Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Sorry für Doppelpost

Obwohl Süßstoffe eine zeitlang und immer mal wieder im Verdacht stehen und standen, Krebs zu erregen oder den Hunger (vor allem auf Süßes) zu steigern, oder andere Krankheiten hervorzurufen oder zu begünstigen, haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchung deren gesundheitliche Unbedenklichkeit bewiesen. Vorsichtshalber haben die Weltgesundheitsorganisation und andere Gremien trotz der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Süßstoffen Höchstwerte für die Tageszufuhr festgelegt, die nicht überschritten werden sollten.

Die festgelegten unbedenklichen Höchstwerte für Süßstoffe liegen zwischen 5 mg/kg Körpergewicht, zum Beispiel für Saccharin, und 40 mg/kg Körpergewicht bei Aspartam. Diese Werte werden auf der Grundlage von Tierversuchen festgelegt.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Yo86
    Sorry für Doppelpost

Obwohl Süßstoffe eine zeitlang und immer mal wieder im Verdacht stehen und standen, Krebs zu erregen oder den Hunger (vor allem auf Süßes) zu steigern, oder andere Krankheiten hervorzurufen oder zu begünstigen, haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchung deren gesundheitliche Unbedenklichkeit bewiesen. Vorsichtshalber haben die Weltgesundheitsorganisation und andere Gremien trotz der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Süßstoffen Höchstwerte für die Tageszufuhr festgelegt, die nicht überschritten werden sollten.
    Von welchen Instituten diese wissenschaftlichen Untersuchungen wohl gemacht wurden

Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Zitat Zitat von Andyhb
    Von welchen Instituten diese wissenschaftlichen Untersuchungen wohl gemacht wurden
    Von welchen Institutionen wohl die Gerüchte über die Bedenklichkeit von Süßstoffen kommen

Neuer Benutzer Avatar von Chris806
    Zitat Zitat von toromor
    Von welchen Institutionen wohl die Gerüchte über die Bedenklichkeit von Süßstoffen kommen
    zuckerindustrie ? kp
    also welches institut jetzt die wahrheit veröffentlicht werden wir evtl nie erfahren.
    es ist aber auch der fall das die einen vermuten die krankheit x nachweisen zu können, und die anderen meinen die krankheit y trifft nicht zu
    wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, einfach zucker nehmen, die auswirkungen und eigenschaften sollten den meisten hier bekannt sein.
    schlimmstenfalls wenn du nen großen kuchen mit zucker verputzt, mach 10-15 minuten liegesstüze, sit-ups und auf der stelle laufen, dann sollte sich kein fett mehr einlagern

ich hab mich nämlich auch öfters schlau machen wollen, aber jeder behauptet was anderes, es ist einfach hoffnungslos eine reale schlussfolgerung zu ziehen.

Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Ich selbst konsumiere seit Jahrzehnten zuckerfreie Süßungsmittel und habe noch nie einen negativen Effekt festgestellt.

Ich hatte mich mal sehr ausgiebig mit dem Thema befasst. Studien gelesen etc. Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Süßungsmittel unbedenklich sind.

Zucker hingegen spielt eine mehr als fragwürdige Rolle in der heutigen Ernährung. Man hat relativ viel Mühe, im Supermarkt Lebensmittel ohne Zuckerzusätze zu finden. Eine zunehmende Fettleibigkeit, insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen, und bedenkliche Zahlen bei Diabetes Erkrankungen stehen damit m.M. nach in direktem Zusammenhang. Es gab schon zahlreiche dokumentierte Fälle, in denen die Zuckerindustrie (viele sprechen in dem Zusammenhang auch von Zuckermafia) z.B. Ärzte "unter Druck gesetzt" haben, ihr Engagement gegen zuckerhaltige Lebensmittelprodukte zu "überdenken". Industrielle Einfachzucker vermeide ich jedenfalls nach Möglichkeit. Und bisher bin ich gut damit gefahren.

Jetzt kriege ich bestimmt Besuch....