-
Sportrevue Leser
Das Problem sehe ich nicht im Doping. Aus dem Winkel der Gesellschaft betrachtet, und trivial gesagt, wird es einfach als unästhetisch, monströs, Eklig etc. betrachtet. --> auch Natrurals, wenn auch weniger, aber hierbei geht es eher um ein Prinzip: "iiiihhhh, da sieht man ja jede Faser, und Adern, igitt" --> Solche ("Körperbewusstseinsfremden", sorry für dieses Wort, ist m.M.n. aber treffend )Kommentare hört man über keine andere Sportart, vielleicht noch bei Sumoringern, in anderer Weise über die Fettleibigkeit, das sehen die Japaner, welche da wohl am meisten Geld reinfliessen lassen aber anders...
Mein Fazit: Solange die Gesellschaft sich angewiedert fühlt durch die Sportart ( warum auch immer, Neid, m.M.n. falsche "neue Ideale" der heutigen Zeit, wo Fettleibigkeit unter anderem auch immer mehr toleriert wird, sowie aber auch der schlaffe Bürotyp, der was für seine Gesundheit tut, indem er "Sport" macht: Fahrrad fahren, Wandern, spazieren gehen, ja ne is klar...) wird Bodybuilding keine Chance haben in der Öffentlichkeit, die Dopingfrage spielt hierbei NullkommaNull die Rolle wenn man mich fragt, weil wie ja jeder weiss, selbst der oben angesprochene Otto Normal-Verbraucher, wird überall gedopt, nur spielt das für diese Leute keine Rolle, da sie sich in keiner Weise auf den Schlips getreten fühlen durch Fussball, Rennradfahren, Formel 1 etc., respektive ist da keine Abnormalität zu entdecken, für die breite Öffentlichkeit.
Neue Hoffnung dahingehend ist vielleicht in der Jugend zu suchen, da scheint sich langsam ein "Muskeltrend" einzuschleichen, wie ich glaube zu beobachten, also auch schon bei 14, 15 Jährigen, wo ich denke, dass es zu meiner Jugendzeit noch nicht so viele von der Sorte gab. Vielleicht verändert sich so dann langsam auch der Geist der Gesellschaft, was dieses Thema angeht.
Also wie es auch schon angesprochen wurde, das Geld, was man damit machen kann, wird eben im Keim erstickt, nicht aber wegen des Dopingverrufs, vielmehr wegen der Inkompatibilität der jetzigen Gesellschaft mit der Sportart BB ansich, ganz egal ob natural oder nicht, die Leute können (oder wollen?) einfach nicht verstehen, warum jemand "soetwas (BB) mit sich macht".
just my 2 cents