-
 Zitat von Asselmeier
Ich hab vor den 2 Jahren Studio schon längere Zeit zu hause was gemacht. Hat aber nicht allzuviel gebracht, weil mir einfach die Gewichte/Geräte gefehlt haben. Das erste halbe Jahr hab ich gebraucht, um mich ins Training reinzufinden (ich studiere außerdem nebenbei). Dann kam ne Mandel-OP und ich bin von knappen 90 Kilo (mit dabei ordentlich Fett) auf 75 Kilo runter. Seitdem ist ein gutes Jahr vergangen. Trainingsplan hab ich mir keinen erstellen lassen. Hab stattdessen einiges übers HIT-Training und übers Krafttraining ganz allgemein gelesen und mir dann meinen eigenen Plan gebastelt. Ich trainiere pro Partie 3 Übungen mit je 3 Sätzen. Dabei je 2 Partien pro Split. Ich gehe sicher nicht immer voll ans Limit. Aber einen Muskelkater hab ich fast immer. Eine weitere Steigerung beim Training (auf die Schnelle) sehe ich nicht als sinnvoll an, da ein Übertraining den Muskel eher schrumpfen lässt. Ich hatte oft genug Muskelkater, die sich über mehr als eine Woche gehalten haben. Aber ich versuch schon immer bis ans Limit zu gehn.
Ich hab jetzt schon einige Threads hier im Forum durchgelesen. Grade bei den brutalen Fortschritten, die hier so mancher Anfänger (z.T. U18!) erzielt, stellt es mir die Haare auf. Der menschliche Körper ist grundsätzlich nicht fähig, auf natürlichem Wege recht viel mehr als 5kg Muskelmasse im Jahr zuzulegen. Ich kenne zufällig ein Zwillingspaar, das bei mir im Studio mittrainiert. Beide sind 22 Jahre alt und trainieren seit sie 16 sind und seit dem 18. Lebensjahr intensiv. Der eine ist clean geblieben und hat trotzdem einen guten Körper. Wenn ich die 2 Jahre noch hab, bin ich mir sicher, dass ich auch soweit bin. Der zweite hat schon mehrfach gestofft und weist eine frapierende Ähnlichkeit zu vielen Erfolgsgeschichten hier aus dem Forum auf...
Also mir scheint als ob alle ratschläge nach diesem text für die Katz sind ! Du trainierst noch nicht lang weisst aber schon das man nicht mehr als 5 kg aufbauen kann du redest vom übertraining und sonst irgend nen sch**** !
Alter ich verstehs nicht wenn ihr alles wisst dann macht selber oder den tipp geb ich dir " vergiss dein ach so tolles theorie trainings wissen mach mal das was dir einer sagt der trainieren kann und hinterfragen nicht alles aufs kleinste oder weiss es besser" mehr kann und will ich dazu nicht sagen !
Denn an solche punkten stellt sich raus wer trainiert und wer versucht zu !