
-
BBszene kennt mich
@lupus
Schön geschrieben, jedoch finde ich das Buch wie gesagt durchaus lesenswert, auch wenn man aus Sicht der BB-Aspekte ein sinnvoller Sportler ist.
Und erleben wir es hier nicht tagtäglich, dass irgendwelche Anfänger nach 2 Monaten die Flinte am liebsten unters Bett im Kornfeld legen würden, weil sie eben nach dieser zeit nicht aussehen wie Christian Engel, den die Mädels auch ohen Sahne alle vernaschen wollen? Das Buch übertreibt sicherlich in vielen Dingen und die zig Statistike nnerven ein bisschen, aber die extremen Sichtweisen vieler Leute und der wirklich krankhafte Schönheitswahn (nicht nur in Bezug auf Muskeln. Diesbezüglich ist die Sache ja eh ein bisschen anders. Also gibt ja auch viele, die eben den Nebeneffekt der steigenden Attraktivität mit mehr Muskeln genießen und welche, die eben mit dem Vorschlaghammer und ohne Rücksicht auf andere und eigene Verluste ein 6-Pack herzaubern wollen, nur weil Tina von neben an ein Poster von Group-Tekkan dort hängen hat) wird dort schön beschrieben. Denn es gibt einfach immer mehr Jungs, die mittlerweile mehr Pflege und Kosmetik betreiben als Barbie aus der Kleinstadtdisco, Tendenz stark steigend.
Solche Bücher können auch zur falschen Denkweise führen, keine Frage, aber ich mag sowas. Erweitert den Horizont, weil man eben auch deutlich sieht, wie eine ganze Menge Leute eben denken und handeln. Jetzt fragt man sich, ob man dafür ein Buch braucht. Bei 90% der Scheuklappen besattelten Leute, die in der heutigen Gesellschaft rumlaufen, ein klares Ja.
-
Sportstudent/in
wenn man kritisch und reflektierend an das Buch herangehen kann, so wie Du, dann ist so gut wie kein Buch Zeitverschwendung. Aber das können die wenigsten.
Wenn sich viele schon einmal überhaupt dazu bequemen, ein Buch zu lesen, dann wird das, was dort geschrieben wird, oft auch zugleich für bare Münze genommen und dann besitzt der Autor die Macht, eigene Realitäten nach seinem Wunsch zu konstruieren und die Geschichte zeigt, dass dies sehr oft sehr tragische Konsequenzen haben kann.
Das geschriebene Wort ist auf Dauer nunmal gefährlicher als jede Klinge.
-
Nur mal so 
Prokrustesbett: Bedeutung: Notlage | Art: Nomen
Ungemach, Entbehrung, Missstand, Elend, Kargheit, Bedürftigkeit, Misere, Armseligkeit, Verelendung, Not, Krise, Mittellosigkeit, Unglück, Zwangslage, Besitzlosigkeit, Ärmlichkeit, Beschränkung, Geldnot, Armut, Mangel, Notstand
-
Sportstudent/in
und die Geschichte dahinter:
Prokrustes ist ein Riese aus der griechischen Mythologie.
Er bot jedem reisenden Besucher ein Bett an.
Großen Gästen gab er ein kleines Bett und hackte ihnen die Füße ab, damit sie hineinpassten und kleinen gab er ein großes Bett und streckte sie so weit, bis die Gelenke aus ihren Pfannen rissen und auch sie genau in das Bett passten.
Bei einem Prokrustesbett geht es somit um Schemas, Gedankengänge oder auch abstrakte Schubladen, in die man versucht etwas hineinzuzwängen, was da eigentlich gar nicht reinpasst.
-
Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer dazu...
-
Flex Leser
mama mia
der tread hier ist der hammer
danke für die aufklärung bzw die begriffserklärung
und watzlawick sollte man eh lesen. ich empfehle "anleitung zum unglücklichsein" spitzenwerk und man kommt aus dem lachen nicht raus.
-
 Zitat von lupus
und die Geschichte dahinter:
Prokrustes ist ein Riese aus der griechischen Mythologie.
Er bot jedem reisenden Besucher ein Bett an.
Großen Gästen gab er ein kleines Bett und hackte ihnen die Füße ab, damit sie hineinpassten und kleinen gab er ein großes Bett und streckte sie so weit, bis die Gelenke aus ihren Pfannen rissen und auch sie genau in das Bett passten.
