-
Bin momentan in einer nicht unählichen Situation. Hab die letzten zwei Jahre mit einem Partner Trainiert und irgendwie ist nach initialen Fortschritten die Luft raus. Vor einigen Monaten hab ich mein Trainingssystem umgestellt, Versuchen nach EP zu leben und trainiere wieder alleine. Manchmal ists einfach die Monotonie die an der Kraft zerrt.
Ich hab auch Tage an denen die Lust auf Training fehlt- auf der anderen Seite bin ich dann den ganzen Abend deprimiert und enerviere mich über meine eigene Faulheit.
Du musst dich vom Belohnungsgedanken des Fortschrittes lösen. Nach einigen Jahren wird es immer schwerer, seine Form auszubauen. Letztendlich entscheidet aber nur dein Wille, ob du wie deine Altersgenossen zum Schlumpf wirst oder trotz der Umstände am Eisen bleibst und unbeirrt weitermachst.
-
ich mache jetzt noch nicht so ganz lange krafttraining, habe aber andere dinge seit gut 10 jahren intensiv gemacht bzw jetzt auch noch oder wieder.
manchmal hat man phasen wo die motivation fehlt. meiner erfahrung nach liegt das oft zum großteil am fehlenden spaß, also die freude WÄHREND der aktivität.
an hanteln kann man seinen "spieltrieb" nicht ausleben. daher ist das wahrscheinlich irgendwann ein problem.
von ballsportarten kenne ich es und vom schi: wenn der spieltrieb,also das verspielte( teilweise nah an kindisch) weg war blieb erfolg aus und ich war demotiviert. längere pausen helfen gar nicht, da man sich dann ein substitut sucht. kurze pausen helfen und veränderung. runterschrauben der trainingshäufigkeit plus die veränderung half bei mir am schnellsten.
dann wird man schnell wieder heiß. das ist beim kraftrraining aber wohl schwerer als bei ballsportarten etc, da der spieltrieb, der viele sportler antreibt quasi wegfällt.
-
Ja die Motivetion ist halt das A und O beim Krafttraining. Es ist völlig normal dass sie nach ner Weile nachlässt. Ich habe auch damit zu kämpfen. Wichtig ist, man bringt genung Abwechlung in das Trainingsprogramm. Und wenn es gar nicht mehr geht, muss man sich irgendwie belohnen nach dem Training! Also ich belohne mich z.B in dem ich mir eien Kleinigkeit kaufe, ein Erdbeershake trinke (kommt ja selten vor...) oder mir einen Aromabad gönne.
So mit weiß ich aha... wenn ich das jetzt durchziehe, dann kriege ich auch was dafür!