-
Verletzungsbedingte Änderung des Trainingsplanes
Guten Morgen!
Ich trainiere zur Zeit nach dem sogenannten WKM-Plan, aber da ich mich beim Fußball verletzt habe, kann ich manche Übungen nicht mehr ohne Schmerzen ausführen.
Zu meinen Verletzungen: - Achilles-Sehnen Entzündung in beiden Füßen
- Knieprobleme
Ich habe insbesondere Probleme beim Kniebeugen und beim Kreuzheben, deshalb habe ich versucht diese Übungen durch schmerzfreie Übungen zu kompensieren.
Mein neuer Trainingsplan würde dann wie folgt aussehen:
Tag 1
Beinpresse 2x8
Beincurls 2x8
Bankdrücken 2x8
Rudern 2x 8
Tag 2
Hyperextension 3x8
Wadenheben 2x8
Klimmzüge 2x8
Military Press 2x8
Ich bin mir bewusst, dass diese komplexen Grundübungen schwer zu kompensieren sind, aber ich hoffe ich kann so immerhin einiges kompensieren.
Gruß Tobias
-
Sportbild Leser/in
Du hast Knieprobleme und machst deswegen Beinpresse statt Kniebeugen... ok, wenns deinem Knie besser tut, da kann man als Außenstehender eigentlich nicht viel dazu sagen.
Aber... du machst Wadenheben bei ner Achillessehnenentzündung? Wie wärs mal mit auskurieren? Kann mir nicht vorstellen dass dir deine Sehnen das danken werden...
-
Danke für deine Antwort, Onze.
Ich betreibe das Wadenheben vorsichtig und nur mit meinen eigenen Körpergewicht.
Das mit dem auskurieren ist so eine Sache, da die Entzündung kronisch ist, das bedeutet, dass sie quasi permanent da ist. Allerdings ist es eine schlafende Entzündung, was bedeutet dass ich über lange Zeiten schmerzfrei trainieren kann und sie nicht immer gegenwärtig ist.
Bei körperlich starker Belastung kehrt sie schnell wieder, deshalb betreibe ich Übungen, die relativ schonend für mich sind.
-
Ich wuerd noch 1-2 Bauchuebungen einbauen...