|  

|
 | 

Klar, da könnte ich dir jetzt mal aus dem Stehgreif 30 Sportarten aufzählen! Außerdem ist der wkm ja nicht nur für 2x die Woche gedacht. Ich z.B. habe ihn immer alle 2 Tage gemacht. Das wären dann quasi 3 1/2x pro Woche.

der körper ist weit aus komplexer und leistungsfähiger als viele hier denken. kennst du ne sportart (ich zähl BB jetzt mal dazu) die man maximal 2mal die woche für ca. 60 min trainiert

Wieso "eintönig"? Er beinhaltet eben die wichtigsten Übungen im BB! Wer schwer hebt und beugt, der nimmt auch zu und hat nen guten Körper. So einfach ist das. Man braucht keine zig Isos!

wkm ist meiner meinung nach absolut eintönig und schränkt in gewisser mase ein.

Wenn du so "tolle" Übungen, wie Handgelenkscurls machen willst, dann kannst du sich auch beim wkm hinzufügen.

Was meinst du mit "Fokusierung"? Ich glaube du meinst eher "Isolation". Auch hier wieder: Wer schwer hebt, hat auch einen guten Nacken. Allerdings spricht ja nichts dagegen später auf einen Plan umzusteigen, der auch z.B. Shrugs drin hat. Gar keine Frage! Es wird ja nicht behauptet, dass der wkm DER PLAN für alle BBler ist. Es ist ein Grundlagenplan mit dem man Anfängern eine solide Basis schafft. An GÜs kommt keiner vorbei, der ordentlich aufbauen will.

natürlich kann ich sagen das beispielsweise kreuzheben sowohl den nacken als auch den beinbizeps trainiert, jedoch nicht mit der fokusierung wie z.b. gestrecktes kreuzheben,shrugs etc.

Füg halt einfach Waden und vorg. Seitheben zum Plan dazu. Wo ist das Problem? Aber auch wieder hier: Wer sauber und schwer vorg. Rudern macht, merkt auch die hinteren Schultern. Hab ich auch lange nicht geglaubt, bis ich eines Besseren belehrt wurde....

as ist mit waden? hintere schulter? das alles wird nur minimal indirekt mittrainiert und im endeffekt versucht man nach ner gewissen zeit diese defizite auszubügeln.

Das widerspricht ja auch nicht der Philosophie des Plans. Du gibst mir hier ja sogar noch recht.

grundübungen sind wichtig,keine frage, sie sollten auf jeden fall als grundgerüst dienen, jedoch finde ich die ein oder andere ergänzungsübung nicht verkehrt.

Ja, warum denn? Weil hier täglich Leute reingeschneit bekommen und ihren Mc-Fit Plan mit 25 Sätzen Brust/Bizeps präsentieren. Natürlich wird da der WKM empfohlen, da dieser um Längen besser ist, als irgend ein 3er ohne Beine oder solch ein Quark.

des weiteren ärgere ich mich einfach über die überheblichkeit mancher user hier. es wird keine rücksicht auf sportliche vergangenheit oder sonstiges genommen, es heißt nur sofort "mach wkm".

Da stimme ich dir zu. Mit dem Begriff "Übertraining" wird hier sowieso in 99% falsch umgegangen.

neben dem gerade genannten punkt kommen dann noch sätze wie "das genügt, denk an regeneration,übertraining..." hinzu. woher will ein user wissen was der andere user für ne veranlagung und konstitution hat. wie gesagt, de rmenschliche körper hält einiges aus.

Ist ja auch richtig so. Wenn ich mich am "Breitesten" im Studio orientieren würde, dann würde ich 5x die Woche mit nem 5er Split trainieren und 1g Testo die Woche ballern. Ist das für einen Anfänger sinnvoll? Ich denke nicht....

früher ist man ins gym gegangen und hat sich nach den breitesten orientiert. jedoch wird das hier in diesem forum in gewisser weise verboten. sobald einer kommt und sagt "xy trainiert so und so" heißt es, dieser jemand wäre ja profi, fortgeschrittener usw.

Der größte Fluch dieses Sports sind doch Zeitschriften, wie z.B. die Flex in denen Profis ihre Pläne vorstellen und die 60kg Experten im Studio denken sie müssten 12 Sätze Bizeps wie die Pros machen, um irgend wann mal so auszusehen.

Und dann wundern sie sich nach nem Jahr, das nix gewachsen ist.

Es sagt ja auch keiner, dass der wkm die einzige Möglichkeit ist. Allerdings ist es eine sehr sehr gute Möglichkeit. Ich habe mich auch ca. 1 Jahr mit Kackplänen aufgehalten. Ich weiß doch selbst, was los ist. Mit dem wkm hab ich im ersten Jahr 10kg zugenommen und mich fast überall um 100% gesteigert. Wäre vielleicht auch mit nem anderen Plan gegangen.

lustigerweise hat dieser mit 100%er sicherheit nicht mit wkm angefangen. natürlich, grundübungen ABER DAZU noch ergänzende übungen. 
die jungs und mädls wußten nicht das man mit wkm anfangen "muss", trotzdem sind sie groß,brit und stark

Wenn du so gute Alternativen kennst, dann bring doch mal eine! Ich lese hier ständig nur Bla Bla, aber keine harten Fakten. Was würdest DU denn einem Anfägner empfehlen.

Und das ist Schwachsinn! Klar gilt beim BB das Prinzip der Individualität. Aber SOOO unterschiedlich sind unsere Körper jetzt nicht. Schwere GÜs machen, hilft bei JEDEM. BEI ABSOLUT JEDEM. Da kannst du mir erzählen, was du willst.

es geht mir darum das ein wkm plan nicht für jeden passt. für manche ist schon das zu viel, für andere setzt es null reize und er bleibt weit hinter seinen möglichkeiten.