-
Discopumper/in
Also ich hab das ja schon mal woanders hier geschrieben. Als ich anfing hab ich WKM gemacht, und zwar ganz genau so wie er ausgeführt werden soll. Ich habe nur Pull-overs noch hinzugefügt und ein Bauchprogramm, das ich für meinen sonstigen Sport einfach brauchte.
Ausgetauscht habe ich nichts, und ich denke es ist ok, den individuellen Gegenheiten entsprechend die ein oder andere Übung dazu zu nehmen. Man sollte es halt nicht übertreiben.
Ich denke auch nicht, dass man den WKM machen muss, aber es ist in meinen Augen seltsam, wenn man den WKM nimmt und dann rummodelt. Eben indem man Übungen einfach durch unbrauchbare andere austauschen möchte, wie ich oben bereits beschrieb.
Heute trainiere ich nach einem anderen Plan, aber alle Übungen aus dem WKm sind enthalten. Und ohne den WKM hätte ich für meinen heutigen Plan vielleicht noch nicht die Grundlagen, die es braucht. Ich hab etwas über ein Jahr eben genau nach WKM trainiert. Ich war recht untrainiert, hatte nen KFA von rund 32% ... jaja. Heute sind es knapp unter 18%, ich danke dem Herrn, dass meine Haut nicht hängt, liegt wohl daran, dass ich die ganze Zeit den Bauch eingezogen habe *grins* ... und eben von innen Muskelmasse aufgepolstert habe
Kniebeugen habe ich mit 60 kg angefangen und mach die nunmehr mit 170 kg, und zwar tief.
Ich kann eben daher jedem Anfänger nur raten, sich wirklich absolut an WKM zu halten, und mal ein Jahr zu investieren, die meisten dürften recht überrascht sein wie gut der reinhaut.
Übrigens habe ich das immer so gemacht, da ich bei Klimmzügen auch immer versagte, dass ich eben so viele gemacht habe wie ich konnte, und dann an der Maschine noch 4-5 WH direkt drangehängt habe. Mittlerweile hänge ich mir bei den Klimmzügen auch Gewichte dran...