Hallo,

ich habe binnen der letzten 2 Jahre mein Gewicht von schwabbeligen 102 kg auf 76 kg reduziert. Nun möchte ich den KFA von derzeit sage und schreibe ca. 24% (ich bin mir über die Ungenauigkeit durchaus im Klaren) erheblich reduzieren aber genau da beginnt der Hamster zu humpeln.

Zu Beginn des letzten Jahres fing ich mit dem Muskelaufbau an (damals ~ 84 kg) und konnte bis Jahresende bei gleichbleibendem Gewicht schon einiges an Muskulatur aufbauen (verhältnismäßig). Ende des Jahres schwenkte ich aber zum Thai Boxen um und betreibe diesen Sport nun sehr oft. So verlor ich binnen des letzten halben Jahres weitere ~ 8 kg. Nur ich habe das Gefühl, dass ich vorallem Muskulatur eingebüßt habe. Bauchmuskulatur wurde durch das spezifische Training eventuell etwas mehr aber der Rest ...

Möchte auf alle Fälle zusätzlich mehr für die restliche Muskulatur tun. Curl-Hantelstange, Kurzhanteln und ein wenig Know-How sind vorhanden. Werde mir zeitnah mir entsprechender Literatur einen Trainingsplan erstellen. Die letzte Zeit habe ich nur wenige Muskelgruppen (Bizeps, Trizeps) in unregelmäßigen Abständen trainiert.

Ernährung: Relativ viele Proteine (Pute, Magerquark), sehr wenig Fett aber - und genau das wird das Problem sein - nicht gerade wenig Kohlenhydrate (Low-Carb / AD wäre sicher das Richtige)

Problematik/Frage 1:Ich habe festgestellt, dass ich 2-3 Stunden vor dem Training definitiv massig Kohlenhydrate brauche (Toast, Reis, Nudeln), da ich sonst gefühlt echt nur höchstens die halbe Leistung bringen kann bzw. sehr schnell ausgebrannt bin und wenn ich dann exzessiv weiter mache, dem ab*****n nahe bin. Fühlt sich richtig be******en an. Wie sollte ich an dieser Stelle damit umgehen?

Problematik/Frage 2:Das Training geht nur eine Stunde, seh ich das richtig, dass die Fettverbrennung da eigentlich erst mal so richtig beginnt?

Problematik/Frage 3:Okay, dazu wird eventuell entsprechende Literatur nötig sein aber was zur Hölle soll man denn Essen, wenn man auf KH weitestgehend verzichten möchte? Einfache & günstige Snacks bzw. Hauptmahlzeiten die man sich auf Arbeit reinschieben kann?

Problematik/Frage 4:Das Thai-Training endet zum Teil erst 22 Uhr und ich gehe i.d.R. bereits eine Stunde später schlafen. Sollte ich nach dem Training dennoch KH zu mir nehmen um die Speicher wieder zu füllen oder sollte ich, was ich annehme, dann ausschließlich Proteine in Form von Magerquark zu mir nehmen? KH sollen direkt vorm schlafen ja nicht sonderlich konstruktiv sein.

Sonstige Anregungen können gern eingebracht werden. Ich bedanke mich vorab fürs Lesen und hoffe auf baldige Antworten

Edit: Habs zwar im Profil aber sicher ist sicher:
Größe: 178 cm, Alter: 21