
-
Eisenbeißer/in
Dankeschön! Für den "Zähne-Appel" bin ich sehr zu haben; ich habe immer welche da; Boskoop oder auch seeehr schöne Riesen-Braebörns! Allerdings esse ich die meistens "püriert" weil die Säure meinen Zähnen nicht bekommt. Speziell der Boskoop.
Übrigens habe ich jetzt zufällig, die Ereignisse übrschlagen söch geradezu, darüber gelesen, dass Ascorbinsäure ebenfalls das Cortisol in Schach halten kann.
-
Eisenbeißer/in
Einen GK 3mal die Woche ist (gerade im reiferen Alter) ziemlich wahrscheinlich wirklich zuviel.
Entweder machst Du nen 2er Split oder reduzierst auf 2mal / Woche
Ich bin beruflich nicht in irgendeinster Weise körperlich beansprucht. Zur Zeit BRÄUCHTE ich eigentlich sogar eine TÄGLICHE sportliche Betätigung, um nicht in Depressionen zu verfallen und hernach ALLES hinzuschmeißen. Es ist letztendlich so, dass mich das Training vollkommen vom Genuss von geistlichen Getränken und Rauchwerk fernhält.
Die Trainingsintensität die ich bei meinen kümmerlichen Gewichtsbelastungen (alle LH- Übungen noch WEIT unter der 100 kg-Marke) entwickeln kann ist zu gering, als dass ich über "zuviel angesichts meines reiferen Alters" spekulieren könnte!
Gibt es einen TP, der das berücksichtigt, und nach welchem ich erfolgreich 4-mal pro Woche trainieren kann? Wenn ich mehr als 2 Tage nicht trainiert habe, dann fühle ich schon, dass mein Körper "umgeschaltet hat" und "eigentlich gar nicht will" das ist der Knackpunkt. D.h. ich kenne das gar nicht "gut erholt und stärker denn je" das ist das komische!
-
 Zitat von steppo25
Gibt es einen TP, der das berücksichtigt, und nach welchem ich erfolgreich 4-mal pro Woche trainieren kann? Wenn ich mehr als 2 Tage nicht trainiert habe, dann fühle ich schon, dass mein Körper "umgeschaltet hat" und "eigentlich gar nicht will" das ist der Knackpunkt. D.h. ich kenne das gar nicht "gut erholt und stärker denn je" das ist das komische!
na klar!
einfach einen 2er-split!
kannst du z.b. in PUSH- & PULL-einheiten unterteilen.
dann kannst du jede trainingseinheit 2x die woche absolvieren.
z.b.
1) Schrägbankdrücken / Dips / Überzüge / Frontdrücken / Kniebeugen / (Trizepsübung)
2) Kreuzheben / Klimmzüge / Rudern / Bizepsübung
je nachdem wieviel übungen du halt verkraftest bzw. wie lange du trainieren willst bzw. wie lange du power hast 
und falls es zu viel werden sollte mit der zeit.. kannst du ja kniebeugen und kreuzheben nur jeweils 1x pro woche machen... also einfach mal gelegentlich kniebeugen oder kreuzheben ausfallen lassen, wenn du dich nicht wirklich fit genug fühlst.
aber ehrlich mit dir selbst sein. zwischen "kein bock" und "keine power" gibts nen gewaltigen unterschied
-
Eisenbeißer/in
  Das gefällt mir sehr gut. DANKESCHÖN!
Ich hätte dann mehr Übungen pro TE, und ob nach 2 Drückübungen für die Brust überhaupt noch Power für das Frontdrücken da ist würde sich erst fügen müssen. Ich bin darauf aus, gerade wegen meine Alters und sehr gewisser Angst vor der vielbeschworenen katabolen Phase mein Training kurz zu halten. Auf diese Weise kam auch mein jetztiger Plan mit nur je DREI Übungen zu Stande.
Was tätst Du denn, aufgrund dieses Gesichtspunktes zu der folgenden Unterteilung sagen:
Mo: Kniebeuge, Dips, Frontdrücken
Di: LH-Rudern, Maschinen-Scottbicepscurl (+Wadentraining)
Mi: (frei)
Do: Schrägbankdrücken, Überzüge, FrenchPress(SZ-LH)
Fr: Klimmzüge, Kreuzheben (+Wadentraining)
Sa, So: (frei)
Der Vollständigkeit halber: Bauchtraining hab ich übrigens fast gestrichen. (fast: Bis auf intrinsische Bauchpresse im Liegen) Als ich mit Kreuzheben anfing hatte ich Muskelkater im Bauch und fast urplötzlich dann auch Konturen von Bauchmuskeln bekommen was ich bis heute nicht verstehen kann. Aber wie sich andeutet reagiert mein Körper schon etwas wunderlich...
-
kannst du natürlich so machen.
würde dir auch mal empfehlen dich im pitt-unterforum schlau zu machen.
gerade PITT kann deinen stoffwechsel enorm aktivieren!
allerdings brauchst du keine angst wegen diesem "anabolen fenster" zu haben.
ist das der grund warum du zum beispiel dienstags und freitags nur 2 übungen machen willst?
es gilt nicht automatisch "je kürzer, desto besser", nur weil ab einer gewissen trainingsdauer katabole prozesse im körper ablaufen.
solange du dich ungefähr an 45-60 minuten trainingsdauer hältst, brauchst du dir ÜBERHAUPT keine sorgen machen. brauchst nicht mal nen gedanken daran verschwenden 
und wie gesagt, würde dir PITT empfehlen! wenn du's noch nicht kennst, wirst du's lieben lernen
-
Eisenbeißer/in
Danke Dir für Deine weiteren Vorschläge
Was das angeht habe ich schon Blut gerochen... und geleckt...
Wegen Griffkraftproblemen beim Kreuzheben hatte ich auf Einzelwiederholungen mit Absetzen umgestellt, und dann fiel bei mir der Groschen, dass sich mit diesem Prinzip neue Hoffnung auftun könnte. Dann hatte ich damit aber beim Schrägbankdrücken etwas übertrieben, und mir den Ansatz einer kleinen lokalen Zerrung links eingehandelt. Aber das ist schon wieder heile.
Ich vermute, dass besonders beim Klimmzugtraining Einzelwiederholungen einen großen Vorteil gegenüber dem üblichen "Hängen und Würgen" eröffnen. Aber ich bin erst ziemlich kurz dabei.
Zum Frontdrücken (mache ich mit Kurzhanteln) müsste ich erst etwas erfinden, um um das Umsetzen herumzukommen. Vielleicht ähnlich wie MeisterPropper eine Aufhängung konstruieren; Power Rack ist im Studio da und ich benutze es schon fleißig für LH-Rudern vorgebeugt; auch hier ein Segen, dass ich den Rückenstrecker bei jeder WDH schön entspannen kann.
-
du kannst auch für den anfang folgendermaßen vorgehen:
bei nem gewicht, mit dem du normalerweise 10 wiederholungen schaffst, 8-9 wiederholungen machen, ablegen, so lange wie nötig durchschnaufen, nächste wiederholung, ablegen, durchschnaufen, nächste wiederholung, ablegen, durchschnaufen usw.
oder du machst erst 8-9 wiederholungen, etwas länger durchschnaufen, 3-4 weitere wiederholungen, etwas länger durchschnaufen, 2-3 weitere durchgängige wiederholungen, durchschnaufen, weitere 1-2 wiederholungen usw.
was war das problem mit dem schrägbankdrücken? zu viel gewicht?
wenn ja, nächstes mal einfach weniger nehmen.. dann einfach mehr wiederholungen machen 
ich würde dir für den anfang empfehlen die gewichte nicht ganz so hoch zu wählen, sondern eher versuchen die pausen möglichst kurz zu halten.
damit spürt man meiner meinung nach schneller den effekt von pitt und spürt auch sofort, warum pitt so effektiv sein kann.
die höheren gewichte kommen bei pitt sowieso schnell genug, meiner meinung nach 
mit der zeit kannst du natürlich die gewichte auch steigern und dafür weniger wiederholungen oder längere pausen machen.
aber wie gesagt, um besser reinzukommen würde ich dir empfehlen lieber weniger gewicht und kürzere pausen zu machen.
EDIT :
ach ja, ganz vergessen... gerade um nen trägen stoffwechsel zu aktivieren ist PITT wirklich IDEAL! habe das am eigenen körper gespürt und es wird außerdem von zahlreichen anderen leuten berichtet, eben weil es so kurz und intensiv ist!
-
Eisenbeißer/in
Ich habe die 2-3 Aufwärmsätze jeder Übung (bzw 4 Sätze für KB und KH) immer als durchlaufende WDH gestaltet und bei dem finalen Arbeitssatz gleich von der ersten Wiederholung an eine kleine Pause.
Beim LH-SBD also wäre das mit Einhängen der Hantel. Ich hatte an dem betr. Tag zuviel Gewicht genommen (65 kg) , und musste die LH-Stange schon von Anfang an 5 cm über der oberen Brust stoppen und die Aufwärtsbewegung einleiten. Das war etwas zu viel.
-
Eisenbeißer/in
Zur Aktivierung des Stoffwechsels halte ich eine annähernd tägliche körperliche Belastung für WICHTIG. Ob es sich dabei jedesmal um "MUSKEL"training handeln muss bzw sollte (also Widerstandstraining) das ist eine andere Frage.
http://www.bodytrainer.tv/de/blog/tag/Stoffwechsel
Inbesondere der Abschnitt zur Wirkung täglichen Trainings auf den Soffwechsel
Bitte Runterscrollen zur Graphik "Trainingshäufigkeit | Entwicklung Stoffwechsel")
Einwände?
Ähnliche Themen
-
Von sek550i im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.09.2015, 15:36
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von stekiostekan im Forum Ernährung
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 26.03.2010, 21:15
-
Von PezevenkOfGermany im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 20.05.2009, 11:18
-
Von ginaj im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 23.04.2006, 19:54
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen