-
Steigern ...
hab mal ne frage und zwar trainier ich zur zeit so dass ich nach jedem satz mein gewicht reduziere:
z.B. beim Latzug
1 SAtz 70 kg 7 WH
2 Satz 65kg 7Wh
3 Satz 60 kg 9 WH
4 Satz 55 kg 9 WH
ist das korrekt so oder soll ich es lieber so machen
1 SAtz 60 kg 12 WH
2 Satz 60kg 12Wh
3 Satz 60 kg 11 WH
4 Satz 60 kg 9 WH
un wenn ich im letzten satz 12 WH schaffe dann steigern?
Im ersten Satz würde ich aber eigentlich 14 - 15 WH schaffen, soll ich dann vorzeitig bei 12 WH aufhören ? Ich weiß is ne blöde frage, des is mir im mom ned so klar
-
Pyramide ist ok (das obere) mit dem unteren Prinzip ermüdest du den Muskel nur, bringst ihn aber nicht zum versagen...
Wenn du dann einwenig länger dabei bist, kannste Pyramide auch Rückwerts machen, also zuerst wenig Gewicht und viel WDH und am ende viel Gewicht und wenig WDH, für den anfang ist das aber ok, was du machst...
-
Es ist relativer Unsinn das Gewicht zu verringern, wenn man im gleichen Wiederholungsbereich bleibt. Vor allem, da deine Wiederholungen ja nicht deutlich mehr werden, was ja schon relativ untypisch ist.
Mach daher also die 2te Variante. Das ist viel sinnvoller.
-
Gar nicht gesehen
So wäre es gut:
1Satz: 70Kg=6 WDH
2Satz: 65Kg=8WDH
3Satz: 60Kg=10WDH
wobei das bei Lat Zug sowieso nicht sehr sinnvoll ist, da der Muskel der trainiert wird, zu klein ist um einen richtigen Reiz zu verspüren. Ich trainiere so nur bei KH und Beinpresse...
-
mach ich bei Bankdrücken meistens auch:
habs heute bmal so gemacht:
10x65kg
8x65
5x65
sonst immer so:
6x70kg
7x65kg
11x60kg
10x60kg
was würdet ihr als sinnvoller ansehen???
auf der einen Seite kann ich bei Variante 2meine Max. Kraft besser trainieren und dannach nochmal auf Hyperthrophie gehen.
lg Tom
-
ich würde die pyramide so gestalten:
bsp:
12w 40kg
8-9w 45kg
6-7w 50kg
-
 Zitat von Domnl
Es ist relativer Unsinn das Gewicht zu verringern, wenn man im gleichen Wiederholungsbereich bleibt. [...]
Macht schon Sinn so zu trainieren, hängt immer davon ab, was man damit bezwecken will. Mit einem Pyramidentraining im eigentlichen Sinn hat das dann natürlich nicht mehr viel zu tun.