Zitat Zitat von pschordan
das stimmt nicht mehr ganz. Die Bestimmung

in den AGB bzw. der Hausordnung wurde von mehreren 2. Instanzen als unwirksam verworfen, ua mit der Begründung

http://www.jurawelt.com/aufsaetze/zivr/8263

Angegriffen können also sowohl AGB als auch Hausordnung werden. Mit Hilfe des AGG könnte ich es mir am ehesten vorstellen, zumindest gegen die diskriminerend unterschiedliche Behandlung von Männern und Frauen vorzugehen.
Das AGG ist anwendbar auf "den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen", also mE auch auf Fitnesstudios, aber zb nicht auf geschlossene Vereine.
Es hat einfach nur meines Wissens noch niemand vor Gericht ausgefochten, so einen Rechtsstreit muß man sich ja auch leisten können und wollen. Ich bin selbst mal aus einem Studio geworfen worden, weil ich keine T-Shirts tragen wollte, aber hier in der großen Stadt habe ich genug Auswahl und andere Betreiber nehmen mein Geld gerne, auch ohne Ärmel. Aber wenn im Umkreis von 50km kein anderes Studio verfügbar ist, dann würde ich zumindest mal dem Eigentümer einen Brief mit Hinweis auf die gesetzliche Lage schreiben.

Ja. das wusste ich. Den verzehr von mitgebrachten Getränken kann man nicht verbieten. Glasflaschen auf der Trainingsfläche schon.

Hast Du ein bisschen Ahnung von Jura, oder einfach nur nachgelesen? Ich bin kein Fachmann, hatte aber ein paar Juravorlesungen.

Man kann da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Den Kunden beim Sport dazu zu nötigen auf Getränke zu verzichten(oder heimlich in der Umkleide) oder überteuerte zu kaufen oder ein T-shirt anstatt eines ärmellosen Shirts anzuziehen ist ein wenig anders.

Es ist mir jetzt zu anstrengend Paragraphen rauszusuchen:

vergleichbar wäre hier: der besitzer zwingt dich seine shirts zukaufen. eigene ärmellose shirts darfst du nicht tragen

vergleichbar mit dem verbot von ärmellosen shirts: du darfst keine zuckerhaltigen getränke oder ähnliches auf die trainingsfläche mitnehmen, sondern nur wasser.

ich finde das verbot auch nicht gut. aber im grunde ist es mir egal. alle, die hier meckern sollten sich mal überlegen: aus wärmetechnischen gründen will doch niemand ein tanktop anziehen( dann würde er auf funktionsshirt wechseln)

ES GEHT DOCH NUR DARUM SEINE ARME IM SPIEGEL ZU SEHEN.(ok schultern auch)

nach kurzen shorts schreit nämlich keiner oder nach barfuß...

und hier sind bestimmt einige "hitze"schreier die ne lange hose oder ne knielange baumwollshorts tragen...