-
75-kg-Experte/in
Für mich kommt Kreuzheben, wie auch Kniebeugen ebenfalls nur als 1. Übung der jeweiligen Einheit in Frage. Weiter hinten im Plan mit den jeweiligen Vorbelastungen, bring ich einfach nicht mehr die selbe Belastung und Sicherheit in den Muskel, wie am Anfang.
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von Chorus
Für mich kommt Kreuzheben, wie auch Kniebeugen ebenfalls nur als 1. Übung der jeweiligen Einheit in Frage. Weiter hinten im Plan mit den jeweiligen Vorbelastungen, bring ich einfach nicht mehr die selbe Belastung und Sicherheit in den Muskel, wie am Anfang.
als gegenarrumentation könnte man bringen:
wer nach einem 20er satz atemkniebeugen noch irgendeine andere übung ausführen kann, hat nicht richtig gebeugt
kann man drehen und wenden wie man will!
darum:
im Wechsel.
nicht immer so stur sein!
-
 Zitat von Manowar24
wenn ich KH als letzte mache, dann verreck ich fast weil ich dann schon total ausgepowert vom lat und bizeps bin 
freud hat schon den richtigen gedanken mit rein gebracht.
deswegen andersrum. wer nach schweren kreuzheben überhaupt noch in der lage ist andere übungen mit der selben harten intensität aus zu führen. hat es nicht richtig gemacht.
-
Kreuzheben und Kniebeugen sind die Übungen die das meiste Fleisch auf die Rippen bringen. Dementsprechend KH/KB als erstes - dann der Rest..
-
ick vasteh eure probleme
und nie nie nie nie niemals von irgendwelchen vorgaben abweichen, geschweige denn etwas anderes oder neues versuchen
-
Das ist natürlich auch davon abhängig wie man trainiert. Wer mit hohem Volumen und vielen Übungen trainiert, kann sicherlich Kreuzheben auch in der Mitte oder am Ende des Trainings ausführen.
Wer allerdings mit wenigen Übungen und Sätzen (z.B. PITT) trainiert, sollte die schwere Grundübung schon am Anfang ausführen.
Ich mach beispielsweise nur drei Rückenübungen mit jeweils einem Trainingssatz und deswegen wird Kreuzheben als Erstes ausgeführt.
-
Flex Leser
Zitat:
Zitat von Manowar24
wenn ich KH als letzte mache, dann verreck ich fast weil ich dann schon total ausgepowert vom lat und bizeps bin
freud hat schon den richtigen gedanken mit rein gebracht.
deswegen andersrum. wer nach schweren kreuzheben überhaupt noch in der lage ist andere übungen mit der selben harten intensität aus zu führen. hat es nicht richtig gemacht.
naja, hast du 6x die woche zeit nur für bb?? ich nicht, deshalb hab ichs so im plan
rückentag: kh, dann lats, und noch bizeps
rein theoretisch müsste ich ja NUR KH, KB an einem Tag als einzige Uebung machen.
-
ick vasteh eure probleme
deshalb am besten: 14er splitt
-
Sportstudent/in
Deshalb am besten: ÜBERHAUPT Kreuzheben machen !
-
Eisenbeißer/in
dieses sture "kreuzheben" als erste übung gefällt mir nicht.
an sich würde ich jedem anfänger erstmal dazu raten kreuzheben zu beginn der einheit zu machen. auch fortgeschrittene sollten m.M. nach erstmal kreuzheben als erste übung machen.
wenn man aber meint, ein defizit zu haben (bezogen auf die muskulatur oder das arbeitsgewicht; z.B. bei klimmzügen) dann finde ich kann man die übung auch als erstes machen. mir hat das sehr geholfen, eine zeit lang klimmzüge zu beginn zu machen und danach erst kreuzheben. beim KH hab ich mich weniger gesteigert, beim KZ dafür um so besser (wo ich vorher stagniert habe).