-
Sportrevue Leser
 Zitat von Eisenbaer
Lohnt es sich dann überhaupt Fischöl zu kaufen, wenn einem normaler Fisch zu teuer ist?
Becel Öl... kenn ich noch gar nicht, werd nächstemal drauf achten.
-
experten gesucht!
schnell! 
was ist jetzt mit dem raffinierten fischöl?
mehr nutzen als schaden? oder mehr schaden als nutzen?!
-
Eisenbeißer/in
reines fischöl bekommt man leider nich in jeden geschäft.
leinöl zu den mahlzeiten,dann passt das!
-
 Zitat von eNjoYi
was ist jetzt mit dem raffinierten fischöl?
mehr nutzen als schaden? oder mehr schaden als nutzen?!
Die Schadstoffe werden sicherlich durch die aufwendige Behandlung nicht mehr drin sein. Tierisches Omega 3 ist essentiell und der nicht-angelnde EU-Normbürger ist damit unterversorgt, wenn er sich nicht gerade an die Empfehlungen hält.
Die DGE empfiehlt nach wie vor, 1- bis 2-mal in der Woche Fisch zu verzehren - vor allem Seefische wie Makrele, Lachs und Hering. Diese enthalten neben den langkettigen n-3 Fettsäuren auch weitere wertvolle Nährstoffe wie Vitamin A, Vitamin D, B-Vitamine und insbesondere das lebenswichtige Spurenelement Jod, das Bestandteil der Schilddrüsenhormone ist. Weitere gute Quellen für n-3 Fettsäuren sind Raps- und Walnussöl. Die langkettigen n-3 Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) werden auch in Form von Konzentraten angeboten. Diese so genannten Fischölkapseln sollten generell nur nach ärztlicher Anordnung eingenommen werden.
http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=603
Fazit: 1-2x pro Woche Makrele, Hering oder Lachs und sonst ein gutes Raps-, Walnussöl oder Becel (Omega 3) Pflanzenöl. Dann braucht es auch keine F-Ölkapseln - die nur nach ärztlicher Anordnung eingenommen werden sollten (wie vieles mehr hier...).
PS: Die 3 n-3 Fettsäuren sind ALA, EPA und DHA. Alle 3 sind lebensnotwendig, wobei nur ALA pflanzlichen und die anderen beiden tierischen Ursprungs sind. Also kann man nicht sagen, ich nehme ja über Becel (und co.) schon omega 3 genug auf, denn das wäre nur ALA - nicht aber EPA und DHA.
-
Sportrevue Leser
Kann ich mir also auch zu viel gute Fette reinhauen? Geht das überhaupt?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Zeylo
Kann ich mir also auch zu viel gute Fette reinhauen? Geht das überhaupt? 
theoretisch ja, es soll ja ein ausgewogenes verhältnis sein.......#popcorn
-
 Zitat von Eisenbaer
Fazit: 1-2x pro Woche Makrele, Hering oder Lachs und sonst ein gutes Raps-, Walnussöl oder Becel (Omega 3) Pflanzenöl. Dann braucht es auch keine F-Ölkapseln - die nur nach ärztlicher Anordnung eingenommen werden sollten (wie vieles mehr hier...).
Eher die fettigen Fische sollte man evtl unter ärztlicher Supervision einnehmen, weil verseucht.
PS: Die 3 n-3 Fettsäuren sind ALA, EPA und DHA. Alle 3 sind lebensnotwendig, wobei nur ALA pflanzlichen und die anderen beiden tierischen Ursprungs sind. Also kann man nicht sagen, ich nehme ja über Becel (und co.) schon omega 3 genug auf, denn das wäre nur ALA - nicht aber EPA und DHA.
Essentiell ist nur DHA; EPA kann aus DHA gemacht werden. ALA ist besser als nichts, weil daraus ein wenig EPA und noch viel weniger DHA gemacht werden kann.