-
muss ja nicht vom kniebeugen kommen, aber die entzündung wird die gleich sein... ob dus jetzt vom beugen oder bizepscurlen hast - das kann ich dir nicht sagen - ich seh dich nicht trainieren...
ich hab von athleten gehört, die sich vor lauter schmerzen selbst voltaren injiziert haben - also aufpassen das kann schmerzhaft werden!
-
ich würd an deiner stelle einfach mal das bizepstraining ne zeit lang weglassen. (1-2 monat)
vor allem die übungen, die bei der ausführung schmerzen bereiten.
-
 Zitat von bipolar
das traurige ist nur, dass physiotherapeuten in diesem fall meist nicht mehr können, als stromtherapien durchzuführen...
auf dauer muss an der ursache angesetzt werden - jene handlungen, die erst zu dieser entzündung führen... das kann im fall der kniebeugen sein zb weiter oben abzulegen um dann wieder immer weiter nach hinten zu rücken, oder zb sich den muskel mit tape "abzukleben", so dass er verhindert ist erst überhaupt zu kontrahieren...
in deinem fall wirst du dir gedanken über dein bizepstraining machen müssen.
fazit: physio ist meistens nicht sehr wirksam, solange nicht die ursachen (sprich überbelastung) beseitigt sind. da aber eine komplette ruhigstellung meist nicht möglich ist (da zb man wirklich schwer beugen nur mit der hantel unter dem trapez kann), muss man sich schon selber etwas einfallen lassen.
mfg,
bipolar
ps.: vielleicht haben ja die physiotherapeuten in eurer gegend mehr ahnung!
-> wenn ein Physio nur Stromtherapie ansetzen kann - dann nur weil der Arzt eben dies veranlaßt hat... ein Physio darf halt nur auf ärztliche Verordnung arbeiten - so ist das halt in Deutschland!
Also ggf. drauf bestehen etwas höher wertiges verschrieben zu bekommen (Manuelle Therapie, Krankengymnastik etc.) -> das ist alles im sog. Heilmittelkatalog geregelt
Das Wichtigste ist - wie schon erwähnt - den Bew.ablauf abzuklären um dann auf Fehlersuche zu gehen. Erst danach ist es sinnvoll sich um die betroffene Struktur zu kümmern.
-
75-kg-Experte/in
wenn ein Physio nur Stromtherapie ansetzen kann - dann nur weil der Arzt eben dies veranlaßt hat... ein Physio darf halt nur auf ärztliche Verordnung arbeiten
Da muss man mal sehen inwiefern die Leute flexibel sind.
Bei mir wurd damals zum Teil was anderes gemacht als verschrieben.
Gruß, Jackson
-
... und damit der Verantwortungsbereich überzogen! Es ist ein Unterschied ob man Manuelle Therapie oder KG verschrieben bekommt und somit einen ausreichend großen Handlungsspielraum hat!!!
Wer Strom verschrieben bekommt und der Physio macht was anderes setzt er seine Praxiszulassung auf´s Spiel!!! Zum anderen ist es ja auch eine Frage des Preises - wer ständig KG macht obwohl nur Elektrotherapie verschrieben ist - wird kein Jahr überleben 
Es liegt näher den Pat. zu sensibilisieren - auf was er Rezeptmäßig ein Anrecht hat! Viele lassen sich von Ärzten - durch eigene Unkenntnis hinsichtlich der Heilmittelrichtlinien - "unter Wert abservieren".
-
75-kg-Experte/in
Mir wars ganz recht, geholfen hats jedenfalls 
Gruß, Jackson
-
So folgende Gedanken habe ich mir gemacht:
Erstmal das Problem an der Wurzel packen, d.h. in diesem Fall beim Bizeptraining.
Hammer Curls erstmal komplett raus und statt Kh-curls auf der Schrägbank ab sofort Sz-Curls.
Ich glaube die Schmerzen kamen vielleicht durch eine Überdehnung durch die kh-Curls auf der Schrägbank. Ich denke durch die Startposition wurden vielleicht einfach meine Sehnen, Bänder und Muskeln überdehnt bzw. überstrapaziert.
Bei Sz-Curls hatte ich das nie (ich denke weil dort die Dehnung nicht so extrem war/ist, da der Bewegunsradius (besonders die Dehnpostion) ja allein schon durch die Stange begrenzt ist im Gegensatz zu Kh-Übungen).
Falls ich jedoch auch bei Sz-Curls Schmerzen haben sollte, oder ähnliches, werde ich das Bizepstraining für 1 oder 2 Wochen komplett weglassen.
Wenn das nichts hilft dann heißt es hallo Onkel Doc!
Was haltet ihr davon?
Mfg Tobi 87
-
75-kg-Experte/in
Willste mal wissen wie ich mir meinen Arm zerschröddelt hab?
Bizepscurls mit der SZ-Hantel...
Gruß, Jackson
-
Ich rede aber nicht von reserven so wie du (habe deinen Thread gelesen , sondern von normalen Sz-Curls, dass ist ein großer Unterschied.
Gerade reserve macht diese Übung nicht nur die Handgelenke kaputt, nein es belastet auch noch zum großen Teil den Unterarm und auch denke ich den Brachioradialis (Ist so gut wie zur Hälfte eine Unterarm Übung).
Mfg Tobi 87
-
Tippe auch auf Entzündung.
Unabhängig von der Vorgehensweise wie z.B. mit Manueller Therapie würde ich mir einen Cox2-Hemmer wie Celebrex verschreiben lassen.
Wenns klappt, dann hast Du erst einmal die Schmerzen schnell im Griff und kannst problemlos trainieren.
Gruß - Bernd