Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Gesperrt
    Was ALLE vergessen:
    Aus den Einnahmen müssen Rücklagen gebildet werden, damit die nächsten Geräte gekauft/geliest werdern können. Dieses Geld ist zwar offiziell "Gewinn", aber doch nicht wirklich greifbar. Und kaputt gehen darf natürlich auch nichts...

Mehrwertsteuervorauszahlungen kommen da noch erschwerend hinzu. Wissen aber nur die Eingeweihten...

Discopumper/in
    Dann bleibt von den 5.500,00 nicht mehr viel übrig und du lebst schlechter als ne Hartz4´ler. Ok nicht ganz, wenn man dann jedoch das bischen was über bleibt in Relation zur Arbeitszeit bringt, machen viele lange Gesichter wenn man ihnen ihren Stundenlohn präsentiert.

Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Zitat Zitat von Parlox
    Hallo leute!

Ich hab mir zum thema "Fitness studio eröffnen" diverse Artikel hier im forum angelesen.

Meist hieß es "Lass die finger weg", oder "du brauchst xy startkapital" etc.

Nirgendwo habe ich zur orientierung Infos zu laufenden monatlichen Kosten eines "durchschnittlichen" Studios gelesen. Ohne diese Info ist keine Rechnung möglich.

Das "Durschnittsstudio" hat 2.000 mitglieder. (statistisch). bei durschnitllich 50 € beitrag macht dies 100.000 € umsatz. so hoch können die kosten doch garnicht sein, dass vielen hier vom aufbau eines studios abgeraten wird.

selbst bei 500 mitgliedern à 50 € komme ich noch auf einen Umsatz von 25.000 €. Jeden Monat!

Ich würde gerne mehr konkrete Details und Zahlen zu den Kosten erfahren. Bei einem "durschschnittlichen Studio" (weder discounter noch absolutes premium).

Besten Gruß! John
    Das ist genau die Milchmädchen-Rechnung, die ein praxisfremder macht.

Die "Statistikzahlen" stimmen nicht mal ansatztweise.

Hier mal zahlen aus der Praxis:
    Die bundesweit durchschnittliche Mitgliederzahl lauf DSSV und VDF war meines Wissens bei 830 Mitgl. Der Durchschnittsbeitrag liegt bei 43 Euro.

830 x 43 = 35.600 Euro

minus 19 % Mwst. = 6764,-
    minus Personalkosten - ca. 25% = 8.900,-
    minus Raum- und Betriebskosten bei 1000qm - ca. 20% = 7.120,- = 7,12 Euro pro qm (was eigentlich eher zu knapp kalkuliert ist)
    minus sonstige Kosten - ca. 20% = 7.120,-

Und vom verbleibenden Gewinn kannst Du ca. 40% Einkommensteuer abziehen.

60-kg-Experte/in
    Aus welchem Grund zieht ihr alle sofort die 19% sofort ab?!
    Heisst ja MEHRWERT, also ist die Differenz zu besteuern.

Oder handhabt ihr Deutschen anders als andere?!

Discopumper/in
    Ich weiß zwar nicht wie das bei anderen Ländern ist aber bei uns zahlt man auf alle Einnahmen 19% bzw. 7 % Mehrwert- / Umsatzsteuer.

75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Zitat Zitat von austriasport
    Aus welchem Grund zieht ihr alle sofort die 19% sofort ab?!
    Heisst ja MEHRWERT, also ist die Differenz zu besteuern.

Oder handhabt ihr Deutschen anders als andere?!
    Damit hast Du im Prinzip schon recht, es heisst zwar Umsatzsteuer, aber de facto werden die Gewinne damit besteuert. Weil man bei allen Kosten und Anschaffungen die MWSt. abziehen kann, man also die Nettopreise zahlt.
    Bei gewerblichen Mietverträgen ist auch MWSt. mit drin, die dann abgezogen werden kann (im Gegensatz zu Wohnungsmieten)

Eisenbeißer/in Avatar von arbec
    Zitat Zitat von real_alex
    Ich kenne einige die ein Studio haben, keinem geht es wirklich gut.
    Reich ist erst recht keiner geworden.
    Ich kenne persönlich 4 Studiobetreiber, total unabhängig von einander und an unterschiedlichen Standorten, die alle reich geworden sind.
    Teilweise mit mehreren Geschäftsführern, selbst dann ist noch genug übrig geblieben.
    Zwei alt eingesessene und zwei rel. neue.

Also es kann auch funktionieren

Discopumper/in
    Reich ist immer relativ. Einkommen im Monat von 15000 Fr. ist noch nicht reich.

60-kg-Experte/in
    Klar ist reich relativ

Aber in jeder Branche gibts geniale und Leute die nie auf den grünen Zweig kommen.

Wenn man dauernd hört "davon kannst nicht leben - und davon kannst auch nicht leben" so sind dies meist Menschen, die keine Ahnung haben oder auch mal einen Fehlschritt hatten.

Sehen wir uns doch die Comuterbranche an - einige landeten auf der Strasse und anderen gehören Firmen wie Apple, Microsoft etc

Seite 2 von 2 ErsteErste 12