-
Ja letztenendes kannst du das nur selbst entscheiden.
Zu mir wurde gesagt, das bei der Methode mit dem Netz noch keine Langzeitstudien da sind, deshalb wird das bei jüngeren Patienten nicht empfohlen. Mein damaliger Pfleger hatte sich mit dem Netz operieren lassen. 2 Wochen nach der OP fing das an zu wandern. Da musste das dann noch einmal gemacht werden. Ist sicher nicht die Regel, aber mir war das irgendwie alles zu unsicher.
Wenn du meinst das du dein Training einschränken kannst, versuche es. Mich würde es auf Dauer aber stören mich immer einschränken zu müssen. Zumal du das ständig im Hinterkopf hast. So ist es doch besser lieber am Anfang etwas vorsichtiger zu machen und dann wieder Vollgas geben zu können.
Die Ärzte sagen auch, dass da draußen zig Leute mit einem Leistenbruch rumlaufen. Nur wissen es die wenigstens. Richtig gefährlich wird das nur in Richtung Darmverschluß, aber das merkt man mit Sicherheit vorher. Der Bruch kann sich eben verschlechtern.
-
Sportrevue Leser
Ich verstehe ja die Bedenken, ging mir auch schon oft so. Aber ich bin eben der Meinung: ganz oder gar nicht. So'n halbärschiges Training ist doch für die Tonne. Da verplemperst du doch nur die Zeit und schiebst das Unausweichliche vor dir her. Und du riskierst eine weitere Verschlechterung.
-
Discopumper/in
@Olaf:
Ja bei mir sieht man schon ne gute Beule, ich denke der Bruch ist schon was größer.
Bisher aber keine Einschränkungen ausser halt Optisch.
 Zitat von Olaf-Peter
 So wenn ich auch so ein Pechvogel wäre und gar wie @HaXxXoR nach nur 9Monaten einen Wiederholungsbruch bekäm = 2 OPs in einem Jahr. [/I]
Ja, ich habe mich an die Vorschriften von den Ärzten gehalten und trotzdem kam er wieder und mir wurde auch gesagt ein Rückfall wäre bei dieser Methode mit dem Netz geringer als 1%.
 Zitat von Olaf-Peter
Leider liegt die Klinik am anderen Ende von DE.
Kennt hier jm. im Köln/Bonner Kreis eine Fachadresse wo nach dieser minimalinvasieven Methode operiert wird?
(also jm. der das auch beherscht)
Ich habe mich in Siegburg bei Bonn Operieren lassen, leider kann ich es nicht empfehlen. Obwohl angeblich der Entwickler von der Tepp oder der Tappmethode dort selbst Operiert.
Man sollte es sich halt gut überlegen, ob man es machen lässt. Man kann auch mehr Probleme als vorher bekommen.
Gruß
-
Ich habe mich in Siegburg bei Bonn Operieren lassen, leider kann ich es nicht empfehlen.
Herzlichen Dank für die Info, komme selbst aus dem RheinSieg Kreis und nachdem Troisdorf so en OP Verfahren mit urig langen Ausfallzeiten daherkam wollte ich nächste Woche eigentlich in die offene Sprechstunde ins Siegburger Helios zwecks Infogespräch - aber gut zu wissen, das da anscheinend en Murksverein ist und kann mir den Gang dahin ja dann sparen.
Hattest du beide Brüche da operieren lassen, wohin wirst du mit dem neuen Bruch gehen?
In Köln scheint auch ein Hernienzentrum, schonmal was von dieser Panam Klinik gehört, ob die vielleicht kompetenter sind?
Man sollte es sich halt gut überlegen, ob man es machen lässt. Man kann auch mehr Probleme als vorher bekommen.
Kommt mir ich langsam auch so vor, lieber verzichte ich auf ne Übung als mich direkt unters Messer zu legen.
-
Discopumper/in
 Zitat von Olaf-Peter
Herzlichen Dank für die Info, komme selbst aus dem RheinSieg Kreis und nachdem Troisdorf so en OP Verfahren mit urig langen Ausfallzeiten daherkam wollte ich nächste Woche eigentlich in die offene Sprechstunde ins Siegburger Helios zwecks Infogespräch - aber gut zu wissen, das da anscheinend en Murksverein ist und kann mir den Gang dahin ja dann sparen.
Jagut man kann das jetzt nicht verallgemeinern, aber negative Erfahrungen merkt man sich halt länger als Positive.
 Zitat von Olaf-Peter
Hattest du beide Brüche da operieren lassen, wohin wirst du mit dem neuen Bruch gehen?
Ja habe beide Brüche gleichzeitig machen lassen.
Wohin ich mit dem neuen Bruch gehen werde kann ich dir noch nicht sagen, weil ich momentan viel Stress hatte und mich es bis jetzt nochnicht gestört hat.
Das Problem ist das es mit den Netzeinlagen noch keine Langzeittest gibt. Und diese festwachsen, sollte man nochmal Probleme in dieser Region haben oder ein erneuter Leistenbruch auftreten muss das ding rausgeschnitten werden.
 Zitat von Olaf-Peter
In Köln scheint auch ein Hernienzentrum, schonmal was von dieser Panam Klinik gehört, ob die vielleicht kompetenter sind? 
Die Seite sieht nicht schlecht aus, das werde ich mir mal genauer anschauen.
 Zitat von Olaf-Peter
Kommt mir ich langsam auch so vor, lieber verzichte ich auf ne Übung als mich direkt unters Messer zu legen.
Kommt halt immer drauf an wie stark dich der Leistenbruch einschränkt oder droht etwas einzuklemmen.
Mein Vater hat durch seine Selbstständigkeit keine Zeit sich Operieren zulassen er läuft jetzt auch schon seit 7Jahren so rum.