-
Studie zu Verletzungen im KDK (nur Wettkämpfer)
Hallo Kraftsportler,
im Rahmen meiner Zulassungsarbeit führe ich derzeit eine Studie über „Verletzungen und Überlastungsschäden im Kraftdreikampf“ durch. Mittels eines Fragebogens sollen dabei Zusammenhänge zwischen Wettkampfequipment, Trainingsgewohnheiten und möglichen Verletzungen bzw. Langzeitschäden, sowie die Vorbeugung von Verletzungen genauer betrachtet werden. Ein Thema also, über das wissenschaftliche Informationen nur sehr spärlich zu finden sind. Falls ihr also aktiv im BVDK an Wettkämpfen im Kraftdreikampf, Bankdrücken oder Kreuzheben (also nach IPF-Regeln!) teilnehmt, wäre es klasse, wenn ihr den folgenden Fragebogen ausfüllen könntet.
Nähere Infos (Teilnahmebedingungen usw.) und den Fragebogen selbst gibt es unter:
https://www.soscisurvey.de/kraftdreikampfverletzungen/
Das Ganze dauert in etwa 20 Minuten!
Je mehr Teilnehmer die Studie hat, desto besser natürlich auch die Aussagekraft der Ergebnisse, die euch vielleicht auch die ein oder andere Information zur Verletzungsprophylaxe geben werden. Deswegen wäre es super, wenn möglichst viele von euch den Fragebogen ausfüllen!
Gerne kann ich euch den Fragebogen bei größerem Interesse auch in ausgedruckter Form zuschicken, falls ihr diesen lieber per Hand ausfüllen wollt. Bei etwaigen Fragen, mir einfach schreiben!
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Martin