
-
Sportstudent/in
 Zitat von Moby Dick
Wenn wer hier mal ein paar Sachen über künstliche Zusatzstoffe bringen würde, wäre auch super!
Edit: "Da wäre dann die Aufgabe das Imunsystem zu stärken und die körperlichen Funktionen wieder aufzubauen."
 Na wenn man ne Erkältung oder so hat ist das doch der Beste Beweis dafür dass alles einwandfrei funktioniert. Wäre ja schlimm: Viren im Körper und keine Reaktion. 
Künstliche Zusatzstoffe werden aber nicht als positiv angepriesen und sogar einzeln als Supplement verkauft. Im Gegenteil, deswegen heisst es ja auch "ohne künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe". Macht also nicht wirklich Sinn, speziell eine Doku darüber zu machen.
-
Sportstudent/in
Ne, die sind aber dennoch überall drinn. Und weil es ja auch Bücher über das Thema gibt könnte es auch ne Doku geben.
-
Sportstudent/in
gute Doku!
wie bei fast allem läuft es darauf hinaus, dass die Dosis das Gift macht. Ist doch klar, dass eine hochdosiert eingenommene Menge, egal welchen Stoffes, ab einem gewissen Punkt auch negative Auswirkungen haben kann. Wir können uns mit fast allem umbringen, halt auch mit Vitaminen. Und so viele Lebensmittel sind mittlerweile mit Vitaminen angereichert, dass man sich schon extrem einseitig ernähren muss, um überhaupt eine Art Mangel zu bekommen. Einige Ausnahmen, wie z.B. Folat oder Iod (wobei das mittlerweile auch schon fast nicht mehr gilt), gibt es zwar immernoch, aber selbst da braucht man sich keine Sorgen machen, wenn man nicht gerade schwanger ist oder sich wochenlang nur von Hirse ernährt.
Das Problem bei den Studien ist in meinen Augen auch, dass die verabreichten Mengen weit über der empfohlenen oder normalerweise aufgenommenen Menge liegen, und die Ergebnisse daher vorsichtig zu interpretieren sind. Genau das gleiche bei den Studien, die mit Ratten oder sonstigem Getier durchgeführt werden.
Ich glaube auch, dass man als Hobby-BBler keinen so stark erhöhten Bedarf an Vitaminen hat, wie es immer dargestellt wird. Die Empfehlungen sind idR schon relativ hoch angesetzt und decken solche individuellen Schwankungen ab. Die Anpassung der Makronährstoffe spielt da schon eher eine Rolle, und die liefern bei höherer Zufuhr auch mehr von allem anderen, sofern man natürliche Lebensmittel wählt.
-
Power User
Schön, gefällt mir.
-
Vielen Dank,
ich habe es mir eben auch angesehen.
Gibt mir schon zu Denken, weil ja in jedem Saft schon zusätzlich Vitamine beigesetzt werden.
Allerdings bei den Sportlern in der Doku waren die Vitamine sehr hoch dosiert, wie hoch war unklar. Die Dosis macht das Gift....
Das Problem ist wohl, das wir uns einzelne Stoffe aus den Lebensmitteln herauspicken, aus diesen Vitamine machen und das führt zum Un-Gleichgewicht in unserem Körper .
-
Sportstudent/in
 Zitat von real_alex
Vielen Dank,
ich habe es mir eben auch angesehen.
Gibt mir schon zu Denken, weil ja in jedem Saft schon zusätzlich Vitamine beigesetzt werden.
Allerdings bei den Sportlern in der Doku waren die Vitamine sehr hoch dosiert, wie hoch war unklar. Die Dosis macht das Gift....
Das Problem ist wohl, das wir uns einzelne Stoffe aus den Lebensmitteln herauspicken, aus diesen Vitamine machen und das führt zum Un-Gleichgewicht in unserem Körper .
Die Hauptaussage ist ja eigentlich nur, dass ein Vitaminsupplement im besten Fall nichts bringt (keinen zusätzlichen Nutzen) und im schlechtesten Fall sehr schadet (Tod durch Schlaganfall etc.). Wegen der Höhe der Dosierung (auch wenn diese nicht explizit genannt wurde) hab ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass GERADE Sportler dazu neigen, mehr zu nehmen als empfohlen von daher ist eine hohe Dosierung während der Studien nicht unbedingt realitätsfern. Aber wie oben schon geschrieben, auch bei niedriger Dosierung hätten die Sportler keinen Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe.
-
Schon mal etwas von Linus Pauling gehört, dem zweifachen Nobelpreisträger?
http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm
-
 Zitat von sibbi21
Aber wie oben schon geschrieben, auch bei niedriger Dosierung hätten die Sportler keinen Vorteil gegenüber der Kontrollgruppe.
Was totaler Schwachsinn ist. Ich kann heute mit Sicherheit sagen, dass ich ohne das ausgiebige Supplementieren von Vitamin C nicht da wäre wo ich heuite bin, garantiert nicht.
 Zitat von fips16
man kann doch net von 2g (oder kp wie viel dadrin ist, in soner kapsel) erwarten das man gesund bleibt bzw "fit" ist..
Milligramm Einnahmen von Vitamin C im vierstelligen Bereich sind im BBing absolut normal. 1500mg pro Tag normal, schlag nochmal Raucherzuschlag drauf und du kommst auf deine 2g. (Natürlich nicht bei einem 60kg Hemd, sondern 90kg+ und intensives Train)
Ähnliche Themen
-
Von HardGainer_25 im Forum Kino, DVD und TV
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:17
-
Von dscler im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.06.2010, 22:04
-
Von Cuchulainn im Forum Kampfsport
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 14.03.2009, 18:49
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen