
-
Impingement oder nur ne Myositis?
Hi,
da ich das auch durch habe und mir damals echt Sorgen gemacht hab, schreibe ich hier mal einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht. Für alle, die vllt. später mal mit ähnlichem Problem konfrontiert sind (bei allen, denen es zu langatmig ist, entschuldige ich mich gleich vorweg):
ich hab mir das letzte Quäntchen vmtl. beim Schrägbankdrücken oder Langhanteldrücken über Kopf zugezogen.
Genau kann ich nicht sagen, was der Auslöser für meine Schmerzen war, da diese erst nach einem trainingsfreien Wochenende und dann auch erst schleichend über die Woche zunehmend aufgetreten sind.
Zuerst dachte ich: ok, zwickt bissl, $ch€i$$ drauf, halt bissl vorsichtiger trainieren.
Anfangs konnte ich den Arm bis auf Schulterhöhe noch ganz normal einsetzen und auch rel. schmerzfrei belasten. Nur beim Anheben auf über Schulterhöhe hats gestochen. Also nächster Schritt: Training paar Tage ganz ausgesetzt. Ist aber trotzdem jeden Tag etwas heftiger geworden. Schmerzen dann auch beim Anziehen/Ausziehen von Jacke. Tshirt oder Pulli ausziehen richtige Qual. Schmerzen beim Zähneputzen, zuletzt konnte ich kaum noch beim Autofahren schalten. Als ich dann nach etwa 2 Wochen auch nachts nicht richtig schlafen konnte, weil die Schulter zu pochen begonnen hat, habe ich mich doch dazu entschlossen den Gang zum Onkel Doctor auf mich zu nehmen (ja, ich weiss, ziemlich spät, aber habe selbst med. Beruf und die Schuster haben ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe )
Nach ewiger Zeit im Wartezimmer (zwischen lauter rheumatischen Omas) und 10 Minuten Untersuchung + Röntgenbild kam die Diagnose Impingement (was auf Deutsch sowas wie "Einklemmen" heisst, der Begriff ist aber weiter gefasst). Der Arzt hat mir eine Pckg. Voltaren (= nicht steroidales Entzündungshemmer) und Ruhe verschrieben und "kommen Sie wieder, wenn es nicht besser wird" 
Hab mich dann zuhause hingesetzt und nochmal die Anatomiebücher aus dem Studium rausgeholt um das für mich selbst zu übersetzen. Grundsätzlich neigen wohl gewisse Schultergelenkstypen zum sogenannten Impingement-Syndrom (man kann sich das vielleicht so vorstellen, dass an einem der an der Gelenkbildung beteiligten Knochen eine "Nase" dran ist, die da nicht optimal hingehört). Kommt dann noch eine Ungleichverteilung der Muskulatur, die an diesen Knochen ansetzen hinzu (meist wenn Brust, Bizeps und oder vordere Delt´s zu stark im Vgl. zum Rücken/hintere Delt), so ziehen diese das Gelenk in eine Stellung, in der Nerven und oder Gefäße gequetscht werden, was dann übel wehtun kann.
Hatte große Angst, dass ich jetzt nicht mehr wie gewohnt trainieren kann, auf meinem Röntgenbild sah mein Schultergelenk bezüglich seiner Stellung und Beschaffenheit aber wie im Bilderbuch aus. Ich hab also erstmal die Entzündungshemmer genommen und siehe da: innerhalb von 3 Tagen hatte ich keinerlei Schmerzen mehr. Habe trotzdem noch mehrere Wochen pausiert und dann viel vorsichtiger mit dem Training neu begonnen. Ich mache jetzt auch mehr für meinen oberen Rücken/hintere Delts (was sowieso schon immer ein Schwachpunkt war). Mittlerweile bin ich bei allen Übungen wieder beim alten Niveau angekommen (was bei mir allerdings nicht sooo viel ist. Bankdrücken max etwa 130 kg) und habe keinerlei Probleme. Ich denke also, dass es bei mir eher eine Muskelentzündung oder kleinere Verletzung der Rotatorenmanschette war.
Mein Tipp: geht zum Arzt! und lasst es abchecken, ob gravierende Schäden (Abrisse, Absplitterungen, starke Arthrosen) zu sehen sind. Wenn das nicht der Fall ist: gönnt Euch etwas Auszeit, nehmt ein paar Tage das NSAID und danach: mit frischem Mut (und etwas mehr Köpfchen) ran ans Training.
LG
H
Ähnliche Themen
-
Von daedalos im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:19
-
Von imported_paolo_pinkel im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 24.09.2011, 13:53
-
Von freaky91 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.07.2008, 20:10
-
Von Baddestbench im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 20.10.2005, 14:49
-
Von Marrai im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:51
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen