-
Habe eine ähnliche Herausforderung. Ersetze Kampfsport durch Fußball.
Wir können diese durchaus als Cardio-Einheiten sehen, denn in beiden Fällen wirst Du damit keine/ kaum Muskeln aufbauen.
Ich kann z.B. nicht an einem Tag schwere KB oder KH machen und am nächsten Tag Fußball spielen. Im besten Fall habe ich schwere Beine, im schlechten einen üblen MK.
Daher würde ich es so aufbauen, dass Dein Kampfsport-Tag vor dem Kraftsport-Tag liegt, noch besser natürlich ein freier Tag.
Z.B.
Mo: Kampf
Di: Kraft
Mi: frei
Do: Kampf
Fr: Kraft
Wenn Du am WE trainieren kannst / willst, kannst Du das ja entsprechend verschieben.
Tendenziell sollten Dir bei Deiner Zielsetzung ein bis zwei Krafteinheiten pro Woche reichen, wenn Du die dann richtig machst (GK-Plan, z.B. WKM).
Zur Ernährung:
Dem Körper gezielt KH zuführen, wenn er sich braucht:
http://www.sportfitness.ch/ernaehrun...31597b00b31005
-
 Zitat von Thai-Boxer
Wir können diese durchaus als Cardio-Einheiten sehen, denn in beiden Fällen wirst Du damit keine/ kaum Muskeln aufbauen.
Jein, ist schon ein wenig anstrengender als "normales Cardio-Training", da man doch schon des öfteren an seine Grenzen gehen muss. Also gleichsetzen mit joggen, radeln etc. würd ich es nicht unbedingt.
Daher würde ich es so aufbauen, dass Dein Kampfsport-Tag vor dem Kraftsport-Tag liegt, noch besser natürlich ein freier Tag.
Z.B.
Mo: Kampf
Di: Kraft
Mi: frei
Do: Kampf
Fr: Kraft
Das probiere ich in jedem Fall aus. Denke Kampfsport und am Tag danach Kraft ist im Bereich des Möglichen (Bauch & Oberschenkel möglicherweise bisschen beeinträchtigt). An diese Konstellation habe ich so noch nicht gedacht, da ich das We immer mit einbezogen habe. Auf der anderen Seite ... ein bisschen Wochenende darf schon drin sein. Danke dafür 
Ich fang damit heute an. Freitag ist ohnehin kein Kampfsport angesagt (Feiertag) und da passt mir das an sich ganz gut.
Tendenziell sollten Dir bei Deiner Zielsetzung ein bis zwei Krafteinheiten pro Woche reichen, wenn Du die dann richtig machst (GK-Plan, z.B. WKM).
Ja, 2 halte ich auch für ausreichend. Mit den Abkürzungen kann ich noch nicht viel anfangen aber ich werde mich damit auseinander setzen
Hui, da mach ich mich gleich mal ans lesen.
-
 Zitat von flike
Jein, ist schon ein wenig anstrengender als "normales Cardio-Training", da man doch schon des öfteren an seine Grenzen gehen muss. Also gleichsetzen mit joggen, radeln etc. würd ich es nicht unbedingt.
Ist mir klar, hab das auch mal gemacht
Aber trotz allem ist sind es eher Ausdauereinheiten als Kraftsport, was natürlich einen Muskelkater nicht ausschließt 
WKM ist ein GK (Ganzkörper)- Plan, den hier viele gerade am Anfang machen. Er besteht aus Grundübungen und fordert daher den ganzen Körper. Für die ersten Monate / Jahre reicht das vollkommen aus / ist optimal!
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Später kannst Du die Übungen ja nach persönlichem Geschmack austauschen / variieren.
Viel Erfolg
-
WKM ist ein GK (Ganzkörper)- Plan, den hier viele gerade am Anfang machen. Er besteht aus Grundübungen und fordert daher den ganzen Körper. Für die ersten Monate / Jahre reicht das vollkommen aus / ist optimal!
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Schaut gut aus. Hätte alternativ selbst was erstellt (ein wenig Erfahrung und Bücher sind ja vorhanden) bzw. eben einen Plan aus der Literatur verwendet. Muss dann halt schauen, was ich zu Hause trainieren kann. Ich würde prinzipiell sehr gern wieder in die Muckibude gehen aber da gibts leider zu viele Gründe die dagegen sprechen.
Der Plan im Buch sieht z.B. so aus:
- Bankdrücken
- Good mornings
- Kniebeugen
- Crunches (kann ich mir sparen da exzessiv beim Kampfsport)
- Hyper-Extensions
- Nackendrücken
- Zottmann-Curls
- Kickbacks
Das ist zumindest erst mal alles ohne großes Equipment möglich.
Danke
-
Was hast Du denn zu Hause außer ner Lang- und zwei Kurzhanteln?
Und wieviele Scheiben hast Du dazu?
Bank? Rack? Klimmzugstange?