-
75-kg-Experte/in
lieber domnl, es geht wohl um viel mehr.
der körper ist weit aus komplexer und leistungsfähiger als viele hier denken. kennst du ne sportart (ich zähl BB jetzt mal dazu) die man maximal 2mal die woche für ca. 60 min trainiert?
wkm ist meiner meinung nach absolut eintönig und schränkt in gewisser mase ein.
natürlich kann ich sagen das beispielsweise kreuzheben sowohl den nacken als auch den beinbizeps trainiert, jedoch nicht mit der fokusierung wie z.b. gestrecktes kreuzheben,shrugs etc.
was ist mit waden? hintere schulter? das alles wird nur minimal indirekt mittrainiert und im endeffekt versucht man nach ner gewissen zeit diese defizite auszubügeln.
grundübungen sind wichtig,keine frage, sie sollten auf jeden fall als grundgerüst dienen, jedoch finde ich die ein oder andere ergänzungsübung nicht verkehrt.
des weiteren ärgere ich mich einfach über die überheblichkeit mancher user hier. es wird keine rücksicht auf sportliche vergangenheit oder sonstiges genommen, es heißt nur sofort "mach wkm".
neben dem gerade genannten punkt kommen dann noch sätze wie "das genügt, denk an regeneration,übertraining..." hinzu. woher will ein user wissen was der andere user für ne veranlagung und konstitution hat. wie gesagt, de rmenschliche körper hält einiges aus.
früher ist man ins gym gegangen und hat sich nach den breitesten orientiert. jedoch wird das hier in diesem forum in gewisser weise verboten. sobald einer kommt und sagt "xy trainiert so und so" heißt es, dieser jemand wäre ja profi, fortgeschrittener usw.
lustigerweise hat dieser mit 100%er sicherheit nicht mit wkm angefangen. natürlich, grundübungen ABER DAZU noch ergänzende übungen.
die jungs und mädls wußten nicht das man mit wkm anfangen "muss", trotzdem sind sie groß,brit und stark
es geht mir darum das ein wkm plan nicht für jeden passt. für manche ist schon das zu viel, für andere setzt es null reize und er bleibt weit hinter seinen möglichkeiten. aber hauptsache ein "mach wkm" gepostet. das scheint wohl cool zu sein. trotzdem hört man immer wieder wie manche von absoluten anfängern nach kurzer trainingszeit eingeholt und überholt werden obwohl sie sich nicht an die goldene regel wkm + whey halten.
natürlich wird der großteil schwerer durch wkm, meiner meinung nach aber nur weil er BB gerecht isst, durch das training aber unterfordert ist, deshalb masse aufbaut, darunter leider aber zu wenig magermasse.