Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Calcium

Sportstudent/in Avatar von Alexx

Calcium

sorry tintifax. aber was du da ueber calcium geschrieben hast war falsch.
    Warum ein Thema mit einer so falschen Aussage schliessen?

Calcium muss in bioaktiver Form vorliegen, d.h. in Molekuelform, um aufgenommen werden zu koennen. Nicht Ionen. Muskelfleisch ist dafuer am besten.
    Das einzige was noch daran kommt ist hydroxyapatit (knochen). hydroxyapatit ist aber nur 1/6 so gut wie Muskelfleisch·

BB-Schwergewicht
    sollten hier wieder einige rumgestänkern, wird der thread geschlossen.

sobald hier personen angegriffen werden, gibt es verwarnungen.

ihr solltet mal darüber nachdenken, das auf eine provokation derart immer eine minderschwere reaktion folgt

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Alexx

Calcium muss in bioaktiver Form vorliegen, d.h. in Molekuelform, um aufgenommen werden zu koennen. Nicht Ionen. Muskelfleisch ist dafuer am besten.
    Das einzige was noch daran kommt ist hydroxyapatit (knochen). hydroxyapatit ist aber nur 1/6 so gut wie Muskelfleisch·

weiß auch nicht wieso das thema geschlossen wurde habe nur über deine aussage gelacht wegen dem calcium aus muskelfleisch habe gemeint dass ich es bei proteinen verstehe dass die besser aus tierischer herkunft sind aber nicht bei calcium.

du siehst doch auch beim wasser was etwas härter ist hat auch mehr kalk und somit auch calcium, das nimmt der körper problemlos auf denke ich mal genau wie bei alle anderen mineralien.

an erster stelle muss es gelöst vorliegen denk ich mal um schneller verwerten zu können.

Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Wenn calcium einfach aus trinkwasser oder getreide aufgenommen werden koennte, haetten wir glaube ich nicht das massenhafte Auftreten von Osteoporose bei alten menschen. Der grund ist dass die lebensmittel die eigentlich vermehrt gegessen werden sollten, die tierischen ursprungs, heutzutage als ungesund gelten.

Wie auch immer, calcium kann sowieso nur aufgenommen werden, wenn ein ganzer Naehrstoff cocktail vorliegt.
    Z.b. kann kein calcium absorbiert werden, wenn kein vitamin D im darm ist.
    Oder wenn die Nahrung kein fett enthaelt. aus fettarmer Milch kann z.b. nur 5% des calciums aufgenommen werden, aus Vollmilch 50%.
    Vitamin D gibts nur in tierischer nahrung. pflanzlich und fettarm ist schon mal ganz schlecht hinsichtlich Osteoporose.
    http://www.diabetes-diet.org.uk/healthy-fats.html

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Alexx
    Wenn calcium einfach aus trinkwasser oder getreide aufgenommen werden koennte, haetten wir glaube ich nicht das massenhafte Auftreten von Osteoporose bei alten menschen. Der grund ist dass die lebensmittel die eigentlich vermehrt gegessen werden sollten, die tierischen ursprungs, heutzutage als ungesund gelten.

Wie auch immer, calcium kann sowieso nur aufgenommen werden, wenn ein ganzer Naehrstoff cocktail vorliegt.
    Z.b. kann kein calcium absorbiert werden, wenn kein vitamin D im darm ist.
    Oder wenn die Nahrung kein fett enthaelt. aus fettarmer Milch kann z.b. nur 5% des calciums aufgenommen werden, aus Vollmilch 50%.
    Vitamin D gibts nur in tierischer nahrung. pflanzlich und fettarm ist schon mal ganz schlecht hinsichtlich Osteoporose.
    http://www.diabetes-diet.org.uk/healthy-fats.html

naja...gibt viele faktoren bezüglich calcium verwertung. Ich denk die Nährstoff zusammensetzung (keine empty calories) und ein geregelter EP ist genauso wichtg. Ernährung is denk ich irgendwo auch kopfsache man kann viel falsch machen auch wenn man gesunde lebensmittel im plan hat. Ansonsten muss man nicht soviel darauf achten wenn man die grundlagen berücksichtigt. Vitamine sind in vielen lebensmittel erhalten und wie du schon gesagt hast ein Nährstoff cocktail gleicht das schon aus. Viele unterschätzen den Verdauungstrakt des Menschen.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Zitat Zitat von Alexx

Ich weiss nicht worauf du dich jetzt beziehst, aber wir können gerne weiter diskutieren.
    Kalzium kommt ausschliesslich in gebundener Form vor, z.B. als Kalk CaCo3, dabei ist Ca+ das positiv geladene Ion und CO3- das negativ geladene. Nur durch die unterschiedliche Ladung 'kleben' die Dinger zusammen (chemische Bindung) und ergeben ein stabiles Kalziumcarbonat Molekül. Ist bei Wasser und allen anderen Stoffen ja auch so.

Molekül heisst ja nur, dass etwas aus Protonen, Neutronen und Elektronen aufgebaut ist und elektrisch neutral ist (keine Ladung hat).

Da Kalzium von sich aus kein reines und stabiles Element bildet, kann es nur in Ionenform als Ca+ aufgenommen werden.

Aus welchen Nahrungsmitteln Kalzium am besten aufgenommen wird, darüber streiten sich die Leute, die es eigentlich wissen sollten.

Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass Mangelerscheinung kaum möglich sind, wenn man sich ausgeglichen ernährt.

Gesperrt
    Zitat Zitat von rpa4yst
    naja...gibt viele faktoren bezüglich calcium verwertung. Ich denk die Nährstoff zusammensetzung (keine empty calories) und ein geregelter EP ist genauso wichtg. Ernährung is denk ich irgendwo auch kopfsache man kann viel falsch machen auch wenn man gesunde lebensmittel im plan hat. Ansonsten muss man nicht soviel darauf achten wenn man die grundlagen berücksichtigt. Vitamine sind in vielen lebensmittel erhalten und wie du schon gesagt hast ein Nährstoff cocktail gleicht das schon aus. Viele unterschätzen den Verdauungstrakt des Menschen.
    du schreibst da ein zeug zusammen, das tut regelrecht weh, das zu lesen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von m0rtimer198
    Du bist bestimmt 100% dieser "rebelwithacause" nur mit einem anderen Anmelde namen

dich werd ich mal versuchen zu melden warts ab du männliche zicke bist echt dumm muss ich schon sagen

von dir lass ich mich nicht provozieren mach was du willst.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von m0rtimer198

schon arm + dumm wenn man mit einem anderen benutzernamen versucht weiter zu
    provozieren und auffliegt,weil dein anderer vorrübergehend gesperrt ist looooool

jetzt bist du offiziell ne witzfigur vielleicht hilft es ja sich nochmal neu anzumelden?

Gesperrt
    Zitat Zitat von rpa4yst
    schon arm + dumm wenn man mit einem anderen benutzernamen versucht weiter zu
    provozieren und auffliegt,weil dein anderer vorrübergehend gesperrt ist looooool

jetzt bist du offiziell ne witzfigur vielleicht hilft es ja sich nochmal neu anzumelden?

es ist hinlänglich bekannt, auch bei den mods, dass die beiden accounts mir gehören, die einzige witzfigur hier bist du.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte