-
 Zitat von steppo25
Völlig überladener Plan. Viel zu viele Übungen
Soll das ein Witz sein? 8 Übungen pro Einheit ist VIEL zu VIEL, und VÖLLIG ÜBERLADEN?
Der Sinn bei Splits ist ja gerade, dass man verschiedene Kraftwinkel, Übungtypen (Mehrgelenk/Iso, bilateral/unilateral),WH-Bereiche und/oder Methoden wie Pyramiden / Wave Loading / Vorermüdung etc für eine Muskelgruppe machen kann, weil mehr Sätze hintereinander zur Verfügung stehen.
Sicher, wenn man da jetzt 3-4 Sätze pro Übung machen würde (24-32 insgesamt), dann wäre das schon richtig, sofern man nicht gerade Kraftausdauer- oder Reha-/Präventions-Parameter haben will, was die Intensität angeht. Da stehen aber keine Satzzahlen! Und 3x10 bei jeder Übung ist was für Lemminge! 2 Sätze für die Hauptübung, und dann je 1 Satz für die Isos (oder so, ist ja nur ein Beispiel), und wir würden bei 10-12 Sätzen landen. Hauptübung plus Nachermüdung. Wer da von mangelnder Intensität schwafelt hat wohl eine lächerlich geringe anaerobe Ausdauer, und nix weiter!
-
Eisenbeißer/in
NoYa, ich bin nach 4 Übungen zu je einem Arbeitssatz, mit dieser geheimnusphollen Technik, deren Name mir gerade wieder entphallen ist, mausetot, aber was sage ich, bin ein alter Sack, vermutlich in Tateinheit mit Lemminghaftigkeit *quiiietsch*
-
 Zitat von steppo25
NoYa, ich bin nach 4 Übungen zu je einem Arbeitssatz, mit dieser geheimnusphollen Technik, deren Name mir gerade wieder entphallen ist, mausetot, aber was sage ich, bin ein alter Sack, vermutlich in Tateinheit mit Lemminghaftigkeit *quiiietsch*
*möööp*
Jetzt kommter mit Atem-Sätzen an, und will die als 4 normale "Sätze" verkaufen. Nee nee. Wennde sowas machst (20er-KB, PITT, Cluster-Sätze, etc), dann kannste seriöserweise nicht in Standard-Sätzen zählen. Sonst sage ich: Du machst 40 Sätze à 1 WH!
Jedenfalls ist es müßig, einen Plan rein aufgrund der Anzahl der Übungen zu kritisieren, ohne Sätze/Übung, Sätze/Einheit, WH-Zahlen, Pausenzeiten, Sinn des Ganzen (Kraftart) etc zu kennen.
-
75-kg-Experte/in
Was hier wieder los ist. Wenn man als anfaenger diesen plan mit moderaten gewichten so durch fuehrt wird man auf jeden fall erstmal aufbauen. Es ist komisch dass so viele leute nicht mehr den unterschied zwischen bodybuilding und kraftsport kennen zu scheinen. Ich finde es wichtig dass man von anfang an lernt auf seinen koerper zu hoeren statt nur dumm einen plan zu verfolgen. Der plan liefert dass klassische grundgeruest fuer ein moderates volumen/ moderate frequenz training. Wenns halt mal eine uebung zu viel ist dann laesst man sie halt spontan weg.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von sai-man
Was hier wieder los ist. Wenn man als anfaenger diesen plan mit moderaten gewichten so durch fuehrt wird man auf jeden fall erstmal aufbauen. Es ist komisch dass so viele leute nicht mehr den unterschied zwischen bodybuilding und kraftsport kennen zu scheinen. Ich finde es wichtig dass man von anfang an lernt auf seinen koerper zu hoeren statt nur dumm einen plan zu verfolgen. Der plan liefert dass klassische grundgeruest fuer ein moderates volumen/ moderate frequenz training. Wenns halt mal eine uebung zu viel ist dann laesst man sie halt spontan weg.
Ich denke schon, dass das den meisten bewusst ist ... aber im ernst ... kein mensch braucht 4 brustübungen wenn er nciht gerade n profi ist, der seinen körper wirklich schocken muss, dass da noch etwas wächst.
Magst sicher recht haben, dass man eine klare grenze zwischen den beiden absichten ziehen muss, jedoch ists einfach so, dass die trainierenden immer mehr nach dem motto " viel hilft viel / umso mehr desto besser" ans eisen gehen
-
also ich weiß nicht.. 3 brustübungen und danach noch dips. das wäre zu viel für mich
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von knochen1111
also ich weiß nicht.. 3 brustübungen und danach noch dips. das wäre zu viel für mich
Wenn man sie nicht gerade an den Bänken macht kannst sie ebenfalls als Brustübung mitzählen.
Ich hab Dips fest als Brustübung im Pan ( ja ist mir bewusst das es verschiedene Varianten gibt )
Aber davon mal abgesehen braucht einfach kein Mensch 3 bis 4 Brustübungen... zumindest nicht in einer TE.
Wäre was anderes wenn man dann noch auf Push1 und Push 2 splittet, da würde es dann wieder Sinn machen um den muskel aus vielen verschiedenen Winkeln zu treffen.
Ich denke jedoch, dass auch diese Variante eher für sehr weit fortgeschrittene "nötig" ist