moin, da ich in manchen shops auch immer wieder omega 6-/9-fettsäuren im angebot sehe, wollte ich mal eine warnung loswerden:

Omega 6- und 9- nimmt der Durchschnittseuropäer mit seiner Nahrung (in Form von "ungesunden" pflanzlichen Ölen wie Sonnenblumöl, die in vielen Fertigprodukten verarbeitet sind sowie Margarine etc.) bereits in hohem Maße auf. Nachweislich liegt das Verhältnis heute sogar bei etwa 10-15:1 (Omega 6:Omega 3). In Zeiten unserer jagenden Vorfahren (Steinzeit) lag dieses Verhältnis noch bei 2:1. Das Verhältnis hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, Ziel sollte es sein, die Einnahme von Omega 6-/Omega 9-Fettsäuren einzuschränken und gleichzeitig die Omega 3-Einnahme zu erhöhen. Denn ein so ungünstiges Verhältnis zu erhöhtem Risiko von Herkrankheiten und -leiden, bestimmter Autoimmunerkrankungen und einiger Krebsarten, außerdem wird das Immunsystem geschwächt. Mit anderen Worten: Dieses Fehlverhältnis der Fettsäuren steht heute im Verdacht, Auslöser für viele "Volkskrankheiten" zu sein.

Omega 3 ist aber auch kein Allheilmittel, an alle Jünger eines unbeschränkten Omega 3-Verzehrs (in Kapselform) richtet sich der folgende Artikel:
http://www.welt.de/gesundheit/articl...neschmalz.html