-
trainingsplan
hi,
ich bin 16 jahre, 178cm groß, und wieg ca.68 kilo trainiere jetz seit 8 monaten ( mit ner 1 monatigen verletzungspause dazwischen ).
mein tp sieht so aus:
tag1: brust,trizeps
-flachbank 3x 6-10 wh
-schrägbank 3x 6-10 wh
-fliegende bew. ( maschine ): 2x 6-10 wh, dann supersatz ( gewicht 2/3 mal senken und jeweils bis zum mv )
-push downs ( mit ner stange ) : 3x 6-10 wh ( auch oft supersatz )
-dips oder enges bd: 2x 8-10 wh
tag2: rücken, bizeps, schultern ( hab bei schultern noch einschränkung wegen schmerzen die ich hatte/z.t noch habe )
- latziehen z. Brust: 3x 6-10 wh
- wolfszug: 3x 6-10 wh
- hyperextensions 2x 25-30 wh ( manchmal auch mit gewicht ca.15 wh )
- curls im sitzen ( maschine ): 3x 6-10 wh
- schrägbankcurls supersatz bis zum mv
- nackendrücken 3x 8-10 ( nicht bis zum mv )
- seitheben : 2 x 8-10 ( " " " " )
so. bauch trainiere ich an beiden tagen so´n bisschen. beine kann ich leider auf grund einer sehnenverletzung im knie nicht trainieren .
zu rücken: würde evtl. gerne mit kreuzheben anfangen, dafür was andres rausschmeissen.
besonders beím letzten/ den letzten beiden sätzen einer übung geh ich fast immer bis zum mv.
ich traniere meist 4 mal die woche ( mo, mi, fr, so ), also zwischen 72 und 96 stunden erhohlung für eine muskelgruppe.
denkt ihr das ist gut so? muss ich evtl. übertraining befürchten?
danke.
-
Kleiner Tipp am Rande, wenn du Knieprobleme hast wirst du auch kein Kreuzheben machen können!
-
dachte an kreuzheben mit gestreckten beinen. geht doch auch, oder?
-
ich hab mir überlegt das es villeicht besser wäre mein training folgender maßen zu splitten:
mo: brust/trizeps
mi: rücken/bauch
fr: bizeps/schultern
so: brust/trizeps,
usw. also 4 trainingstage die woche ( übungen alle wie oben )
ansonsten würde ich wie weiter oben beschrieben mit nem 2er splitt trainieren, allerdings nur 3 mal die woche mo, mi, fr um übertraining zu vermeiden und mmer ausreichen regenerationszeit zu haben. dann am wochenende evtl. n´bisschen kardio.
was denkt ihr ist besser um muskelmasse aufzubauen? muss ich beim 3er splitt evtl. übertraining erwarten?
bitte um hilfe. danke schon mal im vorraus.
ps:habe zur zeit auch ne creatinkur angefangen ( weiss nicht ob des das den trainingsplan irgendwie beeinflusst ).
-
Eisenbeißer/in
HI,
ich würd dir empfehlen pro Muskelgruppe nich mehr als 2 Übungen zu machen, weil es dich als "Anfänger" nich weiterbringt, sondern evtl. sogar zurück wirft...
mfg
^^Badboy007^^