-
-
das anabolika geschwätz ist das MIT ABSTAND LÄCHERLICHSTE das ich je gehört habe ... hit nur mit anabolika ....
Wie du sagst ist es nur Geschwätz, dass nur mit Anabolika etwas geht, könnte man genauso bei Volumen behaupten.
-
Sportstudent/in
Jetzt noch mal warum dieses ganze superslow und Tut zeugs murks ist.
Wenn ich mit dem Gewicht runtergehe und die Bewegung langsamer ausfuehre gehe ich mit der Intensitaet herunter und mache den naiven versuch das durch laengere Dauer der Belastung auszugleichen.
Das ist so als wuerde ich einen Satz mit Minigewicht in normaler Bewegungsgeschwindigkeit ueber 30-40 Wdh ausfuehren - ich versuche das kleine Gewicht durch Verlaengerung des Satzes zu kompensieren.
Jeder der etwas vom BB versteht weiss das 30-40 Wdh absolut nicht bringen aber bei superslow scheinen sie das nicht zu verstehen.
Superslow, oder alles mit laengeren Kadenzen, ist nichts weiter als Ausdauertraining.
Nochmal, was ist Intensitaet: Mentzer hat es so schoen definiert.
Intensity refers to the percentage of momentary muscular effort being exerted.
Intensitaet ist der eingesetze Anteil der momentan moeglichen muskulaeren Anstrengung.
diese ist bei superslow aber sehr gering.
Oder ich koennte es auch physikalisch abhandeln. Kraft ist masse mal beschleuningung und spannung Kraft pro Flaeche. wenn ich mit der Masse runtergehe muss ich mit der beschleuning hochgehen, und nicht herunter, um den Muskel derselben belastung auszusetzen!
diese ganze Kadenzgeschichte beruht auf einem naiven Denkfehler, dem viele zum Opfer fallen weil sie subjektiv empfundende Anstrengung mit Intensitaet gleichsetzen. Ein Marathonlauf ist natuerlich auch anstrengend
-
Eisenbeißer/in
@Alexx
Also bei mir klappt dieser Murks wirklich super.
Trotzdem lasse ich mich gerne belehren und will dir also mal glauben (du wiedersprichst also Thorus, oder?). Daher werde ich demnächst mit deinem Versuch ein Training starten:
Du meinst also, dass es so funktioniert...
- Wdh im Bereich von 6?
- Gewicht im Bereich von 90-100% des Maximalgewichts?
- ein Satz pro Übung?
- Trainingszeit max. 45min?
- normale Wdh-Geschwindigkeit
- achtest du auf eine bestimmte TUT?
- für weitere Anregungen bin ich dankbar...
MfG S.C.
-
Sportstudent/in
*zumguruaufschwing*
ok, auch was suboptimal ist kann bis zu einem gewissen Grade funktionieren, vor allem auf den untrainierten Koerper. aber man kann es m.E. wirklich besser machen.
stone cold, ich sag einfach mal was ich mache. Heavy Duty style, nur ein bis zwei Saetze pro Muskel. explosive aufwaertsbewegung, aber langsame, kontrollierte Abwaertsbewegung. Wdh. 6-8. trainingszeit ist eigentlich nie ueber 30 min.
Was ich aber in den letzten 1-2 jahren mit diesem trainingsstil erlebe ist kontnuierlicher kraftaufbau, bekomme eine sehr dichte und harte muskulatur, aber nicht soo starker masseaufbau. will ich auch gar nicht. Stuende masse im vordergrund wuerde ich wohl etwas mehr saetze und uebungen mit reinnehemen und vielleicht so in etwa Yates-style trainieren.
aber bei jedem funktioniert etwas anderes.
-
Habt ihr mal "semper servus" gelesen!?
Sehr empfehlenswert !
Intensität ist keine Anschauungssache, sondern ein Maß für die fordernde Natur von Belastung.
Da diese Belastungen addierbar sind, kann es sich hierbei um einzelne Sätze handeln, oder die
totale Beanspruchung während des Trainings betreffen. Jeder Betrag von Belastung wird auf
dreierlei Art gemessen: Intensität, Volumen und Frequenz, und man kann durch Erhöhung einer
dieser Faktoren überbelasten. Also kann Volumen intensiv sein, Frequenz, etc.
.......
So wie hochintensive
Wiederholungen bei einem Satz zu einem hochintensiven Ganzen addierbar sind, sind dies auch
hochintensive Sätze.