Bei einem Prokrustesbett geht es somit um Schemas, Gedankengänge oder auch abstrakte Schubladen, in die man versucht etwas hineinzuzwängen, was da eigentlich gar nicht reinpasst.
Ziemlich dummer riese, wieso steckt er nicht einfach die großen ins große bett und die kleinen ins kleine?
DIe geschichte kenne ich allerdings irgendwo im zusammenhang mit den sagen von siegfried , auf jeden fall ist mir das mit der griechischen mythologie neu.
Was möchstest du eigentlich sagen lupus? Dass ein nicht mündiger lesen besser nicht die "büchse der pandora" öffnet?
Mag so im einzelfall sogar richtig sein aber auf das große und ganze (kategorischer imperativ) würde das nichts anderes heißen, dass die meisten leute keine bücher lesen dürften.
-
Eisenbeißer/in
Ich hab mir von diesem Buch die Kundenrezensionen auf Amazon durchgelesen, und bis auf einen schwärmten da alle von diesem Buch und dass es eine Pflichtliküre für jeden Sportler usw..
Ich bestell mir sehr oft was auf Basis von Rezensionen, und bin eig dann noch nie richtig enttäuscht vom Produkt gewesen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sokra
Ziemlich dummer riese, wieso steckt er nicht einfach die großen ins große bett und die kleinen ins kleine?
Ja, wirklich dumm, oder? Vielleicht ist er ja genauso dumm wie all die Gläubigen, Wissenschaftler, Philosophen und wir, die (wir) immer wieder versuchen, Dinge und Verhältnismäßigkeiten in Schemata zu pressen, die überhaupt nicht dazu passen.
Nur dass uns meistens überhaupt nicht auffällt, dass das ziemlich dumm ist und deswegen hat ein findiger Geschichtsschreiber namens Diodoros sich gedacht, dass er dieses dumme Verhalten doch einmal im Mythos des Prokrustes versinnbildlicht.
DIe geschichte kenne ich allerdings irgendwo im zusammenhang mit den sagen von siegfried , auf jeden fall ist mir das mit der griechischen mythologie neu.
Vieles ist neu, insbesondere das, was man vorher nicht wusste oder irrtümlich annahm.
Was möchstest du eigentlich sagen lupus? Dass ein nicht mündiger lesen besser nicht die "büchse der pandora" öffnet?
Mag so im einzelfall sogar richtig sein aber auf das große und ganze (kategorischer imperativ) würde das nichts anderes heißen, dass die meisten leute keine bücher lesen dürften.
Ich sage nur, dass manche Bücher mehr Schaden anrichten, als dass sie gutes anrichten. Die meisten Leuten können zwar sehr gut glauben, was da so geschrieben steht, aber ihr kritisches Reflexionsvermögen ist zumeist nicht so weit ausgebildet.
Da schreibt irgendjemand etwas über die 'wahre Gottesgeschichte' und den 'einzig wahren Weg der Erlösung' und schon ein paar Jahre später stehen Millionen von leichtgläubigen Menschen in den Fußgängerzonen der Welt und wollen Dir den Wachturm andrehen.
Da schreibt jemand wohl auch aus moralischen Gründen vor geraumer Zeit die Bibel und gerade mal ein paar tausend Jahre später nehmen erstaunenswerter Weise sehr sehr viele Menschen diese 'Offenbarungen' wortwörtlich, hetzen gegen die Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie und vertreten ernsthaft die Ansicht, die Erde ist erst ein paar Tausend Jahre alt und Gott hätte sie in 7 Tagen erschaffen. Der Kreationismus ist in Amerika bereits eine ziemliche Plage.
An mehreren Schulen wurde es bereits verboten, die Evolutionstheorie zu lehren, da sie eine Lüge sei und Darwin, der einfach nur ein sehr korrekter und leidenschaftlicher Forscher war, wird jetzt mit Satan gleichgesetzt.
Ich bin gegen Zensur, aber um alles lesen zu können, muss man auch alles kritisch sehen können. So melde mich ab, bin erst Sonntag wieder hier.
Bis denn...
-
BBszene kennt mich
Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man
übersehen muss.
Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
Ähnliche Themen
-
Von JanTheMan im Forum Marktplatz
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.10.2013, 18:33
-
Von nero259 im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 26.07.2013, 22:07
-
Von choco im Forum Supplements
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 26.02.2006, 19:30
-
Antworten: 64
Letzter Beitrag: 19.04.2005, 13:58
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen