hallo,

ich kann ja mal von meiner griffkraftlösung erzählen:

ich habe kleine hände und früher zu kleine unterarme mit viel zuwenig gewicht gehabt.
ich kannte damals den kreuzgriff nicht und habe mir dann zughilfen besorgt die auch wunderbar geholfen haben - alles zu ziehen.
bin dann bis auf 150kg kreuzheben gekommen, dann kam die lange trainingspause.
dabei hatte ich allerdings schon probleme, das aufwärmgewicht im NORMALEN griff zu halten bzw. klimmzüge ohne zughilfen zu machen.

jetzt bin ich ja wieder angefangen und mittlerweile bei ca. 130kg nach 3 monaten angekommen - OHNE zughilfen.
ich trainiere kreuzheben im kreuzgriff und mit magnesia.
magnesia ist super.

jetzt wächst meine griffkraft (und meine unterarme optisch) passend mit, alles mag limitierend für meine hebearbeit sein, nur nicht mehr die griffkraft.
außerdem hilft mir gut das aushängen an der klimmzugstange 1-2x die woche. ich lasse mich solange hängen bis die hände soweit aufgehen dass ich herunterfalle.

eine vielleicht wichtige bemerkung noch: ich hatte IMMER schwerste handgelenksprobleme bis zum totalausfall. seit ich allerdings folgerichtig nur gewichte verwende, die ich auch eigenständig halten kann und starke unterarme entwickel, habe ich keine nennenswerten hand- und unterarmprobleme und -schmerzen mehr.

also, kauf dir irgendwo magnesia und probiers aus.
dazu noch ein tipp: meist gibt es keine probleme, wenn einzelne mitglieder magnesia benutzen. Ärger gibt es eigentlich nur, wenn die leute hinterher nicht alle stangen und scheiben wieder abwischen.
und das ist doch schnell gemacht.

im dem "drecksladen" wo ich momentan trainiere, interessiert sich allerdings keine sau dafür... hehe

gruß,
dorian busfahrer

PS: allerdings solltest du dir öfters die hände eincremen, da m.E. das magnesia die haut sehr austrocknet. und das gefällt der damenwelt nicht, wenn man sowieso schon dicke hebeschwielen in den händen hat