-
Was ich aber in den letzten 1-2 jahren mit diesem trainingsstil erlebe ist kontnuierlicher kraftaufbau, bekomme eine sehr dichte und harte muskulatur, aber nicht soo starker masseaufbau. will ich auch gar nicht.
Endlich mal einer der nach HIT-Prinzipien trainiert, aber dennoch einsieht, dass diese art von training zwar kontinuierlichen Kraftzuwachs mit sich bringt, aber nicht folgedessen Massezuwachs.
-
Eisenbeißer/in
ich hab den streit hier nur vom zaun gebrochen, weil ich fogendes nicht verstehe:
- wie kann ich erfolge erzielen, wenn ich a) nicht bis zum totalen muskelversagen gehe, sondern "nur" bis zum positiven?
und b) wenn ich mit dem gewicht und ggf auch mit den WHs runtergehe?
----
muss ich da nicht als voraussetzung folgendes mitbringen:
a) schon ein extrem hohes trainingslevel 90-100kg körpergewicht (richtmaß)
b) ggf. dieses mit hilfsmitteln voraussetzen. Nie im Leben kann mir jmd erzählen, dass er in 2Jahren 20-25kg Muskelmasse aufbaut, ohne zu fuschen.
-----
daraus resultiert mein Thread
.... und nu, bessere antworten
*dance*
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Dance
ok, ihr wollt rechnen: Ausgang 100kg=100%Max.Kr.
Training 80%: 1.Wh 10% etc.
2.Satz: Training 60%!:1.WH 10%... wie du aufgelistet hast
3.Satz: Training 50% etc. <- genau so ... umgekehrtes Pyramidensystem
es gilt NICH Training 80%: 1.WH 10%... 6.WH 105% Muskelversagen komplett, sondern nur für den Satz.
Es gilt: Muskelversagen für den Satz, Pause, 80% Leistung wieder da, stetiger Leistungsabfall bis 0%Max.Kr.
soweit klar?
Was ich mit meinem Bsp zeigen wollte war das man in "DEM" Satz bis bzw. über seine 100% gehen soll (also absolutes MV). Das die allg. Leistung nachdem Satz rapide gesunken ist, ist selbstverständlich.
Dann schafft man statt den 80kg vielleicht nur noch 60kg oder weniger
-
!
Habe mit Interesse diese Diskussion verfolgt und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Das sogenannte HIT Training ist meines Erachtens nach eine äußerst effektive Traininsmethode um seine Kraft zu steigern und (ja und) um Masse aufzubauen!
Ich würde jedem raten sich die Grundprinzipien von Thorus einmal anzutun!
Eine Anmekrung noch von mir:
Ich denke, dass nicht jeder psychisch in der Lage is HIT wirklich brutal umzusetzen...
...Nehmen wir mal das Training von Dorian Yates...dieses ist/war nicht unbedingt exakt HIT aber es zeigt auf jeden Fall Tendenzen dieser Art!
Dieser Herr, bekanntermaßen mehrfacher MR.O, meinte über sein Training, dass er Jahre gebraucht hat um wirklich die ganze Intensität aus einem Satz zu holen!
HIT muss man lernen...das ist zumindestens meine Meinung!Und so mehr man in der Lage ist das Prinzip von HIT umzusetzen, desto größer werden die Erfolge sein!
Zu den Kadenzen...also ich denke jeder sollte für sich selbst ein wenig "herumspielen"...ausprobieren!
Und noch was...vergesst solche Daten wie"25 kg Muskelmasse/Jahr zunehmen" etc. - das ist für'n *****!Das kann niemand mit Volumen, HIT oder mit dem Trainingsplan des Hernns persönlich erreichen!
Jedenfalls nicht auf natürlicher Basis!
Bleibt bei vernünftigen Zielen! Trainiert hart...vor Allem konzentriert und fokussiert(bei jeder Wiederholung, jedem Atemzug) und die Erfolge werden kommen!
Ganz sicher!
PS:Ich habe am Anfang übrigens auch so meine Problemchen mit HIT gehabt...doch dann trainierte ich mit einem Freund und der hat mir gezeigt, wie man so fokussiert und hart trainiert...innerhalb kürzester Zeit!
Trainingszeit liegt seit dem bei ca.30min und das Training ist härter als 5 Stunden Volumen!
Grüße