-
Eisenbeißer/in
Military Press ist mehr für die Schulter.
Dips sind mehr für Trizeps, und etwas für die unteren Brustmuskeln (je nach Ausführung).
Du hast es uns immer noch nicht verraten: Wie lange trainierst Du schon? Bzw. wie muskulös bist Du?
Wie gesagt, ich glaube dein Brust muss allgemein noch wachsen, dann schließt sich schon die Lücke. Das meinte auch "Gaggeis".
Ich würde in deiner Stelle einfach Schrägbankdrücken mit einbauen!
-
 Zitat von arbec
Military Press ist mehr für die Schulter.
Dips sind mehr für Trizeps, und etwas für die unteren Brustmuskeln (je nach Ausführung).
Du hast es uns immer noch nicht verraten: Wie lange trainierst Du schon? Bzw. wie muskulös bist Du?
Wie gesagt, ich glaube dein Brust muss allgemein noch wachsen, dann schließt sich schon die Lücke. Das meinte auch "Gaggeis".
Ich würde in deiner Stelle einfach Schrägbankdrücken mit einbauen!
ich weiß, dass mp und dips eher schulter- bzw. trizepsübungen sind. ich meinte ja auch, dass das die einzigen übungen sind, bei denen ich meine brust noch zusätzlich zum bd trainiere.
ich trainiere jetzt seit 5 monaten. aber erst seit 3 ernsthaft. also noch ein küken 
hm, schrägbankdrücken in den wkm-plan einbauen ist nicht so ganz einfach. zumindest wüsste ich nicht, wo und wann ich das machen sollte??
-
Eisenbeißer/in
Ach, dann keine Panik!!! 
Das wächst bestimmt noch!
Ich kenne den wkm-plan nicht, aber du musst ja Schrägbankdrücken nicht zusätlich machen wenn es nicht reinpasst. Du kannst es statt den normalen Bankdrücken machen, ab und zu.
Vielleicht an einem Trainingstag machst Du Falchbank und am nächsten Schrägbank.
Aber das wächst schon noch mit der Zeit, bist ja noch jung! Zumindest trainingstechnisch
-
puh, dann bin ich ja beruhigt 
ja, das mit dem abwechseln werde ich mal machen. mal gucken, was passiert
-
Moderator
 Zitat von stoertebekerhh
sollte ich denn dann beim bankdrücken bleiben, oder doch lieber zu kh-sb-drücken wechseln?
wie meinst du das?
Zuerst schrägbank und dann beim bankdrücken bleiben.
KH oder LH musst du selber entscheiden.
Wie ich das meine?
Wenn du an deiner eingezeichneten stelle bei einer kontraktion keinerlei veränderungen spürst wird dort keine muskulatur vorhanden sein.
Wenn dort muskulatur ist musst du sie nur massiver machen.
PS: mache die brustübungen die dir spürbar die brust überlasten und bleibe dabei.
Schnickschnack mit unzähligen verschiedenen übungen sind nicht von nöten.
Beim bankdrücken wird die ganze brust trainiert und eigentl., wenn es nicht um andere reize gehen würde brauch man keine andere übung.
-
 Zitat von gaggeis
Zuerst schrägbank und dann beim bankdrücken bleiben.
KH oder LH musst du selber entscheiden.
Wie ich das meine?
Wenn du an deiner eingezeichneten stelle bei einer kontraktion keinerlei veränderungen spürst wird dort keine muskulatur vorhanden sein.
Wenn dort muskulatur ist musst du sie nur massiver machen.
PS: mache die brustübungen die dir spürbar die brust überlasten und bleibe dabei.
Schnickschnack mit unzähligen verschiedenen übungen sind nicht von nöten.
Beim bankdrücken wird die ganze brust trainiert und eigentl., wenn es nicht um andere reize gehen würde brauch man keine andere übung.
wie, zuerst schrägbank, dann beim bankdrücken bleiben? ich mach jetzt seit beginn nur bankdrücken. sollte ich dann doch nicht wechseln? (sorry für die doofe fragerei)
nein, ich spür da bei einer kontraktion überhaupt nichts. nur den knochen
-
Eisenbeißer/in
Du machst also nur Bankdrücker für Brust?
Wie viele Sätze / Wiederholungen?
-
3 sätze, 8-12 reps
ich hab jetzt nochmal ausgiebig "gefühlt". da bewegt sich doch was bei der kontraktion. anscheinend sind da doch muskeln vorhanden. wenn auch nur ganz schwach ausgebildete.
ist es denn möglich, nur mit bankdrücken diese lücke auf lange sicht zu schließen?
-
mit dem bankdrücken haben viele anfänger probleme, besonders was die ausführung angeht die für ein ordentliches erreichen der brustmuskeln vonnöten ist.
meiner meinung nach ist bankdrücken bezüglich des masseaufbaus auch überbewertet und solange man keine kraftsportambitionen hat auch nicht zwingend in den trainingsplan zu integrieren.
was die ausbildung der brust angeht haben mich und viele andere dips (mit der richtigen ausführung eine der besten brustübungen überhaupt) viel weiter gebracht als bd - was die optik angeht - .
also ich kann dir nur dips empfehlen, ruhig als einzige brustübung, die ausführung kannste dir im i net angucken
-
Moderator
 Zitat von stoertebekerhh
wie, zuerst schrägbank, dann beim bankdrücken bleiben? ich mach jetzt seit beginn nur bankdrücken. sollte ich dann doch nicht wechseln? (sorry für die doofe fragerei)
nein, ich spür da bei einer kontraktion überhaupt nichts. nur den knochen 
Um eine komplette brust aufzubauen brauch man keine gezielte übung, da der brustmuskel nicht aufgeteilt ist.
Man kann höchstens versuchen durch gezielte übungen einen bereich stärker zu belasten.
Habe aber in 18 jahren training nie unterschiede feststellen können.
Mein tipp:
3-4 sätze schrägbank
3-4 sätze BD
evtl um ein gutes pumpgefühl zu erreichen noch 2-3 sätze fliegende dranhängen.
Sofern bei dir der trizeps vor dem brustmuskel erschöpft ist solltest du mit schweren fliegenden auf der schrägbank beginnen und dann BD schwer im ansch.
Hast du generell eine brustschwäche?