Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    wenn man kritisch und reflektierend an das Buch herangehen kann, so wie Du, dann ist so gut wie kein Buch Zeitverschwendung. Aber das können die wenigsten.

Wenn sich viele schon einmal überhaupt dazu bequemen, ein Buch zu lesen, dann wird das, was dort geschrieben wird, oft auch zugleich für bare Münze genommen und dann besitzt der Autor die Macht, eigene Realitäten nach seinem Wunsch zu konstruieren und die Geschichte zeigt, dass dies sehr oft sehr tragische Konsequenzen haben kann.

Das geschriebene Wort ist auf Dauer nunmal gefährlicher als jede Klinge.

Flex Leser
    Nur mal so
    Prokrustesbett: Bedeutung: Notlage | Art: Nomen

Ungemach, Entbehrung, Missstand, Elend, Kargheit, Bedürftigkeit, Misere, Armseligkeit, Verelendung, Not, Krise, Mittellosigkeit, Unglück, Zwangslage, Besitzlosigkeit, Ärmlichkeit, Beschränkung, Geldnot, Armut, Mangel, Notstand

und die Geschichte dahinter:

Prokrustes ist ein Riese aus der griechischen Mythologie.

Er bot jedem reisenden Besucher ein Bett an.

Großen Gästen gab er ein kleines Bett und hackte ihnen die Füße ab, damit sie hineinpassten und kleinen gab er ein großes Bett und streckte sie so weit, bis die Gelenke aus ihren Pfannen rissen und auch sie genau in das Bett passten.

Bei einem Prokrustesbett geht es somit um Schemas, Gedankengänge oder auch abstrakte Schubladen, in die man versucht etwas hineinzuzwängen, was da eigentlich gar nicht reinpasst.

Flex Leser
    Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer dazu...

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    mama mia
    der tread hier ist der hammer
    danke für die aufklärung bzw die begriffserklärung
    und watzlawick sollte man eh lesen. ich empfehle "anleitung zum unglücklichsein" spitzenwerk und man kommt aus dem lachen nicht raus.

Flex Leser
    Zitat Zitat von lupus
    und die Geschichte dahinter:

Prokrustes ist ein Riese aus der griechischen Mythologie.

Er bot jedem reisenden Besucher ein Bett an.

Großen Gästen gab er ein kleines Bett und hackte ihnen die Füße ab, damit sie hineinpassten und kleinen gab er ein großes Bett und streckte sie so weit, bis die Gelenke aus ihren Pfannen rissen und auch sie genau in das Bett passten.

Bei einem Prokrustesbett geht es somit um Schemas, Gedankengänge oder auch abstrakte Schubladen, in die man versucht etwas hineinzuzwängen, was da eigentlich gar nicht reinpasst.
    Ziemlich dummer riese, wieso steckt er nicht einfach die großen ins große bett und die kleinen ins kleine?
    DIe geschichte kenne ich allerdings irgendwo im zusammenhang mit den sagen von siegfried , auf jeden fall ist mir das mit der griechischen mythologie neu.

Was möchstest du eigentlich sagen lupus? Dass ein nicht mündiger lesen besser nicht die "büchse der pandora" öffnet?

Mag so im einzelfall sogar richtig sein aber auf das große und ganze (kategorischer imperativ) würde das nichts anderes heißen, dass die meisten leute keine bücher lesen dürften.

Eisenbeißer/in Avatar von xX-CreATinE-Xx
    Ich hab mir von diesem Buch die Kundenrezensionen auf Amazon durchgelesen, und bis auf einen schwärmten da alle von diesem Buch und dass es eine Pflichtliküre für jeden Sportler usw..

Ich bestell mir sehr oft was auf Basis von Rezensionen, und bin eig dann noch nie richtig enttäuscht vom Produkt gewesen.

Zitat Zitat von Sokra
    Ziemlich dummer riese, wieso steckt er nicht einfach die großen ins große bett und die kleinen ins kleine?
    Ja, wirklich dumm, oder? Vielleicht ist er ja genauso dumm wie all die Gläubigen, Wissenschaftler, Philosophen und wir, die (wir) immer wieder versuchen, Dinge und Verhältnismäßigkeiten in Schemata zu pressen, die überhaupt nicht dazu passen.

Nur dass uns meistens überhaupt nicht auffällt, dass das ziemlich dumm ist und deswegen hat ein findiger Geschichtsschreiber namens Diodoros sich gedacht, dass er dieses dumme Verhalten doch einmal im Mythos des Prokrustes versinnbildlicht.

DIe geschichte kenne ich allerdings irgendwo im zusammenhang mit den sagen von siegfried , auf jeden fall ist mir das mit der griechischen mythologie neu.
    Vieles ist neu, insbesondere das, was man vorher nicht wusste oder irrtümlich annahm.

Was möchstest du eigentlich sagen lupus? Dass ein nicht mündiger lesen besser nicht die "büchse der pandora" öffnet?

Mag so im einzelfall sogar richtig sein aber auf das große und ganze (kategorischer imperativ) würde das nichts anderes heißen, dass die meisten leute keine bücher lesen dürften.
    Ich sage nur, dass manche Bücher mehr Schaden anrichten, als dass sie gutes anrichten. Die meisten Leuten können zwar sehr gut glauben, was da so geschrieben steht, aber ihr kritisches Reflexionsvermögen ist zumeist nicht so weit ausgebildet.

Da schreibt irgendjemand etwas über die 'wahre Gottesgeschichte' und den 'einzig wahren Weg der Erlösung' und schon ein paar Jahre später stehen Millionen von leichtgläubigen Menschen in den Fußgängerzonen der Welt und wollen Dir den Wachturm andrehen.

Da schreibt jemand wohl auch aus moralischen Gründen vor geraumer Zeit die Bibel und gerade mal ein paar tausend Jahre später nehmen erstaunenswerter Weise sehr sehr viele Menschen diese 'Offenbarungen' wortwörtlich, hetzen gegen die Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie und vertreten ernsthaft die Ansicht, die Erde ist erst ein paar Tausend Jahre alt und Gott hätte sie in 7 Tagen erschaffen. Der Kreationismus ist in Amerika bereits eine ziemliche Plage.

An mehreren Schulen wurde es bereits verboten, die Evolutionstheorie zu lehren, da sie eine Lüge sei und Darwin, der einfach nur ein sehr korrekter und leidenschaftlicher Forscher war, wird jetzt mit Satan gleichgesetzt.

Ich bin gegen Zensur, aber um alles lesen zu können, muss man auch alles kritisch sehen können. So melde mich ab, bin erst Sonntag wieder hier.

Bis denn...

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man
    übersehen muss.

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Zitat Zitat von kleberson
    Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man
    übersehen muss.

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- und Rückseite.
    Darum les ich auch nur Reclam

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte