-
zum letzten poster:
coffein wird aus kaffee gewonnen ----> im damaligen griechenland unbekannt, da dort nicht beheimatet
koka wird aus dem kokastrauch gewonnen, der in südamerika beheimatet ist... selbst wenn jemand vor kolumbus drüben war, so hatten die sicher besseres mitzubringen.
doping musste sich demnach auf heimische produkte verlassen, was in griechenland zu der zeit so hip war weiss ich nicht, jedoch setzten z.B. die heilkräuterkundigen in germanien bewußt pflanzenauszüge ein um im kriegsfalle die kämpfer angriffslustiger zu machen (die berserkerwut stellt übrigens eine extreme folge dieses bestrebens dar). so unüblich wird es also nicht gewesen sein.
grüße
daniel
-
Jaja, wie sich die Zeiten ändern...
-
ha ha das wärs noch gewesen.... wie das dann wohl ausgesehen hätte
-
Sportstudent/in
Wenn sowas ohne vorlage nicht in stein gehauen werden könnte, dann haben wir nun also den beweis, dass es früher gerade im alten china auch drachen gab.
denn wie kann man so eine detailierte drachenstatue sonst in stein hauen???
-
Eisenbeißer/in
ich kann mir gut vorstellen , dass einige Jungs damals ganz gut ausgesehen haben koennten . Die Ausruestung eines Gopliten wog ca 35 kg (9 kg das Schild,3 Speere-4-5 kg,Helm weitere n Paar Kilo,der Xiphos wog auch einiges,dazu kaemen noch ie "Erstehilfe-tasche",kurze Speere etc) . Und mit dem ganzen Kramm den Berg rauf und runter dann ab in die Schlacht,die auch "n bisschen Zeit in Anspruch nehmen koennte" . Trainiert haben die auch ordentlich (gegen die Eiche stossen bis alle kotzen z.B)