-
Hi,
noch kurz was zu den Wiederholungen:
Unabhängig davon, ob man jetzt primär den Kraftzyklus oder den Aufbauzyklus durchführt, würde ich folgende Repanzahl (Merke: eine Wiederholung in mindestens 10sec) nicht unterschreiten bei:
Brust: 2Reps
Beine: 5 Reps
Lat: 3 bis 4 Reps
Schultern/Trapez: 3 Reps
Bizeps: 4 Reps
Trizeps: 3 Reps
Unterarme: 5 Reps
Waden: 6 Reps
Rückenstrecker und Bauch: 10 Reps
Gruß
Thorus
-
Was heisst TUT?
-
TUT = Time Under Tension
Das ist Zeit die der Muskel während eines Satzes unter Belastung steht.
-
ich habe jetzt die ersten 7 wochen den 3er split gemacht. ist auch sehr gut angekommen bei mir. jetzt bin ich in der 2ten woche des 2er splits. es kommt mir nur so komisch vor brust/arme/schultern an einem tag zu machen. wenn ich doch brust gemacht habe, habe ich doch nicht 100% power für die schulter oder ? eine andere sache ist noch. wenn ich doch bankdrücken mache beanspruche ich doch gleichzeitig den trizeps, wäre es dann nicht sinnvoller den trizeps an einem anderen tag isoliert zu machen? (gleiches gilt für bizeps + rücken)
sonst bin ich mit dem hit training allerdings sehr zufrieden. habe knapp 5 kg zugenommen, mich beim bankdrücken um ca. 20 kg gesteigert und meinen körperfettanteil gehalten. das einzigst dumme sind die dehnungsstreifen unterm arm.
gruss gezz
-
Also
Trainiere jetzt zum erstem mal nach Mentzer bzw thorus und hab ne frage
Mein Plan sieht so aus:
Tag1
1 Beincurl
2 Beinstrecken
3 Beinpresse
2-3 min Pause
4 Beinstrecken
5 Beincurl
6 Kniebeuge
Pause
7 Wadenheben stehend
8 Wadenhaben sitzend
Pause
9 Knieheben
10 Bauchpressen
Pause
11 Hyperextension
12 Rudern LH
Tag 2
1 Seitheben
2 Drücken über Kopf
Pause
3Rudern Lh
4Nackendrücken LH
Pause
5Überzüge lh
6Latzug zur brust
7Überzüge KH
8 Latzug zum nacken
9Rudern Kh
Pause
10 Bankdrücken
11 Butterfly
12 Bankdrücken zum hals
Tag 3
1Bizepscurl Lh
2Bizepscurl Kh
3Klimmzug negativ
Pause
4rizepsdrücken Kh
5Trizepsdrücken Latmaschine
6 Dip negativ
Pause
7Handgelenks curl
8Handgelenks curl revers
9Bizepscurl Revers
pause
10Schulterhebn
11Schulterheben revers
jede Übung ein satz bis zum MV
Meine Fragen jetzt:
1.Am 2. Tag laufen die ersten vier Übungen super aber dann nach den überzügen pack ich am lat nix mehr weil meine unterarme brennen wie feuer aber der Rücken(meiner meinung nach) kaum belastet wird erst beim Bankdrücken gehts wieder und ich merk wie meine Brust förmlich explodiert...Ist das normal mit den Unterarmen oder mach ich was falsch??
2.Ich trainiere schon seit ca. 2Jahren und fage jetzt erst mit Heavy Duty an.Pack aber bei den übungen nicht übermäßig viel denn ich wieg nur 76kg bei 179cm und mach beim bankdrücken(enger griff) mit wiederholungen mit 50kg bei 4-5 Wdh schlapp(also MV) kann ich trotz dieser geringen Gewichte masse aufbauen oder muss ich zuerst viel mehr Kraft entwickeln??
3.Wie siehst aus mit Ketogener ernährung und Bodybuilding? Ist das Empfehlenswert??
-
HIT und Gelenkproblem
Ich überleg mir auch grade, ob ich auf HIT bzw. ECT umsteigen soll (mach seit 3 Jahren Vol.training). Nun hab ich mich bei meinem Trainer danach erkundigt.
Er meinte, HIT sei wegen der höheren Gewichte und Belastung schlecht für die Gelenke und riet mir davon ab.
Was meint ihr zu diesem Argument?
-
Hab heute das erste mal nach eigenem HIT-Plan trainiert
Ist es normal das meine Gelenke richtig wehtun?
-
Höhere Gewichte? Wenn ihr nach Thorus trainiert, dann müßen die Gewichte wohl erstmal reduziert werden. Denn niemand führt normalerweise eine Kadenz von 4/2/4 aus. Zudem ist das Training durch eine langsamere Ausführung ehr sicherer.
Viele Trainer kennen sich überhaupt nicht mit der Materie HIT aus und plaudern munter Halbwahrheiten aus.
Wenn ich ein Gewicht von sagen wir mal 80kg beim Bankdrücken 6x bei einer Kadenz von 4/2/4 drücken kann, wo soll da eine zu hohe Belastung auf die Gelenke kommen.
Wenn ich 80kg herumschleudere wie manche im Studio, die den Schwung benutzen um das Gewicht wieder hoch zu bekommen, dann sehe ich dort viel mehr Gefahren von Verletzungen.
Normal ist es natürlich nicht das Gelenke schmerzen, sollte so auch nicht sein.
Gruss
Wuddi
-
@Wuddi: Na gut, du hast recht, die Gewichte sind in etwa dieselben. Aber beim HIT ist durch die langsame Bewegung die Belastung ungleich höher...
Was meint ihr dazu?
-
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn es mir möglich ist ein bestimmtes Gewicht sagen wir mal 8x sauber zu Beugen oder zu Drücken, wo soll denn da das Problem sein!?
Meine persönliche Meinung, manche Trainer verbreiten Halbweisheiten, kennen sich mit gewissen Sache nicht aus, haben noch nie nach HIT trainiert, geschweige sich mit der Materie befaßt.
Teilweise habe sie ihre B oder A Lizenz gemacht und sind auf diesem Standpunkt stehen geblieben. Wobei hier sowieso die Ausbildung mehr in den Bereich Fitness und Gesundheit geht.
Ob nach HIT oder mit etwas mehr Volumen, ich gehe mehr oder weniger seit 12 Jahren an die Belastungsgrenzen und habe keine Probleme, weder jetzt noch in den letzten Jahren.
Und ja, ich oute mich. ich habe 1998 auch die Trainer Lizenz bei der BSA gemacht, wobei ich vorher auch schon 6 Jahre Trainingserfahrung im Kraftbereich hatte und schon Mitte der 90er nach Heavy Duty trainiert habe.
Bloss ich finde für Trainer heißt es umso mehr Stillstand bedeutet Rückschritt!!!
@Don_Corleone
Nimm es bitte nicht persönlich, ist mehr allgemein bezogen, nicht auf Dich.
Gruss
Wuddi