-
Wie "tunt" ihr euer brot?
hey leute mal ne frage...
man liest ja immer mal wieder tolle sachen, wie man "normale" speisen mit eiweiss tunen kann...so z.b. spaghetti tomatensosse und ne dose thunfisch rein und so...
mal ne frage: Hat schon mal jemand probiert ne backmischung zu nehmen (Bsp: Vom Aldi für 80 cent) und hat einfach mal noch 10 Eiklar oder so reingekippt??
würde mich mal interessieren wie man selbstgemachtes brot ohne grossen aufwand aufmotzen kann! Oder einfach 500 Gramm Quark rein hauen zusätzlich?! Frage ist dann nur, ob es noch schmeckt.
Hat jemand erfahrung mit sowas?
Und nur mal so zur info..weiss jemand die Brennwerte von 1 mittleren Ei?
gruss
-
75-kg-Experte/in
Beleg es dir doch einfach lecker mit Fettarmem Frischkäse, Putenbrust und Salat....schmeckt!
Oder du belegst dir ne Scheibe Brot mit dick Magerquark und etwas Marmelade...schmeckt auch!
-
ja schon...das mache ich ja immer auch...aber es muss doch möglich sein, auch das brot an sich eiweisshaltiger zu machen!
-
 Zitat von linebacker50
ja schon...das mache ich ja immer auch...aber es muss doch möglich sein, auch das brot an sich eiweisshaltiger zu machen!
Ich mache das immer als "süße" Variante...
Zutaten:
10 Eiklar
1 Eigelb
50gr. Vollkornweizenmehl
2 geh. Esslöffel Sckoko-Eiweißp.(kein Whey!!!)
ordentlich Süßstoff
3-4 kräftige Spritzer Rumaroma
ordentlich Flüssigsüßstoff
1/2 Päckchen Weinsteinpackpulver(gibts im Reformhaus..geht aber auch mit "normalem"!!)
Das Eiklar und das Eigelb mit dem Sckoko-Eiweiß verrühren(Schneebesen). Dann ordernlich Süßstoff rein. DAs Mehl unterrühren. Rumaroma rein und zu guter letzt das Backpulver einrühren! Falls der Teig zu dick wird(hängt von der Proteinsorte ab) mit etwas Milch glatt rühren!!
Brotkasten-oder Marmorkuchenform mit Teflon-Papier auslegen und bei 175Grad ca. 30min in den vorgeh. Ofen.
Das ganze bekommt dann ne Marmorkuchenartige Form! Ich lasse ihn dann abkühlen, schneide Scheiben ab und bestreiche diese mit Erdbeer-Diät-Marmelade!
Gibts jeden Morgen zum Frühstück !!
PS: Mit Lebkuchengewürz im Teig schmeckt das ganze noch nen Tick besser!
-
>>würde mich mal interessieren wie man selbstgemachtes brot ohne grossen aufwand aufmotzen kann! <<
Wie schon selbst gesagt hast; Ei, Quark, Proteinpulver unter die Zutaten rühren.
Quark macht den Teig in moderater Menge weicher (so 'ne Art Fettersatz), aber wenn man zu viel Quark untermischt wird der Teig sehr fest.
Eier machen den Teig ebenfalls weicher.
Zum Ei:
Eiweiß EW/kcal =0,2 (das ist recht hoch, mein Proteinpulver hat z.b. 0,24)
Eigelb: 0,06 oder so, schlecht.
Gewürznelken kann ich außerdem als Gewürz empfehlen.