Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Gesperrt

rack deads vs. kreuzheben

würde gerne mal eure meinung zu den übungen wissen, insbesondere im hit.

ich hab die erfahrung gemacht, dass man bei rack deads mehr gewicht schafft und gleichzeitig der rücken mehr belastet wird, di knie dafür entlastet. man spürt bei gleichem gewicht mehr pump im rückenstrecker. nackenbelastung dürfte gleich bleiben, beinbelastung wird geringer, aber ist immerncoch vorhanden.

gibt es sonst noch irgendwelche gründe, warum man die eine übung der anderen vorziehen sollte?

Sportstudent/in
    Bei rack-deads ist das Verletzungsrisiko geringer als beim klassischen Kreuzheben.

Meiner Erfahrung nach treten die größten Probleme beim Kreuzheben im unter Drittel (also wenn sich die Langhantel in der Nähe des Bodens befindet) der Bewegung auf.

Bei rack deads hatte ich - im Gegensatz zum Kreuzheben - noch nie Probleme mit Verletzungen.

Daß allerdings der Rücken mehr belastet würde (ich spreche vom unteren), kann ich nicht bestätigen.

75-kg-Experte/in
    ich muss bei rackdeads weniger gewicht verwenden. man ist da doch am schwersten punkt der übung (zumindest ich bei meiner anatomie) werde sie jetzt aber wider einbauen, daich verletzt bin und kein kreuzheben machen kann.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Wie genau führt ihr diese Übung aus?

Würde mich schonmal interessieren, da ich mit meinen überlangen Haxen auch nicht der geborene Kreuzheber bin. Beiße mich da durch, aber wenns auch anders ginge: warum nicht?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von benchpresser
    ich muss bei rackdeads weniger gewicht verwenden. man ist da doch am schwersten punkt der übung (zumindest ich bei meiner anatomie) werde sie jetzt aber wider einbauen, daich verletzt bin und kein kreuzheben machen kann.

Hmmm, das muß wohl tatsächlich an der Anatomie liegen.

Ich kann bei rack-deads mehr Gewicht bewältigen. Der schwerste Punkt beim Kreuzheben ist für mich das besagte untere Drittel evtl. sogar Hälfte.

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Du beim Kreuzheben mehr Gewicht bewältigst. Wie soll denn das funktionieren?
    Du führst beim Kreuzheben die gleichen Bewegungsbereiche und noch mehr wie bei den rack-deads aus. Im Endeffekt mußt Du für eine Wiederholung Heben vom Boden mehr Energie aufwenden, als für eine Wiederholung mit dem Heben aus einer gewissen Höhe. Seh ich das falsch?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Ginzibezwinger
    ...

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Du beim Kreuzheben mehr Gewicht bewältigst. Wie soll denn das funktionieren?
    Du führst beim Kreuzheben die gleichen Bewegungsbereiche und noch mehr wie bei den rack-deads aus. Im Endeffekt mußt Du für eine Wiederholung Heben vom Boden mehr Energie aufwenden, als für eine Wiederholung mit dem Heben aus einer gewissen Höhe. Seh ich das falsch?
    Und genau deswegen finde ich reguläres Kreuzheben als sehr, sehr, seeehr effektive und erfolgreiche Übung.

Die ich jeden Anfänger weiterempfehlen kann!

PS: bei Kniebeugen das gleiche

greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von krusch lee
    Und genau deswegen finde ich reguläres Kreuzheben als sehr, sehr, seeehr effektive und erfolgreiche Übung.

Die ich jeden Anfänger weiterempfehlen kann!

PS: bei Kniebeugen das gleiche

greetz
    -theANIMAL-

Das bezweifle ich auch nicht. Reguläres Kreuzheben entfaltet zweifellos eine großartige Komplexwirkung auf den gesamten Körper.

Es ist allerdings auch nicht zu übersehen, daß Menschen mit gewissen anatomischen Eigenschaften - wie etwa langen Beinen - große Probleme mit der Übung, besonders im untern Bewegungsdrittel haben.

In solchen Fällen kann dieses "halbe Kreuzheben" durchaus sinnvoll sein.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von Ginzibezwinger
    Das bezweifle ich auch nicht. Reguläres Kreuzheben entfaltet zweifellos eine großartige Komplexwirkung auf den gesamten Körper.

Es ist allerdings auch nicht zu übersehen, daß Menschen mit gewissen anatomischen Eigenschaften - wie etwa langen Beinen - große Probleme mit der Übung, besonders im untern Bewegungsdrittel haben.

In solchen Fällen kann dieses "halbe Kreuzheben" durchaus sinnvoll sein.

Und ich behaupte jetzt aus meiner Erfahrung heraus das JEDER Kreuzheben und Kniebeugen machen kann!

Von einer größe mit 1,5m angefangen bis zum 2m Riesen!

Hab bis jetzt jeder bei mir geschafft eine saubere Technik hinzubekommen.

Das einzige was zählt ist die Fußstellung, weiter oder weniger.

Diese Beiden Übungen (Kreuheben & Kniebeugen) sind die natürlichsten Bewegungen auf der Welt.

Die kann JEDER!

Hab schon zig mal beobachtet wenn kleine Kinder sich hinhocken!
    Saubere Kniebeuge Technik hoch 10!

Also wie gesagt, ich bin der Meinung das es JEDER kann.

greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Eisenbeißer/in Avatar von gen1al
    Und ich behaupte jetzt aus meiner Erfahrung heraus das JEDER Kreuzheben und Kniebeugen machen kann!
    Einer kann es nicht! #popcorn

http://www.youtube.com/watch?v=WdYK4JIQzEY

Sportstudent/in

Von einer größe mit 1,5m angefangen bis zum 2m Riesen!

Hab bis jetzt jeder bei mir geschafft eine saubere Technik hinzubekommen.

Das einzige was zählt ist die Fußstellung, weiter oder weniger.

Diese Beiden Übungen (Kreuheben & Kniebeugen) sind die natürlichsten Bewegungen auf der Welt.

Die kann JEDER!

Hab schon zig mal beobachtet wenn kleine Kinder sich hinhocken!
    Saubere Kniebeuge Technik hoch 10!

Also wie gesagt, ich bin der Meinung das es JEDER kann.

greetz
    -theANIMAL-

Hmm, na ja, selbstverständlich kann jeder diese Übungen korrekt ausführen.

Aber für Menschen mit gewissen Körperproportionen wird es ungleich schwieriger technisch einwandfrei zu heben bzw. zu beugen.
    Bei hohem Trainingsgewicht (ich spreche nicht von Reha-Kreuzheben mit 70 Kg) wird das dann ganz schnell ganz gefährlich für den Rücken.

Eher kleinere, stämmige Menschen tun sich da bedeutend leichter, als lange dürre Menschen.

Daß die Fußstellung eine wichtige Rolle spielt, ist natürlich zu beachten. Diese kann aber nicht alle Unterschiede ausgleichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte