Zitat Zitat von macmeier
Du kannst auch mit 40 aufwärts hervorragend deinen Körper verbessern. Ich behaupte sogar, dass das entspannter geht als mit 20, weil man im reiferen Alter auch (hoffentlich) mehr die Ruhe weg hat.

Du wirst einen Trainingsrückstand zu einem 20jährigen Anfänger natürlich nie aufholen können. Die Frage ist, ob man überhaupt so ein "Fleischpaket" werden muss. Du kannst aber dein Erscheinungsbild und dein Wohlbefinden deutlich verbessern. Die gesamte Lebensqualität wird steigern. Stell dir vor, dass du durch regelmäßiges Krafttraining noch mit 70 Jahren in der Lage sein kannst, deinen Bierkasten selber zu schleppen und dir die Schuhe alleine zuzubinden. Von den Jahren bis dahin ganz zu schweigen.
Genau so sehe ich das auch!
Mit fortschreitendem Alter wird man in vielen Dingen ruhiger und auch realistischer in seinen Zielsetzungen! Mein höchstes Ziel ist es fit, gesund und gutaussehend Alt zu werden, während viele andere nicht wissen, wie sie ihren dicken Bauch mit ihren dünnnen Beinchen schleppen sollen, bei jeder Treppenstufe keuchen und beim Tragen des Wochenendeinkaufs fast kollabieren. Was natürlich nicht bedeutet, das ich mir sportlich keine Ziele setze - ich setze mir ganz konkrete Ziele und das nicht zu knapp, aber ich hab damit abgeschlossen ein "Massemonster" werden zu wollen, wie man sich das als Jugendlicher mal vorgestellt hat