Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Muskelzerrung zw. Schulter und Rücken

Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit ca. 8 Jahren Kraft- und Ausdauertraining und habe mir vor ca. 5 Wochen eine Verletzung zugezogen. Laut meinem Orthopäden handelt es sich um eine Muskelzerrung über oder bei einem Nerv zwischen Rücken und Schulterblatt. In den letzten 5 Wochen habe ich zwei Spritzen bekommen und eine Salbe sowie Tabletten zur Muskelentspannung.

Es ist besser geworden, aber definitiv noch nicht weg. Dadurch, dass die Zerrung direkt an einem Nerv oder einer Nervenbahn sitzt, haben sich die Schmerzen vom Rücken über den Trizeps bis in die Finger gezogen, so dass ich die ersten 2 1/2 Wochen ein Taubheitsgefühl in den Fingern hatte und ich seit dem Tag der Verletzung mein Krafttraining vollkommen eingestellt habe und nur noch Joggen gehe.

Passiert ist die Verletzung beim Brusttraining (Bankdrücken), als ich mit dem Handtuch drohte von der Bank zu rutschen und die Hantelstange versuchte noch rechtzeitig zu stabilisieren und dabei eine zu schnelle aufwärts Bewegung gemacht habe.

Hat jemand bereits ähnliches gehabt und weiß damit umzugehen oder Tipps wie sinnvoll es ist langsam wieder anzufangen oder besser zu warten und es sich komplett erholen zu lassen?

Danke für jegliche Tipps im voraus.

roamer

Neuer Benutzer
    Keiner bisher Erfahrungen mit derartigen Verletzungen gemacht? Oder ist der Titel unpassend oder schreckt ab das Thema zu lesen. Möglicherweise ist die Lösung auch so einfach und ich sehe sie nicht...

Das es sich hierbei um eine Muskelzerrung handelt war auch mehr oder wneiger meine Eigendiagnose. Laut meinem Arzt und nach einem Besuch bei einem Orthopäden haben beide dies zwar ohne große Untersuchungen, sondern leiglich durch fragen und abtasten, aber recht schnell bestätigt. Warum der Schmerz, der zwar mittlerweile schwächer geworden ist, aber immer noch nicht ganz verschwunden, bisher so lange anhält konnte mir aber bisher keiner sagen. Beide Ärzte meinten, es sollte eigentlich nach ein paar Tagen bis einer Woche Ruhe wieder weg sein.

Würde mich freuen, sofern jemand ähnliche Probleme oder Symptome hatte mir weiterhelfen kann. Habe mittlerweile neben dem Ausdauersport (Laufen und Crosser) wieder mit ganz lechtem Gewichttraining nach gut 6 Wochen angefangen. Zurzeit nehme ich noch eine Diclofenac haltige Salbe (Voltaren) einmal täglich. Vorher habe ich 2 Wochen lang neben den Tabletten zur Muskelentspannung auch Diclofenac haltige Tabletten eingenommen.

75-kg-Experte/in Avatar von MoosBummerl
    Ich hatte mal einen Nerv am oberen Rücken beim beugen geklemmt , das hatte
    ähnliche Auswirkungen - Stellenweise ein tauber Arm...

Ich bekam damals Physio zur Aktivierung und musste letztlich einige Monate
    warten bis das Problem wieder ging. - Wenn ich mich richtig erinnere lag das
    vornehmlich am Nerv der eben die Zeit benötigt hatte.

Es ging also letztlich genau so überraschend wie es gekommen war; wahrscheinlich
    keine große Hilfe für Dich.
    Neues aus der Welt der Hebewesen
    www.moosbummerl.com

Neuer Benutzer
    Danke erstmal. Ob es auch ohne Physio weg gegangen wäre, lässt sich wahrscheinl. jetzt im Nachinein nicht mehr sagen...?

Mir hat man Wärme Therapie angeboten, aber habe das vor Jahren bei einer anderen Verletzung schon mal bekommen und damit keine wirklich positiven Erfahrungen gemacht, daher habe ich das sein lassen. Weil ich damals viel Geld bezahlt habe, aber keine brauchbaren Ergebnisse erhielt. Irgendwann ging sie dann von alleine weg

Die Schmerzen sind auch schon merklich besser geworden und das Taubheitsgefühl ist bis auf ein leichtes im kleinen Finger so gut wie komplett nach 6 Wochen verschwunden. Aber ganz weg sind die Schmerzen noch nicht. Habe mittlerweile mit ganz leichtem Krafttraining wieder angefangen, aber entlang der Nerven, ausgehend von Rücken/Schulter bis ins Handgelenk hinein noch einen leichten spannenden Schmerz. Daher stellt sich mir die Frage, ist das sinnvoll oder noch ein paar Wochen warten bis der Schmerz vollständig verschwunden ist...

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Nach Kopfeinrenken (beim Arzt) hatte ich anschließend gemerkt, dass es durch den rechten Arm bis in die Hand kribbelte, bzw. "komisches Taubheitsgefühl".
    Stellte sich letztendlich raus, dass der Nerv eines Halswirbel (C 7) dabei verletzt (bzw. zerdrückt) wurde. Hatte ansich keine Schmerzen, aber als ich das erste mal (2 Tage später) ein Gewicht in der rechten Hand bewegen wollte, merkte ich, dass da fast gar nichts ging, weil die "Leitung, Gehirn-Rückenmark, Nerv-Muskel"
    kaum noch vorhanden war. Hat nach meiner Erinnerung so knapp 3 Monate gedauert, bis sich das Problem "pö a pö" normalisierte. Die Nerven mußten erstmal nachwachsen. Allerdings ist es heute zeitweise mal so, dass ich in der rechten Hand dieses Taubheitsgefühl wieder mal habe (nicht so gravierend wie damals). Ist ein Zustand der aber kommt und wieder geht.
    Wäre mal schon zu lesen was zum Bsp. "Physios" oder Chiropraktiker zu diesem Thema sagen. Ich denke die dürften da einiges an Erfahrung besitzen.