
-
Könnte man also auch sagen, man hat sich durch's Training Dysballancen produziert.
Die sollten meines Wissens nach aber doch auch verschwinden, wenn man den jeweiligen Gegenspieler genug trainiert... Die ganze Chose im Gelenk beruht ja auf Zug und Gegenzug, also wie wenn man 2 Federn an ein Gelenk dranhängt, da sowohl ein besimmter Muskel als auch sein jeweiliger Gegenspieler permanent eine Ruhespannung haben. Ist diese Ruhespannung der beiden Gegenspieler zu unterschiedlich (da einer der beiden im Vergleich zu seinem Gegenspieler zu wenig trainiert wird und daher eine geringere Ruhespannung hat), wirkt auf das Gelenk permanent ein ungleichmäßiger Zug von einander gegenüberliegenden Seiten > man muß dann bewusst darauf achten, daß das Gelenk gerade bleibt. Das wird auch in Rückenschulen vermittelt. Als seien derartige Beschwerden ein Haltungsproblem; dabei ist eine schlechte Haltung ein Ausdruck dieser beschriebenen ungleichen Zugverhältnisse.
Am besten kann man das wohl am Arm verdeutlichen (Trizeps <> Bizeps): Anteilmäßig zu viel Bizepstraining führt zu leicht gebeugten Armen, ohne bewußtes Zutun des Trainierenden/ des einseitig Belasteten (durch Beruf, Alltag). Selbiges gilt für den unteren Lendenwirbelbereich (untere Rückenmuskulatur <> untere sowie seitliche Bauchmuskulatur). In dem Fall würde ich persönlich den erwähnten Bereich ergänzend an Maschinen trainieren, weil sich so der Muskel besser im gesamten Bewegungsumfang trainieren lässt.
Oder eben - wie der Ortopäde gezeigt hat - den Bereich, den man anteilmäßig (!) zu viel trainiert, nach dem Training dehnen... Sinnvoller fände ich aber (da man 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt), die Gegenspieler hart genug zu trainieren. Also statt die stärkere Feder zu dehnen, die gegenüberliegende, schwächere Feder stärken (in der Industrie natürlich nur durch Austauschen möglich, aber wir sind ja keine Maschinen, sondern biomechanische Systeme od. so).
Der Kieser-Jünger hat gesprochen
Ähnliche Themen
-
Von newcomerstar im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 161
Letzter Beitrag: 31.01.2017, 16:46
-
Von Stone Cold im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.03.2008, 11:54
-
Von Basti oder Bastel :( im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 14.11.2007, 13:29
-
Von shaq1 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.11.2007, 10:29
-
Von Rickischewske im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 24.07.2005, 19:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen