben gemacht (nicht auf den Boden absetzen).
Komischer Weise funktioniert gestrecktes KH ohne Probleme, aber bei normalem KH hatte ich starke Schmerzen nach jeder TE.
Naja, jedenfalls waren nach den ~2 Wochen die Schmerzen weg und ich kann jetzt wieder wie gewohnt alle Übungen machen. (natürlich dann erstmal mit leichten Gewichten wieder reinkommen und von TE zu TE erhöhen)
Die Ursache für die Schmerzen sind, denke ich, eine Überbelastung der Sehnen im bzw. unter dem unteren Rücken.
-
Moin!
An Deiner Stelle würd ich mal zu einem Physiotherapeuten bzw. Ostheopathen. So hatte es bei mir auch angefangen und das Resultat ist ein Wirbelgleiten an dem ich immer noch rum laboriere.
Ferner: Dehnst Du Dich auch regelmäßig? Dann darin liegt häufig der Fuchs begraben. Verkürzte Wadenmuskulatur bzw. Sehnen müssen irgendwie kompensiert werden. Dann wanderts nämlich die Kette nach oben (unterer Rücken).
Kann auch nur eine leichte Blockierung sein.
Fazit:
Genaueres kann Dir nur ein Fachmann/-frau sagen. Achte auf einen Kraftsportbackground oder ERfahrungen in dem Bereich und lass mal Deine Wirbelsäule röntgen.
MfG,
Eraser.
-
hungrig
Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist ein klares Nein.
Das wurde aber bereits oft genug hier ausführlich erklärt...
-
Discopumper/in
 Zitat von BlaZn
Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist ein klares Nein.
Das wurde aber bereits oft genug hier ausführlich erklärt...
Ich hab allerdings nicht gefragt ob so ein Gürtel generell sinnvoll ist (davon gibt es Threads wie Sand am Meer), sondern ob dies im Kontext mit meinen Beschwerden sinnvoll ist. So ein Gürtel ist schließlich dazu da den unteren Rücken zu entlasten - könnte also in meinem Fall durchaus helfen.
@Eraser: war wegen meinen Wehwehchen eh schon beim Orthopäden. Es ist tatsächlich eine Verkürzung der Muskulatur. Hab daher in den letzten Wochen auch regelmässig und viel gedehnt und es wurde auch viel besser. Bloss wenn ich mich dann beschwerdefrei wieder an KH und KB heranwage, kommen die Schmerzen in leichter Form wieder.
-
Dann solltest Du vielleicht erst mal reguläres KB und KH streichen. Erst mal den Fokus für ein paar Wochen auf Stärkung der Bauchmuskulatur und unteren Rücken legen und dehnen.
Dann sollte Dir dein Physio aber sagen welche Muskulatur bei Dir verkürzt ist und am besten welche Dehn-Übungen Du speziell ausführen solltest. Über Youtube kann man ja noch weitere Anleitungen finden.
Front-KBs und Rack-Pulls würd ich statt dessen einbauen. Oder die gehst bei den Beugen erst mal nicht mehr so tief runter (atg), weil es wegen der Verkürzungen möglich wäre, dass Du Deinen unteren Rücken (unbewusst) rundest.
Hast D mal Deine Form checken lassen?
Auf www.t-muscle.com gab es ne gute Artikel-Reihe über Haltungsschwächen/Rückenschmerzen und die möglichen Ursachen. Könnte Dir evtl. nützlich sein:
http://www.tmuscle.com/free_online_a...ore_part_v&cr=
MfG,
Eraser
-
[...]KB 130 a d Multipresse.
daran wirds liegen, Kniebeuge doch BITTE nicht an der Multipresse, machs lieber frei!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von GeeKillor
daran wirds liegen, Kniebeuge doch BITTE nicht an der Multipresse, machs lieber frei!
Kann ich net in meinem studio. Ham nur Multipresse.
Ähnliche Themen
-
Von Consti84 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.08.2011, 14:09
-
Von Fread im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:54
-
Von tobi2004 im Forum Kraftsport
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.07.2006, 19:55
-
Von Bullzeye im Forum IFBB Pro League News
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 13.05.2006, 12:51
-
Von VinnyDiesel im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21.06.2005, 18:05
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen